• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schieberegler mit rotierenden (sich wiederholenden) Werten von x - xxxx?

schaunwama

Neues Mitglied
Hallo, ich bin dann mal der neue ne.
Hab vor etwa 25 Jahren mal einiges in HTML gemacht, mit GoLive 5...ja ist ne Weile her... habt Nachsicht...

Also es geht um die Erstellung eines Seed mit 11 oder 23 Wörtern, es gibt eine feste Wortliste mit 2048 Wörtern.
Die BIP39-Wordlist

Das 12. und das 24. ist die Checksumme, die muss ich woanders dann machen z.b. Seedpicker

Ich möchte mir aus der Wortliste mit 2048 Wörtern eine Auswahl erstellen. 11 Wörter oder 23 Wörter. Oder ganz viele Wörter aus denen ich mir dann 11 oder 23 kopieren kann. Und ich möchte auch die Zahlen haben die für jedes der Wörter stehen.
Das sollte dann in zwei Textfeldern stehen, eine mit den Zahlen und eine mit den Wörtern im Idealfall damit mans getrennt kopieren kann.

Meine Idee kam von ner Digitalen Schieblehre, da rotieren die Nachkommastellen ja pro Millimeter zwischen 0 und 99 bzw. pro Inch zwischen 000 und 999.
Diese Nachkommastellen sind also hinreichend zufällig.

Logischerweise dachte ich das könnt ich mit einem Schieberegler machen wegen der Ähnlichkeit zur Schieblehre ne, allerdings find ich nur welche von x - xxx, aber nicht mit einer Wiederholung.

Gibt es sowas überhaupt?

Ich möchte die so erstellten Zahlen oder Wörter halt kopieren können zum weiterverarbeiten. Denn die Zahlen lassen sich auch nutzen um die Entropie hinzuzufügen um damit die Wörter zu erstellen.

Ja ich such in der Zwischenzeit auch mal noch rum ob ich irgendwie was find und frage dann hier nach, hoffe auf eure Hilfe :)
 
Werbung:
Ich hab das hier gefunden, das ist mit Auswahllisten und einer Ausgabe.
So ungefähr das was ich mir vorstelle.

Ich verstehe das unten im Bereich "sel1.addEventListener" nicht. Da ist ein "Change" drin das den Text verändert. Wie kann ich das ändern das dort der Text steht den ich in der Liste auswähle?

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <title>Ausgabe Select in DIV</title>
  </head>
  <body>
    <form name="mein_formular">
      <select id="selone">
        <option value="noch_nix">..</option>
        <option value="abandon">abandon</option>
        <option value="taxi">taxi</option>
        <option value="super">super</option>
        <option value="noch_nix">..</option>
        <option value="abandon">abandon</option>
        <option value="taxi">taxi</option>
        <option value="super">super</option>
        <option value="noch_nix">..</option>
        <option value="abandon">abandon</option>
        <option value="taxi">taxi</option>
        <option value="super">super</option>
        <option value="noch_nix">..</option>
        <option value="abandon">abandon</option>
        <option value="taxi">taxi</option>
        <option value="super">super</option>
      </select>
      <select id="seltwo">
        <option value="0001">0001</option>
        <option value="0234">0234</option>
        <option value="0456">0456</option>
        <option value="2678">2678</option>
      </select>
       </form>
    <div class="show" id="anzeige"></div>
    <script>
let show = document.getElementById('anzeige'); // Das DIV für die Ausgabe auswählen
let sel1 = document.getElementById('selone');  // Das SELECT (1) für die Eingabe auswählen
let sel2 = document.getElementById('seltwo');  // Das SELECT (2) für die Eingabe auswählen
sel1.addEventListener ("change", function () {  // Das onchange Event für Eingabe 1
   let vorhanden = show.innerHTML;              // lese bisherigen Inhalt der ausgabe
   show.innerHTML = vorhanden + " so wird das nichts!" + "<br>"; // schreibe neuen Inhalt
});

sel2.addEventListener (, function () {  // Das onchange Event für Eingabe 2
   let vorhanden2 = show.innerHTML;             // lese bisherigen Inhalt der ausgabe
   show.innerHTML = vorhanden2 + " bisschen wenig Zeit - oder?" + "<br>"; // schreibe neuen Inhalt
});
</script>
  </body>
</html>


Und dann müssten die Auswahlboxen ja scrollbar sein.
So das z.b. die Top5 angezeigt werden und man dort dann ein Wort anklicken kann. So wär es möglich das z.b. 10x 2048 Wörter in der Liste sind und ich das über einen kleinen Bereich durchscrollen kann so das die erscheinenden Wörter zufällig sind.
Ich hab schon normale Auswahlfelder ausprobiert, die sind scrollbar.
Aber ich bekomme das nicht voreinander.

So ein Auswahlfeld habe ich hier:
Die Scrollbarkeit ist schon ganz gut eigentlich weil der Scrollbalken gross genug ist um ihn gut zu erwischen.
Ich müsst nur so wie im obigen Code in ein Textfeld reinbekommen.
Die Wörter sollten idealerweise nacheinander in dem Textfeld stehen, nicht untereinander.


Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>Auswahlfeld</title>
  </head>
  <body>
    <p> </p>
    <form action="select.html"> <label>Künstler(in):
        <select name="top5" size="3" multiple="multiple">
          <option>Heino</option>
          <option>Michael Jackson</option>
          <option>Tom Waits</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Marianne Rosenberg</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Heino</option>
          <option>Michael Jackson</option>
          <option>Tom Waits</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Marianne Rosenberg</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Heino</option>
          <option>Michael Jackson</option>
          <option>Tom Waits</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Marianne Rosenberg</option>
        </select>
      </label> </form>
    <p> </p>
    <br>
    <select name="jhgfedsdg" form="asdfg" multiple="multiple">
    </select>
    <p><br>
    </p>
    <p><br>
    </p>
    <p><br>
    </p>
    <p></p>
  </body>
</html>

Meine augen sind allerdings auch schon bissel viereckig. Eher Rechteckschlitz...
 
Ich verstehe das unten im Bereich "sel1.addEventListener" nicht. Da ist ein "Change" drin das den Text verändert. Wie kann ich das ändern das dort der Text steht den ich in der Liste auswähle?
Bei jedem Eventlistener wird das Event als Parameter übergeben und unter event.target findest Du das Element, das das Event ausgelöst hat, in deinem Fall ist das das Select. Und dann unter value den Wert der Option, die ausgewählt wurde:
Code:
sel1.addEventListener ("change", function (event) {  // Das onchange Event für Eingabe 1
   // event.target ist jetzt das Select, in dem ausgewählt wurde
   // und event.target.value der Wert der Option, die ausgewählt wurde:
   let vorhanden = show.innerHTML;              // lese bisherigen Inhalt der ausgabe
   show.innerHTML = event.target.value + " wurde ausgewählt<br>"; // schreibe neuen Inhalt
});
Versuche, ob Du damit weiter kommst.
 
Werbung:
Versuche, ob Du damit weiter kommst.

Mahlzeit.
Ich hab das jetzt komplett anders gemacht. In Excel. Man würfelt und trägt die augenzahl Binär in eine Tabelle, ungerade = 0 und gerade = 1.
Daraus wird dann jeweils das richtige Wort aus der Liste ausgewählt.

Kannst ja mal gucken:

Hab natürlich auch noch andere Sachen da drin die dazu passen und ab und an lad ich mal ne neue Version hoch wenn ich einiges verändert hab.

Nun muss ich aber auch noch was in html machen, das quält mich jetzt schon... Da muss ich euch mal wieder fragen.
 
Zurück
Oben