• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schreib dein Buch Website

Flemli200

Mitglied
Hi,
ich hatte eine meiner meinung nach relativ gute idee... und zwar lese ich gerne.
Jedoch ist es in den meisten Büchern so, das irgendetwas fehlt!

Daher habe ich diese Site is Leben gerufen.
User können sich dort registrieren und an einem Buch mitschreiben.

Könntet ihr da mal rübergucken und zum Siteaufbau, design und vllt (mein code sieht meistens nich ganz so gut aus) über den code eine rückmeldung geben??

Link

Also ich äußer mich mal nur zum Code.

Fangen wir bei der Überschrift an. Warum ist es bei dir ein div und keine h1? Die zweite Überschrift wäre dann eine h2 und auch kein div.
Ein Menü ist eine Liste von Links, bei dir fehlt die Liste, dann entfällt das div.
Text gehört in ein p, optische Effekte wie Texthervorhebung macht man mit CSS, nicht mit dem Tag <b>.
Abstände macht man mit CSS, nicht mit <br />.
Deine Aufzählung sollte eine Liste sein, ist es aber nicht.

also erstmal finde ich die idee wirklich klasse!
in sachen code schließe ich mich Thor an. das design ist auch ansprechend.

im menü fehlt mir ein button, um wieder auf die startseite zu kommen.
ich würde vielleicht im impressum auch noch bisschen was zu dem buch hinschreiben, was entstehen soll. also vorallem, dass die kompletten rechte bei dir liegen, oder irgendwas in der richtung. also dass jeder user, der hier etwas schreibt keinen anspruch mehr darauf hat.
weil was ist, wenn die website mal bekannt wird und du willst das buch mal veröffentlichen.
(ich finde die idee halt echt genial, deswegen denke ich auch schon bis dahin^^)

ich weiß nicht, wie viele user bereits an dem buch geschrieben haben, aber ich würde sachen, wie doppelte fragezeichen oder so etwas verbieten. sieht ein bisschen komisch aus, wenn auf der ersten seite gleich 5 sätze mit doppeltem satzzeichen beendet werden.

wie ist das bei dir mit dem veröffentlichen?
kontrollierst du die einträge immer, oder wird der inhalt direkt auf der website veröffentlicht?
bzw. kontrollierst du das nach?
wie machst du das, wenn gleichzeitig zwei user etwas zum buch hinzufügen wollen?

gruß mustang

PS.: du wolltest zwar nur code und design bewertet haben, aber habe mich halt auch mal zu weiteren fragen geäußert^^
PSS.: favicon fehlt

Ich möchte stark die Sicherheit des Login-Systems bemängeln. Es gelingt mit wenigen Mausklicks die verschlüsselten Nutzerdaten zu finden. Der Weg zur Klarschrift ist nicht mehr weit. (du solltest eine Datenbank nutzen!)

Die Idee an sich finde ich jedoch ganz gut, das Design finde ich OK, ist aber auch nichts Großes... (ein Kasten mit schwarzem Rand und ein Hintergrund).

Danke schonmal für die schnelle rückmeldung...
Das mit den Satzzeichen werd ich nochmal überarbeiten.
Diese sache mit den Kapiteln... die werden direkt gepostet.
Wenn zwei user gleichzeitig was schreiben wollen... So lange sie nicht in der gleichen Sekunde auf Speichern drücken, passt das... es wird ja der Dateiname nach einer nummer in einer textdatei ermittelt...
Beim bearbeiten muss ich mal gucken, ob ich da ne sperre reinsetz, das nur einer zur zeit schreiben kann!
Weiß einer wie ich eine sperre am besten schreibe??

Das mit den Rechten kommt in die Regeln mit rein, die ich erst demnächst fertig schreibe!

Favicon kommt noch...

Das mit der Sicherheit bzw. Datenbank... mein Anbieter unterstützt kein MSQL oder Datenbanken und ich kenn mich in punkto Datenbanken überhaupt nicht aus...
-- Das du so schnell an die userdaten rankommst, wird doch unterbunden, wenn ich eine Domain davorsetze und du nicht in die Ordnerstrukturen kommst oder??

Zuletzt bearbeitet:
Das du so schnell an die userdaten rankommst, wird doch unterbunden, wenn ich eine Domain davorsetze und du nicht in die Ordnerstrukturen kommst oder??
Was meinst du mit Domain davorsetzen? Der Domainname ist in der URL vorhanden. Eine htaccess-Verschlüsselung könnte erstmal Abhilfe verschaffen.

Wenn ich übrigens noch etwas zum Handling sagen könnte:
Ich musste mich zwei mal registrieren, da ich beim ersten Mal mein Passwort falsch eingegeben habe. Das kann verhindert werden, wenn das PW zwei mal eingegeben und vergleicht werden würde.

Diese sache mit den Kapiteln... die werden direkt gepostet.
Wenn zwei user gleichzeitig was schreiben wollen... So lange sie nicht in der gleichen Sekunde auf Speichern drücken, passt das... es wird ja der Dateiname nach einer nummer in einer textdatei ermittelt...
Was ist, wenn ich jetzt schreibe, dass eine person ermordet wird. und gleichzeitig jemand einen text schreibt, dass diese person heiratet oder so. und ich sende meinen text ab. der andere user wird die aktuelle version beim schreiben nicht sehen und nach mir absenden. dann kommt eine etwas eigenartige geschichte heraus ;-)
so meine ich dass^^
Beim bearbeiten muss ich mal gucken, ob ich da ne sperre reinsetz, das nur einer zur zeit schreiben kann!
Weiß einer wie ich eine sperre am besten schreibe??

die sperre würde ich mit einer variable in der datenbank machen. also wenn jemand daran arbeitet, dann wird die variable auf 1 gesetzt. ein anderer user will am buch arbeiten und es wird erst überprüft, ob die variable 1 oder 0 ist. entsprechend wird er entweder zur bearbeitung weitergeleitet, oder es kommt eine meldung, dass es derzeit nicht möglich ist.
wenn user 1 dann sein formular absendet, wird in der datenbank die variable wieder auf 0 gesetzt. um noch eine fehlerquelle auszuschließen würde ich noch die zeit speichern. denn wenn jemand seinen text nicht absendet, dann ist die variable ja weiterhin 1...
also den user trotzdem zur bearbeitung weiterleiten, wenn die variable meinetwegen 10 minuten als ist.
Das mit der Sicherheit bzw. Datenbank... mein Anbieter unterstützt kein MSQL oder Datenbanken und ich kenn mich in punkto Datenbanken überhaupt nicht aus...
-- Das du so schnell an die userdaten rankommst, wird doch unterbunden, wenn ich eine Domain davorsetze und du nicht in die Ordnerstrukturen kommst oder??
wenn du einen guten webspace suchst, der mysql hat, kann ich .. bplaced.net Webhosting | Freehost :: 2GB Webspace empfehlen. ich nutze es auch. habe keine probleme dort. ist kostenlos und keine werbung auf der seite. nur wenn man eine ungültige url aufruft.

PS.: ist zwar mit subdomain, aber hast du ja auch gerade^^

Zurück
Oben