• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schreiben/Lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shade

Neues Mitglied
Schönen guten Morgen,
Titel sagt ja eigentlich schon alles, geht das überhaupt!?
Möchte durch klicken auf einen Button, Text der in einem
Eingabefeld steht in eine .txt Datei schreiben.
Würde mich über ein paar Antworten freuen...

Hab ich mir grad auch ergoogelt. So soll es gehen, aber ein paar Fragen stehen da noch für mich offen.
1. Ich möchte Eingaben mithilfe eines Eingabefeldes in die .txt Datei schreiben, wie verknüpfe ich jetzt mein Eingabefeld

Schreiben;
Code:
$PfadzurDatei = "datei.txt";
$wassollichschreiben = "hallo";
$datei = fopen($PfadzurDatei, "w+");
fwrite($datei, $wassollichschreiben);
fclose($datei);

Lesen;
Code:
$datei = fopen($PfadzurDatei,"r+") ;
rewind();
$auszulesenderInhalt = fread($datei,filesize($PfadzurDatei));
fclose();

Schreiben:
PHP:
$text = $_POST['dein_feld'];
$datei = fopen($PfadzurDatei, "w+");
fwrite($datei, $text);
fclose($datei);
HTML:
<form method="post">
<input type="text" name='dein_feld'>
<input type="submit">
</form>

Also muss ich nur den HTML Code auf meiner Seite einfügen, und dann noch die php Datei erstellen und da die paar Zeilen einfügen und schon funktionierts ja!?

Und wenn ich jetzt noch aus der Datei lesen möchte?! Müsste ich den php Code drunter setzen!?

Und wie sieht das mit anzeigen des Wertes auf meiner HTML Seite aus!?
Wie kann ich das realisieren!?

Vielen Dank für die Hilfe

Hast du dir scohneinmal irgend ein Tutorial angesehen, die Forensuche benutzt oder versucht dich sonst irgendwie zu informieren bevor du den Beitrag geschrieben hast?

HTML:
<form action="speichern.php" method="post">
<input type="text" name="text">
</form>

PHP:
<?php
$var = $_POST['text'];
$data = fopen("datei.txt", "w+");
fwrite($data, $var);
fclose($data);

Wenn das noch nicht einleuchtend ist, dann mach einfach mal ein HTML und ein PHP Tutorial.

Gruß Corvulus

-Moved:PHP-

1. Ja hab die suche benutzt, aber wenn man als Suchbegriff "Schreiben" eingibt und nur in HTML Forum sucht, findet man nicht.
2. Klar hab ich mich vorher schon informiert (siehe die 2 Codeschnippsel und hier
PHP / Mit PHP schreiben und lesen - Homepage-Total.de
*********************/forums/269,php-wie-kann-ich-eine-textdatei-erstellen-und-mit-inhalt-fuellen
nur wenn ich des PHP nicht mächtig bin und es nicht verstehe. Warum soll ich jetzt PHP Tutorials machen wenn ich PHP eh nicht mehr brauch. Dafür gibts doch Foren oder!?
3. Mach mich mal bitte nicht so an, man kann auch jemanden ruhig etwas Fragen bzw. darauf hinweisen...

Es waren einfach mal nur 3 Fragen, kunde alda.

Naja, in Google kannst du auch nicht viel finden, wenn du so fantasievolle Wörter da eingibst, naja und dein "alda" bin ich auch nicht, ich hätt mich ja entschuldigt, wenn deinerseits freundlichkeiten gekommen wären aber so...
Du musst verstehen, dass täglich Leute hier ankommen und denken sie können sich hier eben den Code machen lassen und müssen dan nichts davon verstehen. Aber bitte, du hast ja nun deine Antworten

Corvulus

Na hab bei google.de als Suchbegriff eingegeben "Schreiben in .txt Datei HTML" und da hab ich dann rausgefunden das es nur mit PHP geht.
Nur weil ich net verstanden habe wie ich das einbauen kann und grad auch kein Editor da hab um das zu testen, hab ich noch ein paar Fragen dazu gestellt. Ich weiß, kenne das Problem das manche User den komplett fertigen Code haben möchte. Aber ich bin nicht so einer, man will ja auch dabei was lernen. sry wegen dem "alda", war Frust:-o

Wie corvolus schon gesagt hat, die Leute kommen hier rein, haben "irre viele" Vorkenntnisse und verstehen dann nicht einemal das richtig:roll:

Ich bin grad auf Arbeit, daher hab ich mein Projekt grad nicht zur Hand.
Werd es aber heut abend gleich mal ausprobieren. Wenns Probleme gibt, werdet ihr sie zuerst erfahren*g*
Danke der Nachfrage.

So habs jetzt mal ausprobiert, das Schreiben geht perfekt.
Nur ein Problem hab ich noch, wenn ich den Text eingegeben hab
und die Enter Taste drücke dann verschwindet die Seite.

Wie sieht das denn jetzt mit dem Lesen aus!?

das gibts doch nicht.

1. Hab ich dir dazu ALLE informationen bereits in meinem vorherigen Post geschrieben.
2. Google !? immernoch!

CLOSED fehlende Selbstinitiative! - (Frank)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben