• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

schrift-style im head

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Athan

Guest
hi.

ganz einfach: ich möchte im head das schriftdesign mit css festlegen. habe mir ne zeile dafür im internet besorgt:
.std{font-family:Arial; font-size:20px; font-style:normal; font-weight:normal; color:#00ff00; line-height:25px;}

1.
is auch alles kein problem, aber was genau ist mit font-style und font-weight gemeint?
da in der zeile bei beidem "normal" steht, hab ich keine ahnung was ich da sonst so hinschreiben könnte.

2.
was gibt es noch so für mögliche angaben, die man in diesen befehl schreiben kann?

mfg ;)

font-weight: hier kannst du angeben, ob du eine fett geschriebene Schrift oder eine Normele möchtest. (bold, normal)
font-style: hier kannst du angeben, ob du eine kursive Schrift möchtest oder eben auch eine normale (italic (=kursiv), normal)

was gibt es noch so für mögliche angaben, die man in diesen befehl schreiben kann?
background-color (Hintergrundfarbe für den Text als Beispiel.

Hm, da kann man einiges abkürzen in der Zeile

Code:
.std {
  font: normal 20px Arial;
  color:#00ff00; 
  line-height:25px;
  font-style:normal;
}

Hab jetzt nicht geprüft, ob man font-style auch noch in "font" einbauen kann. Nun mal zu deiner Frage direkt:

font-weight: ist z.B. für "bold". Also dicken Text. Kann man aber nur zwischen normal und bold switchen.

font-style: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Schriftformatierung

alles klar danke! :-)
muss man halt wissen, dass es für fett und kursiv 2 verschiedene befehle gibt lol^^ und was is der unterschied zwischen italic und oblique, also kursivem und schräggestellten text?
wie formuliert man "unterstrichen"?

Schau dir bitte SELFHTML genauer an, da wirst du zu einigen Eigenschaften fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben