• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift verschiebt sich (bei Auflistung) je nach Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBirthdayMassacre

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Website erstellt. ZU diesem Zeitpunkt hatte ich eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt.

Nun habe ich zu Testzwecken der Seite meine Aufklsung auf 1024x768 umgestellt. Allerdings verschiebt sich die Schrift nun (siehe Bild).

Waere super, wenn mir jemand helfen koennte.

Das Bild im Anhang ist die Positionierung des Textes unter 1280x1024. Also voellig geradlinig.

Liebe Grüße.

ANHANG:

Hallo,
tu uns doch bitte den Gefallen und poste zumindest deinen Quelltext und ein Bild auf dem der Fehler zu sehen ist. So weiss man doch noch nicht einmal wie du das da aufgebaut hast. Etwas mehr Input ist schon notwendig.

LG

Einen Screenshot bei einer Auflösugn von 1024x768 kann ich leider nicht machen, da mein PC die Auflösung nicht akzeptiert (Linux Problem). Bei 1024x768 ist es jedenfall so, dass sich die Namen von "Königspaare" um eine Zeile nach links verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Zeile nach rechts verschieben? Wie geht das?
Also das was du da zusammengezimmert hast um die Abstände hinzubekommen ist grausam. Ich würde dir empfehlen das zu überarbeiten und mit Hilfe einer Tabelle zu layouten. Oder natürlich mit Boxen, wenn du dir das zutraust. Aber einfacher für dich wäre wohl eine Tabelle. Das was du da mit den geschützten Leerzeichen gemacht hast ist alles andere als valide und da wundert mich nicht das sich dein Layout verschiebt. Wahrscheinlich wird der Mist nicht ma in allen Browsern korrekt dargestellt.

Wenn du Infos zu Tabellenlayouts in HTML brauchst schau mal auf SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

LG

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es nun so, wie du geschrieben hast, mit einer Tabelle gemacht.

Siehe HTML-Code:
HTML:
<table>
<colgroup width="150" span="1"></colgroup>
<tbody>
<tr>
<td>
<p>1974</p>
<p>K&ouml;nigspaar:</p>
<p>Fl&uuml;gelsch&uuml;tzen:</p>
</td>
<td>
<p>&nbsp;</p>
<p>Karl Moik und Cindy Crwford</p>
<p>Mister A und Mister B</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
Nun Sind die Zeilenabstände jedoch zu groß.

Kannst du anhan des HTML-Codes sehen ob ich irgendwas alsch gemacht habe?

LG

Hi,

Die Aufzählung im Textbereich ist imho eine Definitionsliste:
Code:
<dl>
  <dt>1974</dt>
     <dd>Königspaar:<span class="einschub">Max und Edda    
            Moser</span></dd>
     <dd>Flegelschützen: Hans und Hedwig Meier</dd>
     usw. usw.
.einschub wird mit padding-left definiert bis es paßt.

koslowski

Hallo nochmal,

habe nun eure Tipps angewendet bzw natuerlich noch etwas umgeschrieben und es klappt alles prima.

Wollte mich nur nochmals bei euch für die Hilfe bedanken.

Liebe Grüße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben