• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftgröße und Stärke verhalten sich eigentartig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas1977

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein winziges, aber für mich elementares Problem und verstehe nicht, was ich falsch mache oder was da falsch läuft.
Mein Problem ist, dass die Schriftstärke und Größe in meiner Testseite bei den meisten Browsern (Opera, Mozilla, IE<7 ) ab einem gewissen Punkt sprunghaft ansteigt. Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden. Sonst schimpfe ich ja immer auf den IE aber IE7 ist der einzige, der meine Seite so darstellt wie ich es mir vorstelle. Macht er es als einziger falsch oder richtig? Das Phänomen ist auch mit anderen Größenangaben wie "em" zu beobachten.

Hoffe jemand kann mein Problem lösen.

Hallo,

soll man auf der von Dir verlinkten Testseite irgendwas anormales beobachten können? Ich sehe nichts auffälliges.

Gruß,
-Efchen

Ich beobachte mit Opera 9.26, Mozilla Firefox 2.0.0.14 und IE<7 einen rasanten Anstieg der Schriftgröße und Stärke von 17px zu 18px. IE7 macht es so wie ich es mir vorstelle. Du verwendest sicher IE7.

beispiel.jpg

Hast du mal die Standartschrift verglichen, die du in deinem Browser eingestellt hast. Da du keine Schriftart auf deiner HP eingestellt hast, nimmt er die eingestellte Standart-Schrift. Also kann es bei verschiedenen Browsern anders aussehen, und somit auch bei jedem User. ;)

Bei mir sieht es im IE7 genauso aus wie beim IE6 und FF

Die nciht definierte Standardschrift war es wohl.

@Elfchen - Genau diese Dicke Schrift ab 18px meinte ich. Wenn du in den Quelltext schaust wirst du sehen, dass generell font-weight:normal ist. Da Dürfte also ncihts fett werden und wenn dann nicht so sprunghaft.

Habt mir aber geholfen. Danke
Tom

Sorry für das Crossposting. Wollte nach der erfolgreichen Hilfestellung drüben hier nicht selbst mit der Lösung kommen und sehen, ob man mir hier auch hätte helfen können. Suche ein gutes Board für die Zukunft und anstehende Frage.
tom

Moin,

mal abgesehen davon, dass das kein Crossposting ist, wenn man in mehreren verschiedenen Foren auf verschiedenen Websites schreibt...hält das jetzt Einzug, dass angemeckert wird, wenn jemand sein - für ihn wichtiges Problem - auf mehreren Websites schildert? Also ich versteh ja noch, dass man innerhalb einer Website nicht in mehreren Foren/Brettern/Gruppen ein und die selbe Frage stellen soll, aber jemandem vorwerfen, wenn er es bei verschiedenen Anbietern versucht?
Ich bitte Euch! Bzw. Dich, gaby.
5 Beiträge bisher hier und zwei, die ich von Dir gelesen habe, enthielten keine Antwort, sondern nur den Hinweis darauf, dass die selbe Frage auch im Forum von SelfHTML gepostet wurde. Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Schöne Grüße,
-Efchen

...hält das jetzt Einzug, dass angemeckert wird, wenn jemand sein - für ihn wichtiges Problem - auf mehreren Websites schildert? Also ich versteh ja noch, dass man innerhalb einer Website nicht in mehreren Foren/Brettern/Gruppen ein und die selbe Frage stellen soll, aber jemandem vorwerfen, wenn er es bei verschiedenen Anbietern versucht?
Ich bitte Euch! Bzw. Dich, gaby.
5 Beiträge bisher hier und zwei, die ich von Dir gelesen habe, enthielten keine Antwort, sondern nur den Hinweis darauf, dass die selbe Frage auch im Forum von SelfHTML gepostet wurde. Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Dann scheint hier wirklich noch die letzte tolerante Oase für Multiposter zu sein.
Nicht nur ich ärgere mich, wenn ich solche Postings entdecke. In fast jedem Forum findet man in der Forencharta, in der Netiquette oder in den "Ankündigungen" ganz zu oberst und gut sichtbar für alle User, daß Multipostings unerwünscht sind. Und überall werden diese Regeln auch noch nachvollziehbar begründet.

Die meisten Multiposter sind ja auch einsichtig, wenn man es ihnen sagt, und dann ist die Sache in Ordnung und keiner redet mehr drüber.
Aber daß betroffene Helfer ihrem Ärger über die unnötig aufgewendete Mühe und Zeit Luft machen, kann man IMO niemandem verdenken.
Wenn Du nun der Meinung bist, mir als Neuling in diesem Forum steht das nicht zu, magst Du sogar Recht haben.
Deshalb verschwinde ich auch wieder und werde Euch nicht mehr belästigen.

Grüße
gaby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben