• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yoshi95

Neues Mitglied
In welcher Art von Schule hat man eigentlich das ganze Programmier-Zeug im Informatikunterricht? Denke mal, das ist von Schule zu Schule anders. Oder ist da ein Unterschied zwischen Gymnasium und Real?
 
Wir hatten das als Differenzierungskurs 9 / 10 (Gymnasium) - nicht zu empfehlen, langweilig, man lernt nicht wirklich programmieren.
 
Ich war auch aufm Gymi, hatte sowas aber nie.
In der 13. hätte ich noch n halbes Jahr Informatik nehmen können, aber da lernt man auch nix mit Hand und Fuß...
 
Bei uns fängt man in der Oberstufe mit Java an und das ist auch die einzige Programmiersprache mit der man sich beschäftigt. Und ich glaube auch, dass zumindest der Lehrplan für NRW spätestens für die 11 eine Hochsprache vorsieht.

Wie das genau aussieht hängt aber, wie du schon vermutet hast, abgesehen von der Schulform mit Sicherheit auch ab vom Bundesland, von der Schule und letztenendes auch vom Lehrer (wir haben auch noch einen, der z.B. Pascal statt Java unterrichtet).

Es gibt doch auch nichtmal an jeder Schule überhaupt das Reinfach "Informatik" oder?

Achja: Commodore hat Recht. Das was man im Unterricht innem halben Jahr lernt, kann man übers Internet in einer Wocher lernen - wir sind seit September mit Java beschäftigt und noch nichtmal bei Kontrollstrukturen irgendeiner Art ^^

Zur Ergänzung: Die ersten 2 Jahre haben wir uns mit Office, dem Internet, Schaltinformatik, HTML und JavaScript befasst (wobei ich letzteres nicht zum "Programmiersprachelernen" zähle, da das einzige was wir benutzt haben eigentlich document.write() und alert() waren -.-) - von Informatiklehrern und HTML-Kenntnissen will ich garnicht erst anfangen...
 
Nennt mir einen in diesem Forum, der weniger Ahnung hat als ein Informatiklehrer. ICH hab meiner Lehrerin Javscript erklärt 8)
 
Nennt mir einen in diesem Forum, der weniger Ahnung hat als ein Informatiklehrer. ICH hab meiner Lehrerin Javscript erklärt 8)
Das is halt meistens schon ne Zeit her, dass die das alles gelernt haben. Und alles können die auch nicht können. Aber das erkärt warum ein Großteil der Informatiklehrer z.B. scheinbar noch nach sehr alten HTML-Standards unterrichtet (Frames, kein CSS und son Zeug).
Nur, dass deine Lehrerin JavaScript nicht beherrscht, heißt mit Sicherheit noch lange nicht, dass sie dir nicht in irgendwas vorraus ist.
Und bei mir wäre zu sagen, dass unser Lenrtempo sehr vom Kurs beeinflusst wird, der zum größten Teil einfach "keinen Bock" hat; wenn man dann nen Lehrer hat, der dann eben alles immer wieder erkärt und denen die nix machen trotzdem noch 3en gibt, dann kommt man eben nicht vorran...

Fazit: Informatikunterricht an "normalen" Schulen ist einfach sinnlos, wenn man sich auch privat mit der Materie auseinandersetzt ;)
 
wir haben zwar auch informatik, aber für jemanden, der sich in der materie auskennt, total langweilig.

ich könnte immer ausrasten, wenn ich leute höre:
"wo ist das >a<???"
"wo schalt ich denn den pc ein????"
da werde ich echt zum teufel :-D
 
Langweilig??? Nixe gut:evil:

Was habt ihr da für ne Sprache gelernt?
Excel, Word, dann HTML und Javascript, eine ganze Stunde CSS gabs auch -.-

Dieses Jahr haben wir bisher nur Delphi gemacht, der Größte Mist den ich je gesehen habe. Dieses Drag & Drop ist der letzte Rotz, zudem will der Lehrer keine wirklich optimalen Wege nennen, wenn wir ein Lauflicht mit 100 Lampen machen sollen, dann bedeutet das einen Timer und 100 Abfragen -.-

Nennt mir einen in diesem Forum, der weniger Ahnung hat als ein Informatiklehrer. ICH hab meiner Lehrerin Javscript erklärt 8)
Unser Lehrer hat wenigstens ein wenig Ahnung, aber als wir bei HTML und JS angekommen sind, hab ich immer die optimalen wege geliefert während der Lehrer irgendwelchen Schwachsinn verzapft hat. Natürlich kam ihm das alles andere als gelegen, ich durfte die Stunde also stillschweigend verbringen :roll:



Ganz allgemein ist die Programmierlust in solchen Kursen sehr niedrig. in der 8. Klasse denkt sich jeder Vollidiot: "Ey geil, Computer, muss ich hin, Counterstrike Alta!!!", irgendein Feingefühl hat da praktisch niemand. In den Stunden wird dann meist im Internet gesurft, ein paar haben eine Lösung und die wird dann verbreitet. Dementsprechend fallen auch die Tests aus.

In unserem Kurs sind ziemlich genau 3 Leute drin [mich eingeschlossen], die Aufgaben in einer normalen Zeitspanne lösen können. Der Rest eiert einfach nur rum, mit ganz viel Glück und Hilfe schaffen die am Ende der Doppelstunde das, was normalerweise bereits vor Ende der ersten Stunde fertig sein könnte. Da liegt einfach kein Gespür für die Funktionsweise von Programmen zugrunde.



Wenn ich meine Wahl nochmal überdenken könnte, dann hätte ich Biochemie gewählt.



@BcF: Lad mal deinen Eintrag zu Kara hoch, der passt hier wunderbar :lol:
 
Also wir hier in Schwerin (Fridericianum) können Info als vierstündiges Fach in der Oberstufe wählen...
Und auch unser Abi in Info schreiben.. Und bei uns lernt man, Java, Pascal, Delphi, HTML nen bissl JavaScript und PHP glaub ich..:mrgreen:

Mein Infolehrer hat evig in einem 7 zeilen langen Hamster-Java programm nach dem Fehler gesuch, bis ich ihm erklärt habe, dass man hinter einen Befehl ; statt : setzt...
ich mein das wusste er bestimmt, aber trotzdem....
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Hessen) kann ich auf der (normalen) gymnasialen Oberstufe einen Informatikkurs belegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser jedoch zu Stande kommt ist sehr gering. Ich wechsele nächstes Jahr auf ein Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Datenverarbeitung. Dort wird 3 Jahre lang (11-13 Jahrgangsstufe) Java unterrichtet. Danach hab ich das normale Abi und trotzdem mehr Fachwissen als auf dem normalen Gymnasium.
 
Hallo,

man sollte dabei nicht vergessen, dass die meisten Informatik-Lehrer Informatik nicht als Hauptfach / Nebenfach in ihrem Studium hatten, sondern das ganze über Fortbildungen gelernt haben. Denen fehlt einfach die Praxis.

Übrigens Informatik != Programmieren. Programmieren ist ein unerlässliches Handwerkszeug für Informatiker, mehr aber auch nicht.


Mit Informatik Lehrern hab ich übrigens sehr gute Erfahrungen, wenn man mehr wusste als sie. Von insgesamt 3en hatte keiner ein Problem Schüler die mehr als sie selbst wissen zu fragen. Im Informatikkurs in der 12/13 haben wir schon nach der 2. Stunde die Aufforderung bekommen andere zu unterstützen, wenn wir schneller fertig sind.

Wie jukleidie angesprochen hat sollte man noch zwischen 2-stündig und 4-stündig unterscheiden. Letzteres wird afaik gerade in den neuen Bundesländern häufiger angeboten und da kommt man dann auch zu den Grundzügen der Automatentheorie.


N43
 
In der Schule lernt man nichts wirkliches. Man lernt die Grundfunktionen und die ersten Schritte. Sowas kann einem meist noch in der Schule besser erklärt werden. Später dann aber lernt man meiner Meinung gar nichts mehr.

Ab nächster Woche fangen wir mit PHP und SQL an. Ich bin dabei die Person, die den anderen den Einstieg in PHP geben darf.

Schulisch bin ich auf einer Fachoberschule im Bereich Wirtschaftsinformatik.
 
Ich habe in 9/10 auf dem Gymnasium auch Informatik, QBasic, Locat (damit baut man Schaltungen) und nun LEGO Mindstorms. Ist ganz lustig, der Lerneffekt ist allerdings dürftig. Programmieren lerne ich in meiner Freizeit und nun werde ich warscheinlich nach der 11. Klasse abgehen und eine Ausbildung machen:
http://www.bib.de/BildungsangeboteBG.aspx
Das dritte von unten " Informatiker/in Softwaretechnologie" war gestern dort auf einer Infoveranstaltung. Die Ausbildung kostet dort zwar 10k€, aber ich denke, es ist gut investiertes Geld. Ganz nebenbei bin ich dadurch endlich aus der normalen Schule mit ihren nervtötenden Fächern raus. :lol:

Gruß Corvulus
 
Also ich bin jetzt auf einer Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik, da lernen wir HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Umgang mit Excel, Access usw. usw.

Es gibt auch noch die Berufsfachschule für Technische Wirtschaftsassistenten. Die setzten sich eher mit der PC Hardware, dem Administrieren von Netzwerken usw. auseinander. Da musst du aber sehr viel rechnen und gut Mathe können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben