• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

scollbalken verändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach!

Das ist nicht vorgesehen und es gibt nur in einigen Browsern proprietäre Eigescnahften in CSS dafür. Oder anders gesagt: Das geht glücklicherweise nur in Opera und Internet Explorer und ist auch gut so. Wenn mein Scrollbalken nicht mehr wie ein Scrollbalken aussieht, finde ich ihn womöglich nicht und kann die Site nicht bedienen. Das wäre eher kontraproduktiv.

Ich plädiere dafür, die Scrollbalken in Ruhe zu lassen. Ebenso die Statusbar, keine Popups, keine neuen Fenster, usw. usf.

Schönes Wochenende,
-Efchen

wenn ihr meint:(
es wär halt fürs design sehr gut gewesen und sicher als scrollbalken erkennen zu gewesen.
aber dann ist auch nicht soooo schlimm
mfg und schönes we

conditionel coments

Mit conditionel coments:
Code:
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
[I]/*style für IE hier hin*/[/I]
</style>
  <![endif]-->
Alle anderen Browser (und Validatoren) sehen nur ein HTML-Kommentar.
Konqueror-Benutzer sehen deine tollen Scrollbalken zwar nicht, aber die würden vermutlich zumeist auch sauer reagieren wenn ein "Designer" an ihren Scrollbars rumwerkelt.
Das Opera-Benutzer wegen deinen style-Geschmack ihre Einstellungen ändern ist auch eher unwahrscheinlich.

Also kannst es ja so machen wenn es dir gefällt.

Im Grunde musst du es auch nicht verstecken. Nur ist das css dann halt nicht valide.

Zuletzt bearbeitet:
ja.
Entweder du schreibst das css direkt in das Kommentar
oder du importierst eine weitere css-Datei für den IE:
Code:
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
@import url(datei für ie.css);
</style>
<![endif]-->
Du kannst auch einzelne IE-Versionen mit conditional comments ansprechen.
Z.B. kannst du css-Anweisungen nur für IE unter Vers.8 anbieten:
Code:
<!--[if lt IE 8]>
/* style bis IE 7*/
<![endif]-->
Zu beachten ist, daß die zuletzt angegebene css-Anweisung die Vorherigen jeweils überschreibt.

Für ganz pingelige:
IE4 kennt kein @import.
ist wohl aber nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke;
weiß zwar noch nicht ob es klappt, weil ich keinen ie hab, aber ich werd nen freund fragen, dass der das für mich guckt^^
(hab linux)
mfg

wusste nicht dass es einen ie für linux gibt;Jump
thx
aber meine seite sieht ja im ie schrecklich aus!!!!!

da hätt ich ein paar fragen:
weiso sind meine bilder nicht durchsichtig (format: png)
wieso ist die schrift so komisch?
mfg wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

...
weiso sind meine bilder nicht durchsichtig (format: png)
wieso ist die schrift so komisch?
..
-Transparens in png-Grafiken werden im IE erst ab Vers.7 richtig erkannt.
-Du hast keine Schrift angegeben, darum verwendet der Browser seine Standardschrift.

Zu beachten:
Microsoft-proprietäre Farbfilter wie filter:Alpha() funktionieren nur auf Windows- Bertiebssystemen.
Auch alle Tricks um dem IE6 Tranzparenz für png beizubiegen funktionieren nur unter Windows.

Ansonsten eignet sich das schon zum Testen.

ich versteh nicht ganz was du meinst.
meinst du, dass man die grafik zerschneidet und dann in img tags um den text herumbaut?
ich bräuchte aber trotzdem ein format für ein durchsichtiges bild (meine nav ist ja auch ein bild)
mfg

es wär halt fürs design sehr gut gewesen

Ich halte das für einen Trugschluss. Was nützt Dir ein vermeintlich einheitliches Design, wenn der Nutzer möglicherweise seinen Scrollbalken nicht findet?

Außerdem vergessen viele immer, dass das WWW kein Print-Design ist. Manche Dinge müssen im Browser einfach so bleiben, wie sie sind, weil der Nutzer sie braucht, um seinen Browser bedienen zu können. Im Print-Design mag ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig sein, im WWW kann man das nicht immer machen.

wusste nicht dass es einen ie für linux gibt

Gibt es ja auch nicht. Wine ist ein Windows-Emulator.

Gruß,
-Efchen

schaus dir einfach an da muss man schon ziemlich dumm sein um die nicht zu sehen!

Sags mal Deiner Oma. Die sucht einen Scrollbalken rechts am Rande, einen großen grauen Balken. Ist der nicht da, hat die Seite für sie keinen Scrollbalken und sie ist hilflos.
Es gibt 6.6 Mrd Menschen auf diesem Planeten, die Zielgruppe des WWW sind. Webmaster müssen sich daran gewöhnen, dass die Nutzer des WWW unberechenbar vielfältig sind.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben