• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

script für automatische html seiten generierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nzym

Neues Mitglied
hi leute!

Hab gestern schon im html forum gepostet (http://www.html.de/html-und-xhtml/12031-automatische-generation-von-html-seiten.html). Mein problem dabei: hab jetzt mal eine php seite geschrieben (tool.php) bei der man beschreibungen usw in textfelder hineinschreiben kann. Dazu kommen dann noch upload felder für grafiken (die dann gleich automatisch in einem ordner xy+1 als thumbnail gespeichert werden sollen). Die ganzen daten (beschreibung+bilder) sollen dann als html datei ausgegeben werden wobei !alle gleich! formatiert sein sollten, und genau das ist auch mein problem :lol:

wie geh ich das am besten an? hab leider jetzt 1,5jahre nicht mehr mit php gearbeitet (wehrersatzdienst, familienprobleme, etc). Hab schon an ein Template gedacht (da ich auch noch ein paar daten habe die sich sowieso nicht ändern so z.b. die kontaktdaten). also wenn mir irgend jemand sagen kann welche schritte notwendig sind wäre ich echt sehr sehr dankbar :grin:

Am einfachsten wäre es ja, deine Texte und Bildpfade in einer Datenbank zu speichern, und von dort auszulesen.

Wenn du dem User deinen HTML-Code zur Verfügung stellen möchtest, solltest du den Code generieren, und in einer Textarea ausgeben.

Wenn du die Datei speichern möchtest, hilft dir [phpnet]fopen[/phpnet] [phpnet]fwrite[/phpnet] und [phpnet]fclose[/phpnet] dir weiter.

hi da_loki! danke für deinen post aber ich will die texte und bildpfade eben nicht speichern da täglich 180bilder und 30 beschreibungen dazukommen. sprich alles vorher eintragen und dann weiterverarbeiten, würde für den gesamten arbeitsprozess zu lange dauern. also ich will das mehr oder weniger on the fly machen ;)

bezüglich fwrite bin ich mir nicht sicher da fwrite ja nur strings binär in einer datei speichert soweit ich mich erinnern kann. dachte da eher an DOMDocument saveHTMLfile. aber wie gesagt grundsätzlich bin ich planlos

wenn du viel rechenarbeit leisten musst, kannst du diese ja auf alle deine user aufteieln, indem du deine seiten und oder den fortschritt in einer datenbank speicherst... dazu noch alle relevanten daten und dann ganz am ende deiner index bastelst du einfach eine funktion rein die sich interaktiv raussucht was noch gemacht werden muss und dass dan in kleinen schritten erledigt...

vorher die ausgabe nicht vergessen, damit der user nicht so lange warten muss *gg*

MFG

naja das ganze wird sowieso lokal laufen. die fertig ausgegeben html dateien werden dann erst weiterverwendet. aber wie gesagt alle html dateien sollen dann bis auf den inhalt gleich aussehen (vom design her). also bis jetzt hab ich mal eine seite für die eingabe der daten, ich stell mir das dann so vor, dass bei klick auf den "submit" button die bilder von den datei upload eingabefeldern gleich bearbeitet werden (resize, thumbnail erstellen) und dann eine html seite mit den texten und den thumbnails erstellt wird. ich hoffe mir kann jemand sagen ob das so funktioniert (funktionieren kann) :mrgreen:

zu dem gleichen design:

jo kannst du so machen
mit den Bildfunktionenen von PHP kannst du sie resizen und thumbnails erstellen, musst nur darauf achten dass dann neue bilder anders heißen als bereits hochgeladene

zu dem gleichen design:

jo kannst du so machen
mit den Bildfunktionenen von PHP kannst du sie resizen und thumbnails erstellen, musst nur darauf achten dass dann neue bilder anders heißen als bereits hochgeladene

super danke. dann werd ich das morgen gleich mal so probieren. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben