• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script für verschiedene Browser(IE u.FF) und auflösungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffcon

Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich bastele gerade für meinen Onkel eine Homepage für dessen Praxis.
Ich habe sie auf meinem Rechner auf der 1280x768 Auflösung erstellt und für Firefox erstellt.

http://www.petruck.funpic.de

Jetzt hab ich das Problem dass vieles in IE nicht funktioniert. Z.b. die halbdurchsichtigen hinterlegungen der schriftfelder durch .png bilder.
oder auf der impressum seite wird alles falsch angezeigt (warum auch immer).
Das hintergrund bild ist auch nicht da, wo es hingehört.

Ich habe viel rumprobiert, eine lösung für beide broser hinzubekommen aber habe dazu zu wenig erfahrung.
Deshalb suche ich ein script, das die jeweilige auflösung und den browser wählt. Da muss ich zwar viele seiten erstellen aber kann schauen wie was wo sein muss.

Hat jemand so ein Script?

Also ein JavaScript um Auflösungen auszulesen habe ich nicht. Aber mal ganz von Anfang an.
  • Der Link funktioniert nicht, bitte korrigieren.
  • Der IE hat Probleme mit transparenten/halbtransparenten png-Bildern.
  • Die Bildschirmauflösung per JavaScript auszulesen, bringt überhaupt nichts, da Du nicht herrausfinden kannst, ob der Besucher Deiner Webseite den Browser in voller Größe geöffnet hat. zusätzlich kommen ja auch noch Scrollleisten, Symbolleisten usw. dazu.
  • Dann gibt es mehr als 2 Browser, willst Du die nichtgenannten alle von der Website Deines Vaters fernhalten?
Ziel muss es sein, eine Website zu erstellen, die unabhängig von Auflösung und Browser gleich/ähnlich aussieht.

Gruß thuemmy

Ohh, sorry wegen dem Link.
Hier ist er richtig index

Gibt es für die Transparenz eine Lösung? Oder ist das allgemein so gehandhabt, dass man eine Homepage ohne transparente png Bilder machen sollte?
Mein Hauptproblem ist der Hintergrund.
Wie mache ich es, dass der Hintergrund bei jedem voll angezeigt wird?

Sollen dann alle Größenangaben in % gemacht werden?

lg simon

KLICK MICH

dass der ie nicht problemlos mit transparenten png bildern umgehen kann ist bekannt und lässt sich durch alternative grafik-formate umgehen oder durch entsprechende kniffe die aber leider oft nicht w3c konform sind.

grafiken in variabler grösse für den hintergrund ist auch ein thema, dass schon gut 20 mal in den letzten wochen behandelt wurde. einen div-container, das ganze als hintergrund bild und dann per css anpassen. ich bin ja nicht so :roll: width: Breite: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ich habe sie auf meinem Rechner auf der 1280x768 Auflösung erstellt und für Firefox erstellt.
Warum machst Du Dir die Arbeit, eine Website nur für einen Browser zu erstellen? Zeichne Deinen Inhalt einfach mit richtigem (semantisch korrektem und validen) HTML aus und mache das Design und layout ausschließlich mit CSS. Schon funktioniert die Site in allen Browsern, egal ob Hinz V3 oder Kunz V7.0815.
Wenn Du jetzt noch beachtest, dass die Auflösung bei der Web-Entwicklung keine Rolle spielt, sondern der Viewport und dass sich eine Website auch an die Schriftgröße anpassen muss (als Stichwort für CSS dazu: Einheiten "%" und "em"), dann klappts auch unabhängig von der Viewport-Größe des Browsers.

Lies mal hier ein bisschen:
Best Viewed with / Optimiert für ... Webdesign und Usability

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben