• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script zum positionsabhängigen Bildwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smite89

Neues Mitglied
Hallo Leute :)

ich möchte folgendes versuchen umzusetzen und benötige Hilfe (evtl ein Script? :)

Ich habe eine Grafik, dies ist eine "Übersichts-Karte". Auf der Karte sind Zahlen verteilt (1-19). Jede Zahl liegt über einem bestimmten Ort.
Ich möchte, dass wenn man mit der Maus eine dieser Zahlen (Orte) überfährt, am Mauszeiger ein neues, passendes Bild des jeweiligen Ortes angezeigt wird. Fährt man wieder mit der Maus runter von einer Zahl, soll das Bild wieder ausgeblendet werden. Fährt man über eine andere Zahl, soll das dazu passende Bild eingeblendet werden, usw.
Eine Imagemap (mit Links an bestimmten Positionen eines Bildes) kann ich machen mit Dreamweaver, aber das dann ein neues, überlagertes Bild angezeigt wird, wenn man mit der Maus in einen Bereich dieser Imagemap fährt, is mir unmöglich.

Ein Beispiel im Netz habe ich leider nicht gefunden. Ich hoffe, dass ist verständlich. Vielen herzlichen Dank.

Ein Javascript Forum dient dazu, fragen über das Thema Javascript zu beantworten. Es ist kein "ich wünsch mir was" Forum. Wir beantworten also gerne technische Fragen, aber ich denke es haben wenige Lust für dich kostenlos zu arbeiten.

Kann dir einen ersten Denkanstoß geben.
Du hast eine begrenzte Anzahl an Links. vergebe für jeden Link eine Id. (Am besten sowas wie: kartenbild1, kartenbild2 usw.)
Dann erstellst du für jedes Bild einen Eventhandler.

Code:
      window.onload = function() {

// Für jedes Bild        
        for(var i =1; i < 20; i++) {
          // Neues Bild anzeigen
          document.getElementById("kartenbild"+i).onmouseover = function()  {
            document.getElementById("verstecktesBild").style.visibility = "visible";
            document.getElementById("verstecktesBild").src = "neues"+this.id+".jpg";
          }
        }
      };
Das gleich natürlich onch für mouseout machen. Hoffe der Code ist ein kleiner Denk Anstoß. Das Script würde ich so nicht übernehmen. Es ist nur ein kleiner Anstoß! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben