• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

script zum verbergen der scrollbar

dennis15880

Neues Mitglied
hallo

ich suche ein script das die scrollbar versteckt aber das scrollen per mauszeiger oder rad dennoch ermöglicht, da mein menü zu zu viele seiten umfasst und es größer ist als der frame erscheint diese nervige scrollbar und zerstört das design vollkommen

im IE wär das nicht so das problem da ließe sich das ganze farblich abgleichen aber im firefox funktioniert das ja leider nicht

ich hoffe mir kann geholfen werden ich weis auch nicht sorecht wonach ich suchen muss/soll

mfg dennis

Du verwendest Frames? :O

Scrollbalken abschalten ginge per CSS:
Code:
html { overflow: hidden; }

bei Frames vlt. auch anders, aber sowas nutz ich nicht.

Und wenn dein Menü zu lang ist, denk doch vielleicht mal über eine andere Gestaltung nach? Denn deine Lösung mit dem Mauszeiger wird vermutlich kein Nutzer wirklich verstehen, da es sich von der normalen Bedienung völlig unterscheidet.

hallo

wenn ich den balken einfach nur abschalte kann man nicht mehr scrollen, gibt es keine lösung mit der man ohne balken scrollen kann?

Mit etwas Trickserei durchaus. Aber willst Du damit wirklich deine Nutzer vergraulen? Wenn ich auf sowas treffe könnte ich es nicht wirklich nutzen Oo

nun ja was bleiben mir sonst für möglichkeiten? dropdown menü ginge noch aber da hab ich im test auch nur schlechte feedbacks bekommen!?

Na in dem ein vernünftiges menü mit untermenü machst ohne frame *michSchutelts*.

Tipp:
1. es gibt seit ein zwei tagen so ne dinger die nennen sich net-books, die haben ein verdammt kleinen Bildschirm (800er), was meinst wie die sich freuen auf eine Seite zu kommen mit frame, da kommst aus dem scrollen nicht mehr raus, wenn überhaupt was erkennst :O).
2. Frame Menu ohne Scroll, dann Impressum als Letzten Punkt so das der bei kleineren Bildschirmen nicht zu erreichen ist oder nur mit Tricks. *klinkeklink* da freud sich der RA der die Abmahnung schickt, leicht verdientes geld :O).

Cheffchen

nun gut auf absolut alle besucher rücksicht zu nehmen ist schwer möglich genau so gut gibt es nämlich auch besucher die einen UMTS stick verwenden deren verbindungen sind meist sehr mies und da sind frames wieder von vorteil weil nur der "main" bereich geladen werden muss und nicht immer die komplette seite

Dafür gibts auch Tricks, außerdem werden Grafiken, Stylesheets, usw. gecached, Geladen wird nur das bisschen HTML und der Inhalt. Das sind ein paar KBs. Mit einem UMTS Stick sind bei HSDPA in Deutschland bis zu 7,2 Mbit/s möglich...

@dennis15880:

Das meinst jetzt nicht ernst.
  • Du versuchst jetzt nicht eine veraltete Technik mit UMTS zu rechtfertigen aber net-book ist dir egal. :O)
  • Was nützt den umts nutzer (für die ja gerade net-books sind) wenn die Seite vielleicht 0.1 sec schneller geladen ist aber er dafür nichts sieht da frame chaos, wenn er die überhaupt in einer suchmaschine findet :O).
    wobei das mit der "0.1 sec schneller geladen" würde ich jetzt nicht unterschreiben, von der Logik her würde ich sagen ist gleich schnell.
  • Browser cache ist dir auch ein begriff :O).
Kannst nur verlieren, also gut.

auf absolut alle besucher rücksicht zu nehmen ist schwer möglich
Da gebe ich dir vollkommen recht aber dem Standard sollte man wenigstens schon entsprechen wenn man schon nicht zum oberen 1/4 gehören möchte.

Das waren nur Tipps die du ja nicht annehmen musst aber dann so zu kontern, wenn das ein anderer anfänger liest und das vielleicht noch glaubt, das geht echt nicht, sonst hätte ich jetzt nichts mehr geschrieben.

ps: @Timmer jo, aber erstmal tee trinken geh.

Cheffchen

ich wollte mich nicht rechtfertigen viel mehr ein vergleich bringen... abgesehn davon war ich wirklich der meinung das es so ist... aber man lernt ja nie aus ^^ aber nochmals zum menü problem... selbst wenn ich alles ohne frameset aufbaue, schreckt es nicht schon irgendwo ab wenn das menü zu lang ist? ich habe 18 links in 5 gruppen unterteilt wäre da vll doch ein dropdown empfehlenswert? was gibt es eigentlich für menü arten? ich kenne das normale, also mit buttons oder links untereinander - flasch, "hover-effektmenü" und dropdown ich bin auch nen absoluter anfänger

Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke für die antwort habe mir die seite mal angeschaut sieht interessant aus, ich kann nur leider absolut kein englisch :(

könntest du mir sagen wie man diese art von menü nennt das ich daraus meine infos ergooglen könnte!?

DIESE HIER < bei "Bären-Geschichten" und "Die Welt in Miniatur"

sowas wäre doch ansich das beste man sieht nur die (in meinem fall 5) gruppen klickt man drauf kommen die einzelnen menüpunkte

mfg dennis

Dein Beispiel ist ein simples Menü, gestaltet mit CSS. Und danach zu suchen reicht völlig aus um einige Lösungen zu finden.

Hallo,

ja, cssplay ist nur englisch aber durchklicken und anschauen und das beste rauskopieren kann man auch in Deutsch :O).

Das Menü bei Bären... ist wenn man das richtig sieht kein Menü, da menü eine UL LI liste ist die man mit css schick macht.
Wenn diese jetzt auch so gemacht wäre, wäre das ein normales vertikales Menü.
Hier mal, wie man das richtig macht inkl. code, beschreibung und in deutsch :O)
vertikales Menü Beispiel 19 Navigation Aufzählungsliste als CSS-Menü Navigation Beispiel Download

Cheffchen

Zurück
Oben