• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

scroll-frame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liebhaberstück

Neues Mitglied
hallo!

ich habe eine seite, die in mehrere frames unterteilt ist.
au dem hauptframe ist so viel inhalt, dass man runterscrollen muss um weiter zu lesen.
ich würde aber gerne (so habe ich es schon auf vielen homepages gesehen) das intergrundbild so stehen lassen und nur den text runterscrollen. leider habe ich keine ahnung wie das geht...
hoffe ihr könnt mir einen tipp geben...

danke
cora

EDIT: oh, und vielleicht könnt ihr mir auch verraten, wie ich es hinkriege, dass das hintergrundbild sich immer über die gesamte fläche des frames zieht und nicht (sollte es zu klein sein) nehrmals nebeneinander auftauchen.

Mod-Edit: Doppelpost entfernt - bitte den "edit" Button oben rechts benutzen. (Hobbyuser)

1. weiß ich net
2. einfach ein kleines bild als hintergrund machen, das kopiert sich selber
3. EDIT-funktion nutzen

Nils aka XraYSoLo

hi!

danke, aber das hilft mir nicht weiter...
ich will ja eben NICHT, dass das bild mehrfach auftaucht, sondern dass das eine bild über die gesamte fläche gestreckt wird

Das "Festkleben" des Bildes ist in der Tat moeglich:
Code:
<body style="background-attachment: fixed;">
Noch besser fuer die Uebersicht und im weiteren Gebrauch weniger arbeitsintensiv ist es natuerlich, wenn du eine Datei, die auf .css endet erstellst und dort dann folgendes reinschreibst:
Code:
body
{
background-attachment: fixed;
}
Dann muss in die html-Dateien, in denen du den Hintergrund fest haben willst nur noch das hier stehen:
Code:
<link rel="stylesheet" href="DATEI.css" type="text/css"

Weitere Lektuere: http://de.selfhtml.org/css/index.htm

danke schön! das mit dem "festgeklebten" hintergrund hat sehr gut geklappt!

aber nochmal zurück zu meiner 2. frage: geht es denn, das hintergrundbild über die größe des bildschirms zu strecken (wie beispielsweise wenn ich einen desktop-hintergrund festlege. da habe ich ja auch die option das bild ganz oft klein anzeigen zu lassen, oder es über die volle größe zu strecken).
sonst ist das bild ja, je nach auflösung des jeweiligen pc's evtl zu klein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben