Auf der Homepage werde keine riesenmassen an Information geboten. Es ist eine kleine Musikerseite.
Das hört sich so an, als wolltest Du sagen, dass die Site nicht wichtig ist, und die Musiker ohnehin keine Musik machen, für die sich jemand interessieren könnte.
640*480 habe ich gewählt, da 800*600 womöglich zu groß wäre, für den unerfahrenen Internetnutzer, der sein Browserfenster mit diversen Toolbars zugemüllt hat und nicht weiss, wie man sie deaktiviert. Ich will die Seite auch nicht auf das ganze fenster ausweiten, da die seite dann sehr Leer aussiet, was ich persönlich scheusslich finde.
Eine fixe Größe zu nehmen, ist ungeeignet für das WWW und das ist ja auch die Ursache für Deine Scrollbalken. Ob 640x480 oder 800x600 ist völlig egal, ein Fenster kann ganz unterschiedliche Größen annehmen, nichtmal das Seitenverhältnis von 4:3 ist Pflicht. Auch 200x300 (PDAs) oder 772x991 (nicht maximiertes Fenster) ist möglich, und 640x480 ist sogar für den neuen Asus Eee PC zu groß.
Richtig, Texte bei 1600px Breit ezu lesen, ist genauso eine Qual. Aber CSS bietet auch Möglichkeiten, die Breite auf eine Maximalbreite zu beschränken, sie ansonsten aber flexibel zu lassen.
Das WWW ist ein flexibles Medium, man kann da nicht den selben Weg gehen, wie bei Print-Design.
Wenn Du Elemente mit fixer Größe und overflow:auto hast, dann erscheint der Scrollbalken am Rand dieses Elements. Daran lässt sich nichts ändern. Ich würde das Layout überdenken. Gerade bei einer Musikerseite sollte doch das Ziel sein, dass sich möglichst alle Menschen dafür begeistern, und wenn man sich im Web präsentiert, dann sollte das schon sehr gut sein, damit die Leute überhaupt so lange bleiben, sich die Musik anzuhören, um sich letztendlich dafür zu begeistern.
Mit DIV geht es schnell, einfach und wird von allen browsern gleichermaßen dargestellt. In meinen Augen spricht nichts dagegen, DIV zum ausrichten meiner Website zu nehmen. Ich lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Das ist nicht richtig. Es gibt Clients, die Webseiten gar nicht darstellen, sondern nur interpretieren. Suchmaschinen oder Vorlesebrowser z.B. Die können aber aus <div id="Ueberschrift">Hallo Welt!</div> nicht erkennen, was der Inhalt bedeutet. Sie sind völlig hilflos, weil div nur ein "allgemeines Blockelement" ist und zum "Gruppieren" da ist. Diese Clients wissen mit dem Text nichts anzufangen. Schreibst Du <h1>Hallo Welt!</h1> wissen diese Clients sofort, dass es sich um eine Überschrift handelt. Vorlesebrowser können Dinge wie <p>Das ist <strong>sehr wichtig</strong></p> auch entsprechend betonen beim Vorlesen. Aber nur, weil das Tag <strong> benutzt wird.
Außerdem verhalten sich <div>s wie alle anderen Blockelemente (<h1>, <address> usw.) auch, alle sind zum "Ausrichten" gleich gut geeignet. Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass HTML-Elemente nicht zum Ausrichten im Sinne von Layout gedacht sind, denn HTML ist nicht für das Layout da, sondern CSS. HTML dient nur der Auszeichnung des Inhalts.
Danke, dass du dir die Mühen gemacht hast, eine so ausführliche Antwort zu schreiben. Aber geholfen hat es mir leider nicht
Das liegt aber nicht an mir.
Grüße,
-Efchen