• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken wird nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krokolady

Neues Mitglied
Bin dabei ne neue HP über meine Tochter zu bauen.
Wollte diesmal eine machen mit Iframe.....Grundgerüst steht auch.
Habe nun sowohl links wo die Navi sitzt, und rechts jeweils nen farbigen Scrollbalken eingefügt.
Links wird er auch angezeigt, rechts aber nicht.

Könnte wohl mal wer schauen und sagen wo der Fehler liegt?

Hab schon versucht das scolling auf "auto" zu stellen, oder beide auf "yes"...aber immer das gleiche Ergebnis.

Hier ist die Seite zu sehen, bzw. der Anfang davon:
Kimberly

Bin für jeden Tip dankbar

LG Sylke

Hallo,

Wollte diesmal eine machen mit Iframe.
Die Verwendung von Frames kann ich nicht empfehlen. Über Google findet man sicher etliche Nachteile von Frames.

Habe nun sowohl links wo die Navi sitzt, und rechts jeweils nen farbigen Scrollbalken eingefügt.
Sicher nicht. Denn ich benutze einen Browser, der die Scrollbalken so lässt, wie ich sie erwarte :-)

Links wird er auch angezeigt, rechts aber nicht.
Auf der verlinkten Seite habe ich in beiden Frames keinerlei wirkliche Probleme mit Scrollbalken. Wenn der Inhalt mehr wird, kommen sie wie gerufen. Dass auf der rechten Seite welche sind, liegt wohl an der komischen Uhr, die vermutlich immer wenige Pixel über den Rand hinaus ragt und so immer Scrollbalken erzeugt. Dadurch, dass die Uhr dann wieder neu positioniert wird, wird die Seite auch immer breiter und man kann endlos scrollen, was natürlich eher doof ist.

Könnte wohl mal wer schauen und sagen wo der Fehler liegt?
Ich habe sonst keine Fehler gefunden. Wo liegt er denn?

Hab schon versucht das scolling auf "auto" zu stellen, oder beide auf "yes"...aber immer das gleiche Ergebnis.
Welches ist das?

Gruß,
-Efchen

also weder ich noch einige Bekannte denen ich den Link schickte sehen rechts einen Scrollbalken......können also nicht runterscrollen auf der Seite.

So schaut das bei mir aus.....hab mal nen Screen gemacht:

http://www.energyblue.de/test.JPG

Links ist der Scrollbalken wie er halt soll, rechts ist aber nichts....obwohl die Seite unten weiter geht.

Ich hab getestet mit Firefox 1.5/LInux, Auflösung 1280x1024 bei maximiertem Browser (abzüglich Statusleiste).

Ich vermute, das hängt mit der Uhr zusammen, weil die ja immer unten rechts kleben soll. Nimm die spaßeshalber mal raus, ob sich was ändert.

hab ich probiert und den Code für die Uhr mal rausgenommen, hat aber auch nichts geändert.

*seufz*
Das ist sicher schon die 6. Seite die ich auf diese Art gesalte, mit Iframe - aber nie hatte ich des Prob mit dem ollen Scrollbalken.

Ich täts ja auch anders machen.....nur hab irgendwie keine Idee wie......

Kenne das bisher nur so......welche Möglichkeiten gibts denn noch, das links das Menü fest bleibt, und rechts dann die einzelnen Seiten geöffnet werden??

Einfach auf die Frames verzichten und eine komplette Seite für jede HTML-Datei. So wie es gedacht ist.
Und wenn es Dich stört, dass Du gleichbleibende Elemente einer Seite (wie z.B. das Menü) dann mehrfach in jeder Seite brauchst, dann kannst Du eben diese Elemente mit SSI oder PHP oder anderen serverseitigen Techniken einbinden, dafür gibts eine FUnktion, die meist "include" heißt.

In PHP sieht das dann z.B. so aus:
Code:
...
<h1>Überschrift der Site</h1>
<?php include("menu.irgendwas"); ?>
<div id="Content">
<h2>Überschrift der Seite</h2>
<p>Lorem ispum dolor sit amet...</p>
...
Und dann schreibst Du eine Datei "menu.irgendwas", in der steht dann nur das Menü:
Code:
<ul id="MainMenu">
  <li><a href="seite1.php">Seite 1</a></li>
  <li><a href="seite2.php">Seite 2</a></li>
  ...
</ul>
Dann wird der Code aus menu.irgendwas so wie er ist, an die Stelle des PHP-Befehls (hier: von "<?php" bis "?>") in die Quelldatei kopiert und diese fertige Seite dann zur Darstellung an den Browser geschickt.

Ganz einfach eigentlich, wenn mans mal selbst ausprobiert hat.

Gruß,
-Efchen

äh.....ja....ich versteh nur Bahnhof.

Mit php steh ich auf Kriegsfuss - oft versucht aber immer dran verzweifelt.

Und jede Seite einzeln zu erstellen und links dauernd das Menü einfügen find ich zu umständlich, hab ich derzeit ja auch auf meiner HP.

Naja, ma sehen wie ich das hinkrieg.
Irgendwie muss es ja gehen........ging ja sonst auch.

Mit php steh ich auf Kriegsfuss
Dann nimmst Du was anderes, z.B. SSI.

oft versucht aber immer dran verzweifelt.
Woran scheitert es denn? Klar, PHP ist eine Scriptsprache, das ist echtes Programmieren, was HTML/CSS nicht sind. Aber Du brauchst ja nur den einen include()-Befehl, und mehr als ich jetzt geschrieben habe, ist das nicht. Dazu braucht man keine Programmierkenntnisse. Und es ist letztendlich besser als Frames und sicher nicht komplizierter. Und man braucht eine Datei weniger als bei Frames.

Und jede Seite einzeln zu erstellen und links dauernd das Menü einfügen find ich zu umständlich
Find ich ja auch, deswegen soll das ja der Server machen.

Wie jetzt der Mauszeiger daran Schuld sein soll, dass der IE keine Scrollbalken anzeigt, ist mir allerdings schleierhaft.

weiss auch nicht....hab den Code für den Mauszeiger entfernt und schon war der Scrolli da.

Naja, da der Mauszeiger eh nur Spielerei war mit dem Kitty-Kopf kann ich drauf verzichten

Ach so, Du meintest die Mausspur, nicht den Zeiger. Der Zeiger gehört meinem Browser, den kannst Du nicht entfernen :-)

Falls Du doch noch Hilfe mit include() brauchst, trau Dich nur zu fragen!

Viele Grüße,
-Efchen

naja klar...die Mausspur meint ich :-)

Nun funzt alles so wie es soll....und ich konnt die Spongebob-HP austauschen gegen eine Hello Kitty-HP *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben