• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ty Lee

Neues Mitglied
Hallöchen...^^

Ich bin ein ziemlich blutiger Html-anfänger und baste grade an einer Homepage:

Nun wie ihr seht, lässt sich, wenn man einen längeren Text hat, nur das content scrollen und der header bleibt oben stehen...kann man das irgendwie ändern? Sodass der Header nicht "stehen bleibt"?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonstt war nämlich die ganze arbeit umsonst =(

Dann solltest du die Finger von Frames lassen.

Mein Bildschirm ist auch breiter wie dein header-Bildchen, und somit wiederholt es sich nach rechts wieder, und ich sehe es praktisch 1,5 mal.

oh na toll......also solltichs lieber nochmal machen? ohne frames........naja.....dann war die arbeit umsonst :'(

Jap, ist am besten ;-)

Frames haben nebenher auch noch ne Reihe anderer Nachteile, also isses gleich besser, wenn du nochmal von vorne anfängst, und gleich alles richtig machst.

:D:D naja okay.....dankeschön....da is zwar jetzt noch das problem dass ichs anders nich kann...aber das gehört hier jetzt nicht hin *mich weinend in die ecke setz*

wenn man Efchen braucht isser nicht da^^

Also, was du nicht machen solltest:
- Frames verwenden (veraltete Technik, viel zu viele Nachteile)
- Tabellen verwenden. Tabellen sind nichts fürs Design geeignet, sondern lediglich dafür, Inhalte, wenn es sein muss tabbellarisch darzustellen.

Hast du dich schonmal mit CSS beschäftigt?
Wenn nein -> CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
und: learning by doing.

Du sollst ja nur die Frames weglassen ;-)

Hintergrund etc. -> body
Seitentitel -> Überschrift der Größe <h1>
Navigation: Liste (<ul>)
Inhaltsbereich in einen div rein und den mit CSS formatieren.

So könntest du die Seite als Beispiel aufbauen.

Also, was du nicht machen solltest: - Frames verwenden (veraltete Technik, viel zu viele Nachteile) - Tabellen verwenden. Tabellen sind nichts fürs Design geeignet, sondern lediglich dafür, Inhalte, wenn es sein muss tabbellarisch darzustellen.
dazu muss ich dir leider sagen, dass das völliger quatsch ist. ok das mit den Frames ja, aber mit den Tabellen nicht.
In verbindung mit PHP und include kann man mit Tabellen viel bessere Seiten machen als mit Divs. Wobei Tabellen viel Besser harmonieren als Divs.
Schau meine Seite (iss jetzt nur übergang bei funpic) LINK ...Das ist auch mit tabellen, klappt VIIIIEL besser als mit divs.

Gruss Fabian

Das ist dann schon eher quatsch ;-)

Tabellen sind gar nicht fürs Layout gedacht, das ist nichts anderes wie eine Zweckentfremdung von Techniken.
Tabellen sind ausschließlich dazu da, Inhalte tabbellarisch darzustellen, wenn es notwenig ist.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit PHP in Verbindung mit divs.
Kommt ganz darauf an, wie die Seiten gemacht sind ;-)

@WEIPROdotDE
Dann denk mal an die Blinden und Sehbehinderten! Screenreader haben arge Probleme mit dem lesen von Tabellen, beziehungsweise mit dem richtigen lesen von Tabellen! Mit dem Gebrauch von Tabellen schließt du diesen Teil potentieller Besucher aus!

Für mehr Barrierefreiheit ;)

Für das letzte Beispiel braucht man weder Tabellen noch <div>s.
Der Übersicht wegen, würde ich einiges trotzdem in einem <div> zusammenschließen.
Mit php hat das nichts zu tun.

Screenreader kommen auch mit Layout-Tabellen klar wenn die Inhalte in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Mit anderen Elementen kann mann den selben Fehler machen.

Benutzer mit Sehschwächen nutzen selten Screenreader. Bildschirmlupen und extreme Schriftvergrößerungen werden häufiger verwendet.
Nur bei ganz geringem Restseh-Vermögen werden screenreader verwendet.
Wer als sehender mit einem screenreader mal gesurft ist, versteht warum.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Efchen braucht isser nicht da^^
Ich hab auch ein normales Leben! :-D

dazu muss ich dir leider sagen, dass das völliger quatsch ist. ok das mit den Frames ja, aber mit den Tabellen nicht.
In verbindung mit PHP und include kann man mit Tabellen viel bessere Seiten machen als mit Divs. Wobei Tabellen viel Besser harmonieren als Divs.
Schau meine Seite (iss jetzt nur übergang bei funpic) LINK ...Das ist auch mit tabellen, klappt VIIIIEL besser als mit divs.
So, und jetzt sag ich Dir auch mal was: HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Das heißt, mit HTML legst Du nur fest, was Dein Inhalt bedeuten soll, nichts weiter. Mit HTML macht man kein Layout, d.h. weder mit Tabellen, noch mit divs. Layout macht man mit der Layoutsprache CSS. Tabellen sind ein ausgezeichnetes Mittel (und das einzige), um tabellarische Daten darzustellen. Für anderes sind Tabellen nicht geeignet. Genausowenig zeichnet man seinen Inhalt mit <h1> aus, nur weil man einen großen, fetten Text mit einem Abstand oben und unten haben will. <h1> zeichnet eine Überschrift ersten Grades aus, mehr nicht.

Was bei Dir bei Tabellen harmoniert, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Deine Ausführungen lassen drauf schließen, dass Du ein alter Hase aus den 1990er Jahren sein musst, der nie etwas anderes gelernt hat, in einer Zeit, in der auch nichts anderes möglich war. Aber Du solltest Dich weiterentwickeln und Techniken lernen, die sich seit nahezu 10 Jahren als tauglich erwiesen haben. Durch die Trennung von Inhalt und Layout und der Zuführung von HTML zu seinem eigentlichen Zweck kann man Websites heute endlich so bauen, wie man das sich damals vorgestellt hat. Du liegst mit Deinem Wissen einfach im letzten Jahrtausend, kannst es nicht besser, dann ist es klar, dass Du Dich so für Tabellenlayouts einsetzt.
Aber vielleicht hilft Dir der berühmte Link ja weiter:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Es gibt noch etliche andere Grüne, keine Layout mit Tabellen zu machen, außer dass es einfach sinnfrei ist. Layout mit divs macht man übrigens genauso wenig!

Gib Dir einen Schubs und bilde Dich weiter und nimm davon Abstand, Weisheiten aus dem letzten Jahrtausend zu verbreiten, die heute weniger als nicht mehr nötig sind.

Wir helfen Dir gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben