• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbare Tabelle Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duggu

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine lange tabelle in einer Div-Box so gestalten wollen, dass sie scrollbar ist, da sie einfach zu lang ist und man sonst nicht mehr die Tabellenüberschrift sieht.

Leider funktioniert es nicht so, wie es soll.

Momentan ist der scrollbare Teil ganz nach Links verschoben. Er soll aber unter den Tabellenkopf genau stehen. Ich hatte es auch voher fast so gehabt (da war es nur um 5 mmm verschoben), nur ich hab keine Ahnung was ich jetzt falsch gemacht hatte.

Kann mir jemand helfen, meine Fehler zu finden?

Ich währe euch sehr dankbar.

Hier der Link: http://sharukh-khan-srk.de/filmografie3.html

Danke schon im Voraus.

Achja, ich habs auch schon mit thead, tfoot und tbody versucht. Aber da hatte ich Probleme dies im Internet Explorer zu sehen. Ich würde diese Seite gern für Opera, Firefox und IE sichtbar haben wollen.

DAnke und liebe Grüße

Duggu

Ich habe eine lange tabelle in einer Div-Box
Für was das <div>? Das ist nicht nur überflüssig, sondern einfach fehl am Platz.

Leider funktioniert es nicht so, wie es soll.
Das wundert mich nicht.

Momentan ist der scrollbare Teil ganz nach Links verschoben. Er soll aber unter den Tabellenkopf genau stehen.
Erstens gibt es keinen Tabellenkopf, zweitens sind es zwei Tabellen.
Wieso glaubst Du, dass sich das so verhält, wie Du es gern hättest, wenn Du es nicht so auszeichnest, wie Du es gern hättest?

ich hab keine Ahnung was ich jetzt falsch gemacht hatte.
Eine sinnlose Aufhäufung verschiedener HTML-Tags, sinnlos eingesetzt.

Kann mir jemand helfen, meine Fehler zu finden?
Klar, Du brauchst Nachhilfe bei Tabellen :-)

Achja, ich habs auch schon mit thead, tfoot und tbody versucht.
Das wäre eine gute Idee.

Aber da hatte ich Probleme dies im Internet Explorer zu sehen.
Ich muss gestehen, ich weiß jetzt nicht, ob der IE da Probleme macht.

Also als erstes muss das <div> raus, das hat da nichts zu suchen. Du willst ja keine Elemente gruppieren.
Als zweites müssen aus den zwei Tabellen wieder eine werden. Du kannst nicht das, was Kopf sein soll, als eigene Tabelle auszeichnen.
Dann solltest Du <th> für die Überschriften verwenden und nicht <td> gepaart mit <strong>.
Wenn Du den body der Tabelle mit <tbody> auszeichnest, diesem eine feste Größe und overflow:auto; gibst, wird Dein body scrollen.

Außerdem solltest Du Dir mehr Wissen über CSS aneignen, Deine Style-Angaben in ein externes Stylesheet packen und für alle Angaben, die Design/Layout betreffen, keine altbackenen HTML-Attribute mehr verwenden, sondern all das in CSS machen. Das ist nicht nur sauberer und übersichtlicher, sondern spart Dir ganz banal auch eine Menge Tipparbeit.

Außerdem würde ich statt XHTML 1.0 Transitional lieber XHTML 1.0 Strict empfehlen, bei Transitional geht Mozilla nur in den Almost Standards Mode. (LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype)

Gruß,
-Efchen

Ich hatte es damals mit Thead, tfoot und tbody gemacht. Das wurde im IE überhaupt nicht angezeigt. Daher habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. Da bin auf diese Möglichkeit gestoßen. Da wurde auch geschrieben, das man das festgesetzte Fenster in eine extra Tabelle tun soll.

Danke für die Tipps. Ich werd mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Lg Duggu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben