• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbarer Tabellenbereich (innerhalb verschachtelter Tabellen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimki86

Neues Mitglied
Hallo!

Ich versuche schon die ganze Zeit verzweifelt einen Tabellenbereich Scrollbar zu schalten, jedoch vergebens. Lösungen die ich fand, waren meist im IE nicht funktionsfähig. Die Sache ist die: es handelt sich um verschachtelte Tabellen, was durch XML- Transformation über XSLT generiert werden. Quasi eine Tabelle innerhalb einer Tabelle. Ich skizziere euch mal, wie die Struktur ausschaut und welcher Bereich Scrollbar werden soll.

HTML:
<table>
  ... hier stehen weitere tabellezeilen und vorige Tabellen
  <tr>
    <td colspan="2">
      <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" border="0">
        <tr>
          <td></td>
          ... ein paar Spalten
          <td></td>
        </tr>
        <tr>
          <td></td>
          ... ein paar Spalten
          <td></td>
        </tr>
        <!-- Hier fängt der scrollbare Bereich an (erzeugt weitere TR's -->
          <xsl:apply-templates select="Template, welches den Scrollbaren Bereich generiert" mode="was weiß ich"/>
          <!-- Hier endet der scrollbare Bereich -->
      </table>
    </td>
  </tr>
  ...
</table>

Ich habe schon Div's ausprobiert, habe der Tabelle tbody und thead zugewiesen (mit overflow- Eigenschaft und haste nicht gesehen): irgendwie finde ich keinen Weg, so dass es im IE UND im FireFox funzt.

Vielleicht habt ihr eine Lösung, wär echt fett!

MfG, Danny

also folgender Code tut super mit overflow:auto;
Code:
<table width="300" height="100"  border="1"> 
  <tr> 
    <td width="200" height="50"> 
    <div style="overflow:auto; height:50px; "> 
    seeeeeehhhhr laaaaaaaanger Text
    </div>
    </td> 
  </tr> 
</table>
Du mußt hat dem Div in der Tabelle auch eine feste höhe geben.

Erstmal danke. Ich habe das mit dem Div schon vor meinem Post ausprobiert. Hat auch geklappt. In dem Tabellenbereich sollen die Kopfzeile stehen bleiben und nur die Zeilen scrollbar sein. Deshalb habe ich der Tabelle einen tbody und thead zugewiesen. lieder habe ich feststellen müssen, dass der IE die festgelegte Höhe des tbody für jede einzelne Zeile darin anwendet. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, bzw. dem IE zu sagen, dass dies für den gesamten tbody zutreffen soll, jedoch nicht auf jede einzelne Zeile?

Danke!
Schimki86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben