• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollgrafiken funktionieren in "externem" IFrame nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

upsidedown

Neues Mitglied
Hallo liebe html.de-Community,

ich betreibe eine Seite deren Inhalt auf einem IFrame angezeigt wird. In diesem wird anstatt mit einem Scrollbalken mit zwei Grafiken außerhalb des IFrames gecrollt. Diese Scrollfunktion funktioniert allerdings nicht bei dem eingebundenen Gästebuch, welches auf einem anderen Server liegt. Daher muss ich hier zusätzlich die Scrollbalken anzeigen lassen, was aber das Ganze wirklich unschön macht.

Meine Frage wäre also, ob jemandem ein generelles Problem wie meines bekannt ist, oder ob jemandem auffällt, dass es mit meinem "Scroll-Skript" in der Form nicht funktioniert. Hier das Skript:

Code:
var timer_id;
function scroll_iframe(frm,inc,dir) {
  if (timer_id) clearTimeout(timer_id);
  if (window.frames[frm]) {
    if (dir == "v") window.frames[frm].scrollBy(0, inc);
    else window.frames[frm].scrollBy(inc, 0);
    timer_id = setTimeout("scroll_iframe('" + frm + "'," + inc + ",'" + dir + "')", 20);
  }
}

function stopScroll() { if (timer_id) clearTimeout(timer_id); }
Die einzelnen Funktionen werden bei den Ereignissen onmouseover und onmouseout ausgeführt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, ich bin über jeden Hinweis dankbar. :)

nGv

upsidedown

EDIT: Wenn dieses Thema hier deplaziert sein sollte, dann bitte ich einen der Moderatoren höflichst darum, mein Thema in den JS-Bereich zu verlegen. Entschuldigt, aber ich hoffe man kann mir auch hier weiterhelfen ;)

Wenn ich es richtig verstehe liegt es weniger an deinem JavaScript-Code, eher an dem Problem, dass die im iframe geladene Seite über die Existenz und im schlimmsten Fall auch das Aussehen der Scrollbalken im iframe entscheidet. D.h. du müsstest in dem externen Gästebuch den Code eintragen, der die Scrollbalken unterdrückt wie auf deinen eigenen Seiten (vermutlich "overflow: hidden;").

Danke für Deine Antwort: Die Scrollbalken werden schon im iframe-Tag pauschal deaktiviert. Den overflow-Befehl habe ich aufgrund der festen Größe des IFrames für meine eingebundenen Seiten auch nicht gebraucht. Habe es dennoch beim Gästebuch versucht, allerdings zeigt das keine Wirkung. Zwar werden die Scrollbalken, die beim Gästebuch angezeigt werden müssen, damit die Funktion überhaupt funktionert, ausgeblendet, aber es lässt sich leider immernoch nicht mit den Grafiken scrollen.

Fällt Dir oder einer anderen Person dazu was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben