• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sehr sehr wichtig java script bitte schnell helfen

xxnemesisx49

Neues Mitglied
hallo, ich habe 2 wetre mit 2 ver. javascripten berechnet, nun möchte ich diese in einem dritten addieren, doch das ergebnis ist falsch. die bveiden werte werden nur aneinander gehangen, also 3+5=35 :S
soweit bin ich bisher aber ich weiss nicht weiter
danke für die hilfe
<html>
<script language="JavaScript">
<!--
function berechnung1(){
var anzahl1,preis1;
anzahl1=document.test.anzahl1.value;
preis1=28.50*anzahl1 ;
document.test.preis1.value=preis1;
} //
function berechnung2(){
var anzahl2,preis2;
anzahl2=document.test2.anzahl2.value;
preis2=28.50*anzahl2 ;
document.test2.preis2.value=preis2;
} //
function berechnung3(){
var preis1,preis2,preis3;
preis1=document.test.preis1.value;
preis2=document.test2.preis2.value;
preis3=preis1+preis2;
document.test3.preis3.value=preis3;
} //

</script>
<noscript></noscript>
<body>
<table width="50" border="1" cellpadding="" bordercolor="#000000" cellspacing="0">
<tr>

<tr><form name="test">
<td><p><input size="3" value="0" name="anzahl1"></p></td>
<td><p><input onclick=berechnung1() type=button value="="></p></td>
<td><p><input name="preis1" value="0" size="3"></p></td>
</form> </tr>
<tr><form name="test2">
<td><p><input size="3" value="0" name="anzahl2"></p></td>
<td><p><input onclick=berechnung2() type=button value="="></p></td>
<td><p><input name="preis2" value="0" size="3"></p></td>
</form> </tr>
<tr><form name="test3">
<td></td>
<td><p><input onclick=berechnung3() type=button value="="></p></td>
<td><p><input name="preis3" value="0" size="3"></p></td>
</form> </tr>
</table>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Dein Dokument hat keinen Doctype, keinen head-Bereich, die Tabelle macht absolut keinen Sinn und der Paragraph in der Tabellenspalte noch weniger.
Du solltest dir erstmal Grundlagen in HTML aneignen bevor du dich an JavaScript versuchst.. und bitte nutze die HTML Tags hier im Forum.

ich weiß, der quelltext is primitiv, aber mehr hab ich in der schule noch nicht darüber gelernt. javascript berechnung1() bis berechnung152() funktionieren, berechnung200() jedoch nicht, ich hab es in miniatur ausprobiert und dort hat es funktioniert. tut es aber bei der großen tabelle nicht -.- es wäre super wenn ihr/du mir bei dem javascript berechnung200() helfen könntet
ganz ganz großes danke

ihr müsst mir nicht sagen, wie scheiße das ist. ich hab das thema noch nicht so lange in der schule und dafür ist es recht gut, im vergleich zu den seiten von den anderen schülern

Du brauchst vermutlich sowas wie parseFloat oder parseInt, um den Inhalt des Eingabefelds (ein String) in einen numerischen Datentyp umzuformen, mit dem du rechnen kannst.

- https://developer.mozilla.org/en/JavaScript/Reference/Global_Objects/parseFloat
- https://developer.mozilla.org/en/JavaScript/Reference/Global_Objects/parseInt

Und poste bitte nie wieder sowas wie in den Posts #7 bis #19. Lade das Script das nächste mal irgendwo hoch und verlinke es.

Befrage im Zweifel auch mal deinen Lehrer dazu. Ich bin mir sicher, dass er dir ein, zwei Tipps geben wird.

danke, und das mit dem verlinken mach ich nächstes mal. das war mein erster post und ich hab noch nicht wirklich ahnung über dieses forum
aber danke

Zurück
Oben