• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite erklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommylik

Neues Mitglied
Hallo an alle,

Ich bin dabei für unsere Firma die Website neuzuerstellen.

Unsere Chef hat da so seine Vorstellungen.

Damit sie unter anderem [SIZE=-1]Barrierefrei ist wollte ich das ohne Javaschript machen.

Nach der Durchrechnung wie viele Seiten das überhaupt werden haben wir das uns ganz schnell überlegt dies nicht so zu machen.

Da unser Chef nämlich auch ein aufklappbare Navigation haben möchte könnt ihr euch ja den Aufwand vorstellen.

Wie seine ungefähren Vorstellungen sind könnt ihr euch mit dem folgenden Link anschauen.
[/SIZE]
Multisol Solarmodul

So und hier könnte ich Eure Hilfe in Sachen erklären gebrauchen.

Diese Website wurde mit hilfe von php erstellt und wenn ich jetzt nicht falsch liege brauche ich mir da nur eine Navigation erstellen oder?

Es wird doch dann nur sozusagen der Content geladen und per css wird die navigation verändert.

Meine konkrete frage an euch könnt ihr mir erkären wie diese website erstellt wurde.

Unser Layout wie es mal aussehen soll haben wir schon festgelegt.

Einen Kopfbereich, links die Navigation und rechts der Content.

Ich denke das das mit Include geht. Aber wie. Ahnung von PHP = 0

Mein Chef hat mich da voll ins kühle nass geschmießen.

Und was bedeute eigentlich "view.php?nid=97"

Noch einen Hinweis unsere Website soll jetzt nicht so werden wie die im

oben angegebenen Link es geht nur um die Funktion der Navigation mit php.


Ich sage schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Mfg Tom
 
Werbung:
Schwer zu lesen, wenn jeder Satz eine Zeile hat und nach jeder Zeile eine lerre folgt ...

Ich hab ehrlich gesagt recht wenig verstanden von dem, was ihr denn nun gern möchtet. Was ich aber erklären kann ist das "view.php?nid=97"


view.php ist logischerweise die Datei. Sollte eigentlich klar sein.

?nid=97 damit wird eine Zahl übergeben grob gesagt. Ich erklär das mal mit einem anderen Beispiel. Zum Beispiel ein Forum hat eine folgende URL: http://www.example.org/forum/thread.php?id=50. Erstellt man einen Thread, bekommt dieser immer eine einzigartige ID zugewiesen, mit der man diesen dann identifizieren kann. Unter anderem werden dann eben neue Posts dieser ThreadID zugeweisen. Im Quelltext der Seite kann man nun folgendes benutzen

PHP:
$threadid = $_GET['id'];

Dadurch wird die Variable $threadid mit dem Wert belegt, der hinter id= steht. In diesem Falle wäre das die 50. Damit kann man nun machen was braucht. Beispielsweise sich die Posts aus der Datenbank holen, oder allgemein irgendwelche Informationen, die man braucht.
 
Hallo Sn0opy,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Gut war vielleicht nicht so gut formuliert.
Was wir möchten ist das uns jemand erklären kann wie diese Navigaion von dieser Internetseite Multisol Solarmodul
funktioniert.
z.B Ich klicke auf Projekte ein Untermenü geht auf und rechts ändert sich der Content wie mache ich das???? Mit PHP.

Vielen Dank noch mal.

Mfg Tommylik
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Sn0opy,

Nochmal eine Frage zu der ID. Brauche ich so zusagen nur eine view.php wenn ich z.B. auf einer kompletten Website mehrere id's habe?

Könntest du mir das an einem Beispiel verdeutlichen.

Habe hier eine index.php mal erstellt mit 3 Links wo jetzt jeweils die view.php aufgerufen wird mit einer ID.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html lang="de">

    <head>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">
        <meta name="generator" content="Adobe GoLive">
        <title>test</title>
    </head>

    <body>
        <div id="navi">
            <ul>
                <li><a href="view.php?nid=50">Kontakt</a></li>
                <li><a href="view.php?nid=51">Impressum</a></li>
                <li><a href="view.php?nid=52">Anfahrt</a></li>
            </ul>                    
        </div>
    </body>
</html>
Wie muß den in diesem Fall die view.php aussehen?

Ich sage schon mal vielen Dank im vorraus.

Mfg Tommylik
 
UNGEFÄHR und sehr grob.

PHP:
$nid = $_GET['nid'];
# somit hast du nun die angeklickte ID und kannst damit bearbeiten
 
switch ($nid) {
case 50:
    include 'kontakt.html';
case 51:
    include 'impressum.html';
case 53:
    include 'anfahrt.html';
}

Ok, include ist nun evtl. ein blödes Beispiel. Nur würde mir grad nichts besseres einfallen ^^ evtl folgende Funktion:

PHP:
header("Location: kontakt.html");

Ruft dann eben die kontakt.html auf. Müsstest evtl. etwas austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sn0opy,

Danke erstmal für deine Mühe.

Ich habe jetzt den Code in die View.php geschrieben. Wenn ich jetzt in der Index.php einen Link anklicke wird auch die View.php aufgerufen und die richtige ID ist es auch, aber die Seite ist leer die mir dann angezeigt wird. Ich habe extra Bilder in die 3 Seiten eingefügt, damit ich sehe ob die richtige seite zum passenden Link aufgerufen wird.

Irgendwas habe ich noch nicht verstanden und habe es deshalb falsch gemacht.

Danke nochmal für deine Mühe und Zeit die du aufbringst.

Mfg Tommylik
 
Werbung:
Es kann daran gelegen haben, dass ich einen Fehler im Script hatte. Ich hab es mal berichtigt. Kopier den Code nochmal bitte. Sollte nun funktionieren.
 
wenn ich sowas schon so realisieren würde würde ich es so machen :

$site = array();
$site[0] = 'impressum';
$site[1] = 'kontakt';

$view = $_GET['view'];

if(!in_array((int)$view,$site)) // fehlt ne fehlerunterdrückung oder sonstwas
{
$buffer = file_get_contents(dirname(__FILE__).'/ordner/'.$site[$view].'.php');
}
else
{ die('**** you'); }


den array kannst du auch wunderbar mit PHP: glob - Manual erstellen!
natürlich ist das nur nen ansatz, ich würde die varablen noch ein wenig mehr checken, ich habe versucht es möglichst kurz zu fassen.

es ist nen denkansatz, keine lösung ;), demnach weiss ich auch nicht ob es funktioniert habs nur eben runter geschrieben.
 
Hallo an alle,

@ Sn0opy vielen Dank erstmal.

Ich habe das jetzt noch mal getestet es wird mir immer eine leer Seite angezeigt egal welchen link ich anklicke.

Das einzige was sich ändert ist die Adresse ob in der Adressleiste.

Vielleicht kannst du mir mit meiner oben abgebildeten Index.php ja ein Beispiel schicken was funktioniert.

@freak131

Vielen Dank auch dir. Wie du mitbekommens hast tue ich mich schon mit Sn0opy sein Lösungsweg schwer.

Wenn ich mir deine Varriante anschaue sollte ich aufhören und meinem Chef erstmal sagen das ich nochmal zur schule gehe.
Davon habe ich garnichts verstanden ich wüßte auch gar nicht wo der Code hinmüßte. Dann denke ich muß der Code auch noch angepaßt werden. Wie? und was?
Wie ich am Anfang schon mal geschrieben hatte PHP Kenntnisse =0.
Auch dich würde ich nun bitten mir mit der obigen index.php ein beispiel zu schicken. Alles nur damit ich erstmal den zusammenhang verstehe.

Was natürlich reichen würde wenn ihr einen Link kennt wo ich solche beispiele mir anschauen kann und vielleicht auch zum downloaden.

So vielen Dank noch mal an beide.

Mfg Tommylik
 
Werbung:
Hallo Sn0opy,

Ich war ein bischen voreilig. Mit meinem Apache hatte was nicht gestimmt.

Es funktioniert fast. Wenn ich jetzt auf den Link z.B. Kontakt klicke werden mir alle 3 Bilder angezeigt. Ich habe habe in der kontakt.htm nur ein Bild drin.
Die anderen beiden Bilder sind aus den anderen Dateien. So wie es aus sieht wurden alle Dateien eingefügt. Wird der Code immer komplett abgearbeit?

Wie kann ich denn das verhindern?


Vielen Dank noch mal für deine Mühe.

Mfg Tommylik
 
Naja, es wird eben durchprobiert. Da wo die entsprechende ID gefunden wurde wird eben die gewünschte Option ausgeführt. Ich hab leider nicht ganz verstanden, was du möchtest ^^
 
da fehlt nen break;

switch ($i) {
case 0:
echo "i ist gleich 0";
break;
case 1:
echo "i ist gleich 1";
break;
case 2:
echo "i ist gleich 2";
break;
}

bist du mediengestalter oder warum zur schule ?
 
Werbung:
Hallo Sn0opy und freak131,

Erstmal Danke für eure Mühe und sorry das ich mich jetzt erst melde ich hatte gestern frei.


Funktioniert jetzt so wie es mir gedacht habe. Bestens.

Da es eigentlich darum ging mir die besagte Internetseite zu erklären, hier nochmal der link:

Willkommen bei Scheuten

Hier habe ich noch ne frage zur Navigation, wird hier jedesmal eine komplette Seite geladen, egal auf welchen Link man klickt.
Ich habe den Eindruck das Navigation und der Inhalt getrennt von einander geladen werden. So ähnlich wie bei Frames.

Da mein Chef von der funktion her genau so eine Navigation haben möchte,

frage ich mich jetzt ob es sinnvoll ist das mit switch und case zu realisieren oder ob es noch bessere und/oder einfacherer Möglichkeiten gibt.

@freak131

Nein ich bin in der Solartechnik tätig. Unsere Homepage soll ich neu erstellen. Ich habe html und css mitlerweile im griff und muß jetzt php lernen
weil unser Chef unser altes projekt über Board geworfen hat.


So besten dank nochmal für alles.

Mfg Tommylik
 
ich bin sehr erstaunt darüber wie die seite aussieht, macht ein sehr guten eindruck für deine kenntnisse, meinst du nicht dennoch für den chef ist es billiger das ganze machen zu lassen, schließtlich kostet ihm deine zeit auch ...

was genau du mit der navigation vorhast habe ich nicht ganz verstanden, es ist jedoch in der tat so, dass momentan der komplette kontent geladen wird, was jedoch dank browser cache u.s.w. eher positiv als negativ ist!

gruß, tim
 
Hallo freak131,

Also mein Chef hat die Enstellung mich muß e so oder so bezahlen egal was ich mache. Wenn er dafür eine Firma bauftragt muß er das ja extra bezahlen.

Ich muß sagen ich finde das gut. Wenn ich das privat machen würde hätte ich nicht so viel ehrgeiz und geduld.

Nun zur Navigation. Den Link hast du dir ja angeschaut und da ist doch jeder Link eine Seite oder nicht. Das heißt bei denen ist die Navigation auf jeder Seite mit eingefügt und mit css dementsprechend angepaßt.

Jetzt zur Navigation. In dem folgenden Bild siehst du den Aufbau der Navigation wie er werden soll.

http://www.bilder-hochladen.net/files/49xx-i.png

Schwarz 1.Ebene, grün 2.Ebene und rot 3.Ebene.

Das ganze als Baumstrucktur mit PHP

Warum das ganze,

dies Firmenname war unser altes Projekt was unser Chef verworfen hat. Alles ohne PHP und JAVA.

Der Verwaltungsaufwand wäre zu groß.

Kannst du mir sagen ob man das mit PHP einfacher und mit weniger Aufwand realisieren kann?

Das hier ist z.B. ein Ansatz für eine index.php:

Code:
<table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#E9F2E2">

    <tr>
        <td colspan="3" align="center">
            <? include ("logo.php"); ?>
        </td>
    </tr>

    <tr>
        <td width="15%">
            <? include ("left.php"); ?>
        </td>
        <td width="75%">
            <?php
                switch($_GET['page']) 
                {
                      case 'start': include('start.php'); break;
                      case 'sonstiges': include('sonstiges.php'); break;
                      case 'sonstiges': include('sonstiges.php'); break;
                      
                      default: include('404.php');
                }
            ?>
        </td>
    </tr>
</table>
Ich werde das aber mit Div's machen.

Jetzt habe ich aber im www gelesen das include sehr unsicher sein soll.

Tja und nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Mfg Tommylik
 
Werbung:
Also mein Chef hat die Enstellung mich muß e so oder so bezahlen egal was ich mache. Wenn er dafür eine Firma bauftragt muß er das ja extra bezahlen.
Ich denke jedoch, dass wenn die richtigen leute die webseite machen würden, könntest du für rund 800~2000€ ne richtig geile firmenpage hinstellen können. nun frag mal, was dein chef für dich zahlt, 800€ sind da nicht viel, vorallem wenn man sich hinterher die webseite anschaut. :mrgreen:

Ich muß sagen ich finde das gut. Wenn ich das privat machen würde hätte ich nicht so viel ehrgeiz und geduld.
ich bin mehr dafür, dass jeder das machen sollte was er kann, es entstehen gigantische unkosten dadurch, produktiv ist das vorgehen nicht. ich verkabel ja auch keine solaranlagen :wink:


Jetzt zur Navigation. In dem folgenden Bild siehst du den Aufbau der Navigation wie er werden soll.

http://www.bilder-hochladen.net/files/49xx-i.png

Schwarz 1.Ebene, grün 2.Ebene und rot 3.Ebene.

Das ganze als Baumstrucktur mit PHP
davon würde ich definitiv abraten, ein solches menu lenkt nur ab, ist mies für suchmaschienen u.s.w. zudem ists nichts für die augen :)
weniger ist ab und zu mehr ....

Kannst du mir sagen ob man das mit PHP einfacher und mit weniger Aufwand realisieren kann?
wenn du nen neues auto hast, muss es auch nicht so oft in die werkstatt, der anschaffungspreis ist nur höher. php ist nicht einfacher als html, du wirst dich aber wohl nichtmehr mit menuänderungen rumschlagen müssen u.s.w..


eine webseite ist keine tabelle, demnach solltest du auch keine tabellen benutzen, dein php code ist schlecht, aber er tut was er soll ...
 
Sysop, freak131s Formulierung war nicht optimal gewählt. Richtig wäre es so:

"Tabellen sind dazu da, um tabellarische Daten darzustellen, also missbrauche sie nicht, um ein Layout zu erstellen!"
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben