• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite für ein Webentwicklungs-Gewerbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Pascal (hier im Forum bekannt als gollum1990) und meine Wenigkeit werden demnächst ein kleines Webentwicklungs-Gewerbe gründen.
Folgendes Design haben wir uns zusammengebaut:

q-or-design_b2.jpg

http://www.wuttke-webgestaltung.de/q-or/q-or-design_b2.jpg

Wir bitten um Lob/Kritik/Anregungen.
 
Frage, was soll das Q.Or bedeuten? :shock:

Nachtrag:
Zur Seite.. CSS extern... und die Seite könnte ruhig etwas breiter sein... auf nem 24" sieht die ziemlich einsam aus, sogar mit Vista Sidebar am Rand :D Sonst aber sehr schön ;)

Und der Rand da um die Navigationbuttons könntet ihr weg machen... hab da ein Javascript wo er nicht angezeigt wird beim draufklicken, aber wenn man ihn mit der Tastatur (per Tab) auswählt (wegen Userbilitiy & Barrierefreiheit). Kann ich euch gerne mal schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ewige Kreuz mit der Seitenbreite. Wenn wir sie größer machen, gucken die 800x600-Benutzer in die Röhre; wenn wir sie ganz variabel machen, stört es die mit den ganz gewaltigen Auflösungen. Wenn der IE6 max-width könnte, wäre vieles einfacher... :mrgreen:

Der Code ist natürlich nur vorläufig (deswegen vielleicht bitte doch erst mal keine Bewertung dazu) und selbstverständlich wird der CSS-Code noch ausgelagert. :D

EDIT:
Ach so, Q.Or bedeutet gar nichts, formt aber ein nettes "Gesicht" -- und ist außerdem ebenso kurz wie ungewöhnlich. ;)
 
Ich will mich gerne mit Dir über Breite streiten xD Also mich würde die variable Breite nicht stören... Auflösung 1920x1200... sieht hier im Forum auch okay aus, zwar manchmal etwas leer, wie hier der Editor, so klein in der Mitte und an der Seite jeweils nochmal so viel Platz... aber naja.. man kanns nicht jedem recht machen ^^ Und wie wär so ein Umschalter der Breite? Wie das bei Schriftgrößen immer gemacht wird.. ein Klick = breiter, noch ein klick = noch breiter xD Naja Geschmackssache, lasst euch was einfallen ;)

Zur Veranschaulichung ein Screenshot bzgl. Breite:

KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht, sieht etwas minimalistisch aus. Man könnte das Design noch etwas vergrößern, aber bedenke es gibt noch User die mit 800x600 rumlaufen.
Und es haben nicht gerade viele einen 24" Bildschirm. Man müsste halt schauen.
 
Das Design ist sehr toll, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an, dass die Seite etwas klein wirkt. Besonders spannend finde ich den Text, darf ich fragen, wer den geschrieben hat? :D

Als ich zum ersten mal über die Buttons gefahren bin und dann festgestellt habe, dass die Buttons beim Drüberfahren nach unten hin größer werden, hab ich mir erst gedacht 'Öh ja, Grafikfehler?', doch nach weiterem anschauen hab ich gemerkt, dass das extra ist. Ich würde die Buttons erst größer machen, wenn man auf der Seite ist, also wenn man auf Home ist, ist der orangene Button Home nach unten hin größer, wenn man auf Über uns ist, dann wird dieser nach unten hin größer und der Homebutton ist wieder normal, wie alle anderen.
Bei einem Hovereffekt wirkt so eine, ich nenne es jetzt einfach mal Vergrößerung der Buttons sehr komisch. Das sind (mir persönlich) zu viele Effekte auf einmal, 1. die Schrift wird weiß, 2. der Button wird orange und 3. der Button wird auch noch größer? Das erzeugt bei mir Verwirrung xD

Ansonsten hab ich an der Seite nichts auszusetzen, sieht alles schön aus, gute Farbwahl, nur der Binärcode passt nicht so ganz da rein.

So jetzt aber genug Kritik, bevor ich noch ausgeloggt werde *g*
 
Das Design ist sehr toll, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an, dass die Seite etwas klein wirkt.
Danke für das Lob -- und was die Größe angeht, müssen wir uns wohl was einfallen lassen. :-|
Besonders spannend finde ich den Text, darf ich fragen, wer den geschrieben hat? :D
Der Blindtext-Generator. :mrgreen:

Deine Erfahrungen beim Drüberfahren über die Buttons zeigen, dass uns die Navigation wohl etwas missglückt ist: Die nicht-aktiven Buttons sollen optisch hinter dem hellgelben horizontalen Streifen, der Kopf und Inhalt trennt, befinden und beim Drübergehen mit der Maus in den Vordergrund treten. Sie haben also immer die Form, die sie im aktiven Zustand haben, nur werden sie, wenn man nicht mit der Maus drübergeht, von diesem Trennstreifen überdeckt. Das kommt anscheinend definitiv nicht deutlich genug rüber. Wäre vielleicht ein dezenter Schlagschatten auf die Buttons "hinter" dem Streifen eine Möglichkeit, diesen Zustand zu verdeutlichen?
Dass sie aber beim Drübergehen mit der Maus orange werden (ist das bei dir so?:shock:), ist auf keinen Fall so gedacht und vermutlich auf Denkfehler beim Coden zurückzuführen.

Ansonsten hab ich an der Seite nichts auszusetzen, sieht alles schön aus, gute Farbwahl, nur der Binärcode passt nicht so ganz da rein.
Der sollte schon erhalten bleiben; vielleicht kann man ihn aber farblich noch etwas der Schrift darüber anpassen...

@Maxi: Siehe meine Erklärung für Timmer: Der Portfolio-Button soll den hover-Zustand darstellen und nicht größer sondern auf der imaginären z-Achse (;ugl) weiter vorne wirken.
 
Dass sie aber beim Drübergehen mit der Maus orange werden (ist das bei dir so?:shock:), ist auf keinen Fall so gedacht und vermutlich auf Denkfehler beim Coden zurückzuführen.

Mir ist selbst aufgefallen, dass ich da schrott geschrieben habe xD Die Buttons bleiben natürlich grün, das war ein Denkfehler von mir, den ich beim Schreiben gemacht habe (is ja auch ne Menge Text, die ich da hingeklatscht habe). Also kein (Denk)Fehler im Code, sondern nur ein Fehler von mir ;)

Aber ich versteh nicht, was du mit "Schlagschatten" meinst. Meinst du jetzt einen Schlagschatten mit Licht von unten, damit der Schlagschatten vom Weißen auf die Buttons "schlägt"? Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden? Ich finde, ein Schlagschatten passt hier nicht rein, da bisher noch kein Schlagschatten (bis auf das Logo bzw. Schriftzug) benutzt wurde. Passt einfach nicht^^
 
Aber ich versteh nicht, was du mit "Schlagschatten" meinst. Meinst du jetzt einen Schlagschatten mit Licht von unten, damit der Schlagschatten vom Weißen auf die Buttons "schlägt"? Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Nein, du hast es nicht falsch verstanden, genau so einen Schatten meine ich. ;)
Ob das passt oder nicht, stellt sich häufig erst in der Praxis heraus; ich werde demnächst diese kleine Überarbeitung vorlegen.
 
Tja, das ewige Kreuz mit der Seitenbreite. Wenn wir sie größer machen, gucken die 800x600-Benutzer in die Röhre; wenn wir sie ganz variabel machen, stört es die mit den ganz gewaltigen Auflösungen.
Aber mit der Auflösung hat das doch nichts zu tun... ;-)

Wenn man die Schrift vergrößert, vergrößern sich die Buttons im Menü leider nicht mit. Das sieht dann irgendwann blöd aus.
Außerdem vergrößert sich auch das Layout nicht, es bleibt so schmal. Das würde ich mit der Einheit "em" dynamisch gestalten, dass wenn es schon so klein ist, es wenigstens mit der Schriftgröße mitwächst.

Die Schweinchenrosa Hintergrundfarbe finde ich übrigens extrem unanziehend!

Aber die Seite ist auch gut ohne Grafiken nutzbar.
 
Mir gefällt das Design ganz gut. Es wirkt sehr frisch und lebendig. :wink:

Webentwicklung ... Hab mal ne frage, welchen Sinn hat das Haus am rechten Rand?
___________________________________________________
@ Efchen

Das schweinchenrosa ist bei mir hellorange. :wink:
___________________________________________________

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
@Effchen
Ich weiß ja nicht was du für einen Bildschirm hast, oder ob du da nicht richtig erkennst. Dass ist keineswegs Schweinchen Rosa. Es ist ein Orange Ton.
 
Die meißten Bildschirme sind nicht oder schlecht Kalibriert.

Gerade bei Männern Kommt häufig noch eine Farbsehschwäche hinzu.
Alleine Deuteranomalie (Rot-Grünschwäche) sollen 4% aller Männer haben.
Das macht sich auch bei den Farbeinordnungen von Rosa , Violett usw. bemerkbar.

Ich habe auch eine leichte leichte Rot-Grünschwäche.
Bei mir wurde das bei der Musterung festgestellt (T2). Es gibt aber auch online-Tests. Das Ergebnis muß nicht immer stimmen > Bildschirm-Kalibrierung.
Da immer weniger Männer eingezogen werden erfahren viele nie von ihrer Farbfehlsichtigkeit. Was ja nicht weiter schlimm ist.



Test Farbenblindheit deutsch Jean jouannic Optiker
Bei mir stimmt es (Die Unterscheidung von Violett und Rosa klappten nicht gut).

Für mich ist der Hintergrund Aprikot:
aprikot.png

Aprikot könnte bei vielen mit Rosa verschwimmen.

Z.B. bei der Gestaltung von Capchas sollte man das berücksichtigen.

Für Programierer klingt das vielleicht alles langweilig.
Als Designer sollte man sein eigenes Farbsehvermögen mMn überprüfen lassen und (vor allem) auch die Schwächen Anderer berücksichtigen.

Wenn wir schon dabei sind:
Ich würde mich nicht auf eine Breite von 800px für alle Browser festlegen.
Die ganzen Einschränkungen nur für Benutzer mit IE6 + Kleiner Viewport-Breite + kein Javascript stehen in keinem Verhältniss zur Masse.
Was spricht denn dagegen nur dieser Kleinen Gruppe ein css mit fester px-Breite anzubieten anstelle allen eine gequetschte Seite aufzuzwingen.
Gerade der IE lässt sich leicht (versionsgenau) sonderbehandeln.

Innerhalb des Contents ist viel zu wenig Freifläche. Außen rum ist nur Freifläche.
Ich finde es sieht gequetscht aus. Es harmoniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genau nimmst, könnte es auch ein Aprikot sein, aber auf meinen Laptop Bildschirm sieht es nach Aprikot aus, bei meinem Desktop ist ein deutlicher Orange Ton. Ich weiß ja selber dass es Orange ist, weil ich ja den Hintergrund gemacht habe^^
Was mir noch auffält, dass es bei meinen Desktop, sehr nach einen Farbverlauf aussieht, und auf meinen Laptop nicht.

Übrigens, habe jede Frage beim Test richtig beantwortet :D
 
Übrigens, habe jede Frage beim Test richtig beantwortet :D
Das ist Gut.
Mir ging es eigentlich nicht um Orange oder Aprikot. Ich wollte darauf hinweisen wie es zu den unterschiedlichen Interpretationen gekommen sein könnte.

Die Farbwahl ist ja soweit nicht unbedingt verkehrt.
Für mich ist es auf beiden Bildschirmen / Rechnern Aprikot.

Siehe auch Edit 23:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten Bildschirme sind nicht oder schlecht Kalibriert.
Stimmt. Ich habe festgestellt, dass alle meine Laptop-Bildschirme die Farben viel blasser erschienen lassen. Leichte Farbunterschiede sind viel schwerer zu erkennen.

Test Farbenblindheit deutsch Jean jouannic Optiker
Netter Test, leider kann ich zu wenig französisch und an der ein oder anderen Stelle und bei der Auswertung versteh ich nur Bahnhof.
Aber was ich rausfinden konnte ist, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 35% farbenblind bin, womit die Vermutung meiner Frau, die ich ständig zu hören bekomme, an Gewichtung zunimmt :-)

Ich würde mich nicht auf eine Breite von 800px für alle Browser festlegen.
Die ganzen Einschränkungen nur für Benutzer mit IE6 + Kleiner Viewport-Breite + kein Javascript stehen in keinem Verhältniss zur Masse.
Man braucht nur in aktuelle Werbeprospekte zu sehen, um festzustellen, dass 8" oder 10"-Bildschirme "für die Handtasche" in Mode zu kommen scheinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben