• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite nicht ruckartig laden ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Habe mal auf einer Webseite gesehen das wen man eine neue Seite z.b von der Startseite zum Impressum aufgerufen hatt die alte langsam weging (verblasst) und dan die neue langsamm wiedergekommen ist.Also nicht so ruckartig finde das sehr schön ? Ist das schwer sowas einzustellen ?

FG Niklas

Das ist eine Funktion die nur vom und für den IE geschaffen wurde. Ich weiß aber nicht wie das genau heißt da ich solche Spielereien nicht verwende.

Ich würde auf Flash oder Javascript tippen.
Mit Javascript kannste Elementen zum Beispiel sagen, dass sie immer transparenter werden sollen und ab einem gewissen Punkt die nächste Seite angezeigt wird, die dann genauso (nur eben von transparent zu voll sichtbar) angezeigt werden soll.
Wichtig ist dabei, dass das Hauptelement der Seite von Beginn an komplett transparent ist.

So nach dem Muster:
HTML:
<html>
<head>
<title>Testseite></title>

<script type="text/javascript">
var timer;
var opacity_level=0;

function fadeIn()
{
  if (opacity_level==100)
  {
    clearTimeout(timer);
    return true;
  }

// Transparenz setzen (opacity, -moz-opacity, filter:alpha(...))

opacity_level++;
  timer = setTimeout('fadeOut()', 5);
}

function fadeOut(nextPage)
{
  if (opacity_level==0)
  {
    clearTimeout(timer);
    window.location.href = nextPage;
  }

// Transparenz setzen (opacity, -moz-opacity, filter:alpha(...))

opacity_level--;
  timer = setTimeout('fadeOut(nextPage)', 5);
}
</script>
</head>

<body onload="fadeIn();">
<div id="main">
  Ich bin das Hauptelement.<br>
  <br>
  <a href="#" onclick="fadeOut('impressum.html');">Ich bin ein Link auf die Seite 'Impressum.'</a>
</div>
</body>
</html>

Kein Anspruch auf korrektes Vorgehen...ist schon spät und ich bin müde ;-)

Stimmt geht echt nur mit Java wen man einen Youtube accout hatt kann man ja die Sachen verschieben z.b die Komentarbox mit den Freunden tauschen hatt man aber Java deaktiviert geht das nicht !

Wie viele haben den Java deaktiviert so c.a in % über 50 ?

FG Niklas

Stimmt geht echt nur mit Java wen man einen Youtube accout hatt kann man ja die Sachen verschieben z.b die Komentarbox mit den Freunden tauschen hatt man aber Java deaktiviert geht das nicht !

Wie viele haben den Java deaktiviert so c.a in % über 50 ?

FG Niklas
Ich hab Java noch nicht mal bei mir installiert.

Oder meinst du JavaScript? Also meiner Erfahrung nach, haben einige Benutzer JS deaktiviert. Du könntest ja im <noscript-tag darauf hinweisen, das bei dir JavaScript verwendet wird etc.

Mfg

Sowas:
Design
??
Hab ich selbst gemacht, ist eigentlich recht einfach...
Das sind genau solche Seiten, die Nutzer dazu bringen, JavaScript zu deaktivieren, denn weder sehe ich, wohin mich der Link führt, noch kann ich die Seiten direkt verlinken und die Browserhistorie ist auch auser Gefecht. JavaScript ist ne schöne Sache, aber man sollte damit nicht in grundlegende Browserfunktionen eingreifen.

Wenn man schon solche Effekte einsetzen will, dann sollte man damit keine Links außer Gefecht setzen, sondern die Inhalte in ein HTML-Dokument packen und dann per JavaScript "verstecken" bis ein Klick sie hervorbringt.

Zurück
Oben