• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite umgestellt auf HTML 5 und jetzt steh ich auf Kriegsfuß mit dem IE und W3C

kai_de

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in so einem Forum, wie diesem hier.
Daher hoffe ich erstmal, dass richtige Forum gewählt zu haben zwischen den vielen anderen Foren ;-)
Ich suche jetzt seit heute morgen nach einer Lösung für mein Problem. Ich suche mir wirklich die Finger wund mit google und komme einfach auf keine Lösung.

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und hab mich daher hier angemeldet.
Großes Ehrenwort, ich hab gegoogelt wie verrückt!:sad:

Es geht um sk-haltung.de - Infos ber die Haltung von Land- und Wasserschildkrten .

Das ist meine Seite zur Vorstellung von Haltungsarten bei Schildkröten.
Nicht jedermanns/fraus Thema aber mein Hobby :mrgreen:

Zum Problem:
Im Firefox wird alles wunderbar dargestellt, genau so, wie gewollt und gebastelt.
Jetzt ruft die Seite bitte mal über den IE auf...seht ihr?

Ein Arbeitskollege meinte direkt, das liegt am IE, kannste nichts machen.
Das kanns doch aber nicht sein, oder?

Noch zur Info: Ich schreib die Seite mit Hilfe von DW CS5.

Jetzt jagd man die Seite mal beim w3c durch und da blinkt es auf Teufel komm raus:
Ergebnisse des CSS-Validators http://www.sk-haltung.de (CSS level 2.1)

Das macht es auch bestimmt mit Recht.

Schaut mal unter Punkt 2, kann das sein, dass daher der Darstellungsfehler im IE kommt?
Wenn es das ist, wie bekomme ich es in den Griff mit DW?

Was müsst ihr noch von mir wissen?

Vielen, vielen, vielen Dank erstmal vorab!
Ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen...

Gruß
Kai

Hallo threadi,ja, genau, das denke ich auch.Ich krieg den Müll nur nicht mehr weg. Ich hab jetzt unter "Seite verwalten" alles rausgehauen und neu gemacht - kein Effekt.Dann hab ich bei einer Seite die Vorlage gelöst und wieder "verknüpft" - immer noch das gleiche Problem.Wenn ich die Verknüpfung gelöst lasse und es mir anschaue, sieht es nicht perfekt aus, aber immer steht der Text da, wo er hin sollund das Menü wird einigermaßen richtig angezeigt.Hat noch jemand eine Idee? Oder soll ich mein Glück mal im Dreamworker-Forum versuchen?GrußKai

Hallo

Oder soll ich mein Glück mal im Dreamworker-Forum versuchen?

Das kannst du natürlich gerne versuchen, bloss das wird nichts nützen. Sorry, aber wenn ich mir die Seite anschaue und deine Beiträge lese habe ich den Eindruck, das dir in Bezug auf HTML / CSS und der Benutzung des Software Dreamweaver entscheidende Grundlagen fehlen.

Wenn du dich für einen komplexen Editor wie Dreamweaver entscheidest musst du das Programm natürlich auch lernen. Dann hast du auch Zugriff auf den gesamten Quelltext und kannst problemlos die von dir gewünschten Änderungen durchführen.

Wenn du die Dreamweaver Templates nutzt solltest du bereits vorher wissen, wie Änderungen durchzuführen sind. Selbst wer sich wie ich mit den DW Templates auskennt kann dir nicht sagen, was du falsch machst, da ich dir nicht über die Schulter schaue(n kann).

Bei Webseiten und HTML / CSS ist der freie Zugriff des Seitenerstellers auf den Quelltext das A und O. Wenn du mit dem DW nicht zurechtkommst und damit die von dir gewünschten Änderungen nicht durchführen kannst, solltest du dir zunächst auf einen einfacheren Editor umsteigen. Es bringt nichts, wenn ein Editor Funktionen bereitstellst, die du gerne hättest, du aber damit überhaupt nicht umgehen kannst.

Gruss

MrMurphy

Guten Morgen,danke für Deine Antwort.Ja, da geb ich Dir auch vollkommen Recht. Wobei halt doch jeder mal klein anfängt und ich bin ja wirklich bemühtes zu lernen. Es kauft sich ja keiner eine Software und weiß sofort, wo er anpacken muss.HTML und CSS lerne ich mit dem Büchern HTML5 aus der Reihe Markt und Technik und dem Brecher von Franzis zu HTML 5. Mir fehlt wohl das DW-Buch ;)Na ja, dann werd ich heute Abend mal weiter mit DW kämpfen.Ich geb da jetzt ungern auf, dafür ist der Ehrgeiz zu groß.Danke trotzdem!GrußKai

Hallo zusammen,

ich hab es hinbekommen ;Jump

Die Lösung ist denkbar einfach:

<!-- InstanceBegin template="../Templates/Vorlage.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<!DOCTYPE HTML>
<head>
<meta charset="windows-1252">

Seht Ihr den Fehler? Ich hab auch zwei Tage gebraucht :mrgreen:
Der IE verzeiht hier einen Fehler nicht, den ich gemacht hab, weil ich zustätzlich HTML selbst getipselt habe und
es lernen wollte. Nach <!DOCTYPE HTML> fehlt einfach einfach noch der eigentliche HTML-Tag<html>.
Somit verschwindet auch der Verweis auf das Template und siehe da, der IE liest alles richtig.

Noch kurz zur Info zu den Problemen mit mit JavaScript Menü:
Hier reichte einfach der IE Hack

ul.MenuBarVertical{width: 198px;}
@media screen, projection{
ul.MenuBarVertical li.MenuBarItemIE{background:transparent;}
}

Eigentlich ist es somit ein Tippfehler von mir gewesen, den DW zum Templateverweis gezwungen hat und der IE
ihn falsch verstanden hat. So kanns gehen...

Ein Buch oder zwei Bücher für DW werden trotzdem folgen. Ich habe zwar nicht den Anspruch eine super gestylte
Seite zu haben, aber funktionieren muss auch das einfache Design.

Ich werd aber trotzdem jetzt wohl öfter mal hier vorbeischauen.

Nun hab ich die Lösung für die Nachwelt erhalten!

Viele Grüße
Kai

<!-- InstanceBegin template="../Templates/Vorlage.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<!DOCTYPE HTML>
<head>
<meta charset="windows-1252">

Dort sehe ich 3 Fehler:
a) Vor DOCTYPE darf nichts kommen, auch nicht dieser HTML-Kommentar.
b) <html> fehlt (hast Du richtig erkannt)
c) Der Meta-Tag ist funktionslos und kann weg.

Hallo Threadi,

zu a) Genau, das war das Problem für den IE, zu Recht.

Noch zu c). Der w3c-Validierer hat das vorgeschlagen...Braucht man das gar nicht mehr oder sollte
ich da wieder einen "gewöhnlichen" Zeichensatz hinterlegen?

Zeichensätze werden eher vom Header des Webservers vorgegeben, da spielt die Angabe im HTML-Code keine Rolle. Diese Angabe ist nur notwendig/hilfreich wenn man die HTML-Datei lokal aufruft, ohne Webserver.

Zurück
Oben