• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

seiten größe fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kUiA

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab eine html page erstellt mit der ich egtl sehr zufrieden bin.

nur eins stört mich noch:

wenn man die größe des fensters verändert, verändert sich auch die größe der seite ... frames werden kleiner, etc. das selbe gilt bei veränderung der auflösung.

habe aber bei anderen seiten gesehn das die größe immer gleich bleibt.

kann man das mit html auch realisieren?

Code:
<frameset rows="35,794" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame name="Banner1" target="Inhalt" src="rand.htm" scrolling="no" noresize>
  <frameset cols="150,645,154">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="rand.htm" scrolling="no" noresize>
    <frameset rows="55,*">
    <frame name="Hauptframe" src="banner.htm" target="_self" scrolling="no" noresize>
      <frameset cols="98,370">
        <frameset rows="710,36">
        <frame name="Hauptframe2" scrolling="no" target="Hauptframe" src="navi.htm">
          <frame name="Hauptframe5" scrolling="no" src="rand.htm" target="Inhalt" noresize>
        </frameset>
        <frameset rows="36,675,36">
        <frame name="Hauptframe3" src="randmitte.htm" target="_self" scrolling="no" noresize>
          <frame name="Hauptframe6" target="_self" src="home.htm" scrolling="auto">
          <frame name="Hauptframe4" scrolling="no" src="rand.htm" target="Inhalt" noresize>
        </frameset>
      </frameset>
    </frameset>
    <frame name="Hauptframe1" src="rand2.htm" target="Hauptframe" scrolling="no">
  </frameset>
  <noframes>
dürfte reichen

btw, das hat frontpage verbrochen ^^

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten Mal statt der Zitat-Funktion nutzen! (Maxi)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie bereits erwähnt: Vergiss die Frames. Dieses Layout machst Du ganz einfach mit DIV's. Und dann auch noch dieses tiefe verschachteln der Frames ist absoluter Unfug.

Ansonsten solltest Du Spalten oder Reihen besser wie folgt definieren:
Code:
cols="*,800,*"
dadurch bleibt eine Größe fix und die anderen sind flexibel. Und ganz wichtig: DOCTYPE fehlt!

jo doctype is angefügt.

jetzt hab ichs schon mit frames gemacht ... dann lass ichs auch so.

ich hab doch alle größen absolut definiert!? warum verändern sich die frames immernoch? hab ja auch im frontpage alle frames auf pixel definiert.

Der korrekte Doctype für ein Frameset ist der hier:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
Du musst die Größe für alle Frames, die eine feste Größe haben müssen klar definieren und für alle, die als "Puffer" dienen können ein * für die breite benutzen, dann werden nur die * Frames gedehnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben