• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitengröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nat Flanders

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

ein Freund und ich führen seit wenigen Monaten einen Webshop. Gestern habe ich durch Zufall bei einem Freund auf dem PC festgestellt, daß bei seinem Bildschirm und seiner Auflösung im Shop nur die hälfte zu sehen ist und der Rest gescrollt werden muß!

Woran liegt das nun genau - Auflösung oder wirklich an der Größe des Bildschirms???
Ich habe mal von einer Webseite gehört mit der man sich seinen Shop auf verschiedene Auflösungen und so anschauen kann, kennt jemand so etwas zufällig???
Aber am wichtigsten, wie kann ich das beheben???

Hier kommt Ihr zum Shop!

Mit freundlichen Grüßen

Nat

durch Zufall bei einem Freund auf dem PC festgestellt, daß bei seinem Bildschirm und seiner Auflösung im Shop nur die hälfte zu sehen ist und der Rest gescrollt werden muß!
Woran liegt das nun genau - Auflösung oder wirklich an der Größe des Bildschirms???
Weder noch.
Der verfügbare Platz wird natürlich durch die technischen Möglichkeiten des Bildschirms, der Grafikkarte und durch die Auflösung nach oben hin beschränkt, aber die Auflösung, die man per JavaScript auslesen kann, sagt nichts über den im Browser verfügbaren Platz aus!
Es gehört zwar zu den Basics eines WindowingSystems, aber viele wissen anscheinend wirklich nicht, dass man Fenster nicht maximieren muss, sondern sie auch kleiner machen kann. So kannst Du Deine Website auch mal bei einer Browserfenstergröße von z.B. 772x981px ansehen, oder bei 200x320 oder 468x914. Ein Fenster ist nicht an die Auflösung gebunden. Durch Sidebars oder Toolbars wird der sichtbare Bereich oft noch weiter beschränkt.

Aber am wichtigsten, wie kann ich das beheben???
Durch ein dynamisches Layout, das sich an die Fensterinnengröße und die Schriftgröße des Nutzers anpasst. Dafür bieten sich die Einheiten "%" und "em" für die Festlegung von Größen an. Pixelgenaue Layouts sind nicht dynamisch und führen bei kleineren Fenstern zu nervigen horizontalen Scrollbalken.

Gruß,
-Efchen

Vielen Dank Efchen für Deine sehr schnelle und informative Antwort! Nun stellt sich mir dadurch leider eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin ob man die mir hier beantworten kann!

Durch Deine Erläuterungen weiß ich jetzt wie ich einzelnen HTML-Seiten dynamisch machen kann und auch wie ich teste ob sie dynamisch sind - nochmals vielen Dank Efchen! Da es sich bei mir aber um einen Shop handelt (OsCommerce) werden die einzelnen Seiten durch verschiedene php Skripte erzeugt, d.h. jede Seite besteht aus mehreren Skripten! Wie kann ich denn da anfangen???

Falls jemand zufälliger Weise eine Idee hat - tausend Dank!!!

LG
Nat

Ich kenne oscommerce nur vom Namen her.
Aber da gibts doch bestimmt Templates, die man ändern kann. Oder aber das komplette Layout/Design ist, wie sichs eigentlich gehört, in einem oder mehreren Stylesheets. Die braucht man dann ja "nur" zu ändern.

wenn du z.b. mit dem firefox testest, kannst du dir ein addon installieren (z.b. webdeveloper) dass es dir ermöglicht deine seite mit ganz anderen augen zu sehen.

dort gibt es die möglichkeit css oder js zu deaktivieren und zu sehen, was deine seite dann macht und natürlich auch die möglichkeit den browser auf gänige grössen zu stellen. dann siehst du seiten, wie jemand, der z.b. mit 1024x768 kommt.

js ist eine schlechte wahl, weil du kaum ein mittel hast etwas zu definieren, wenn js ausgeschalten ist. dann schon eher ein switcher, den der user selber auswählen kann. vordefiniert z.b. 1024'er auflösung, auswahl bis hin zu xxx selber einstellen oder so...:D

lustig sind auch solche kleinen pfeilchen, die das fenster dynamisch anpassen (in 10px schritten z.b.) deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt...

dann schon eher ein switcher, den der user selber auswählen kann. vordefiniert z.b. 1024'er auflösung, auswahl bis hin zu xxx selber einstellen oder so.
Bitte bitte bitte bitte keine Auflösungsweichen, die sind sinnlos! Weil die Auflösung hier irrelevant ist! Bitte! *schluchz*

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben