• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitenhöhe ermitteln

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

ich wollte jetzt erfahren dass der FireFox im Quirks Modus startet. Also änderte ich mein Doctype von
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3c//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
nach
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Und jetzt will ich die Seitenhöhe nicht mehr herausbekommen. Und ich schrieb bisher die Zeile
Code:
top.document.body.offsetHeight

Aber als Ergebnis bekomme ich jetzt 18! Also wie soll ich das jetzt bitte schreiben?

Vielen Dank für Eure Mühe Gruß Andreas

Irgendwie verstehe ich deine Frage auf Grund deines Satzbaus nicht? Du hast jetzt also eine valide Seite und möchtest von dieser die Seitenhöhe auslesen? Warum?

Hallo

Ich brauche zur Positionierung und Größen Anpassung des Datenbereichs die Größe der Seite. Denn damit kann ich den Datenbereich über die Seitenhöhe, minus der oberen Menüleiste und minus Buttons am unteren Fensterrahmen, srecken. Und damit verbunden muss auch die Größe bei der Größenänderung des Fensters angepasst werden. Und da die obere Menüzeile nicht fest auf ihrem Platz verankert sein soll, sondern mit dem Abstand von 6%, kann ich keine festen Werte vergeben.

Mit dem erst gezeigten Doctype schaltet doch der Firefox in den Kompatibilitätsmodus? Und dieses wollte ich jetzt vermeiden.

Ich melde mich bestimmt noch ein weiteres Mal bis zur Vollendung der Umstellung. Also würde ich mich über Hilfe absolut freuen. Denn an dieser genialen Seite bastel ich schon seit Ewigkeitebn herum, und wieso diese dann nicht bis zur Vollendung führen können?

Danke Gruß Andreas

Für diesen Aufbau muss es auch eine andere Möglichkeit geben. Valider HTML-Code inkl. gültigem Doctype sollte das Ziel sein. Wenn dann irgendetwas nicht geht, kontrolliere die Schreibweise der entsprechenden Eigenschaft. Zeig am Besten auch mal den gesamten Quellcode oder noch besser: einen Link.

Hallo threardi

der Wunsch eine Linksammlung für einen usb Stick und für den PC zu Hause sollte in diesem Forum seit Jahren bekannt sein. Und die Anzahl Zeilen in der Datei startseite.php steht zZ bei 542 und die der funktionen.js bei 679 Zeilen.

Die Seite online stellen zu wollen mit den Passwörtern will ich nicht, und so erhielt ich im VB Forum keinerlei Hilfe wie ich denn mit VB6 ein Add On erschaffen könnte wie mein aktueller Browser zu identifizieren wäre.

Und wenn ich jetzt schon so lange an der Seite sitze und stolz drauf sein kann, so werde ich doch jetzt nicht das Design ändern. Denn mit Sicherheit gibt es die Möglichkeit den angezeigten Platz der Seite herausfinden zu können. Ich wollte halt nicht die Größe des Hintergrundbildes ermitteln wollen.

Also noch eine Idee? Danke Gruß Andreas

Ich weiß nichts über irgendeinen USB-Stick mit Linksammlungen.

Wenn ich das Lese fällt mir aber eine Alternative ein: wieso einen USB-Stick mit irgendeiner Webseite verwenden, wenn diverse Browser auch das Synchronisieren von Lesezeichen unterstützen?

Willst du die Höhe des kompletten Inhaltes der Seite oder die Höhe des Viewports? Denn das grün umrandete auf deinem Screenshot ist der Viewport. Wenn du aber die Höhe mitrechnest, wenn du durch den Inhalt scrollst, ist es der Inhalt.
Da du am Anfang etwas mit body.offsetHeight benutzt hast nehme ich an du meinst die Höhe des kompletten Inhaltes.
Die kriegst du so heraus: document.getElementsByTagName("body")[0].offsetHeight

Ach ja danke

und wieso denn dann nicht gleich top.document.body.offsetHeight und so schwer über den tagname?

im Mittelpunkt stehen die Daten und die Größe des iframes wird immer an den Inhalt angepasst. Ich muss aber auch auf die Umgebung acht geben, also verwende ich hieraus die gleiche Funktion bei einer Größenänderung der komploetten Seite. Und so nehme ich jetzt die Größe des Hintergrundbilds, sprich
top.document.getElementsByName("Hintergrund")[0].clientHeight
Denn anders bekomme ich immer nur 19px raus.

Ich musste mich ja noch mal melden, da ich noch zu diesem Screenshot informieren sollte das ich mit einer Auflösung 1024x768 mit der dpi Einstellung 13 arbeite. Und seit dem Umstellen des doctype ist im ie der iframe vorschoben und im ff die Menüs. Sprich passend zum screenshot des ie der den iframe nicht zentriert. Das ändert sich aber auch wieder. Ich hoffe ja auch im firefox die Menüs wieder richtig positionieren zu können.

Also Freude hier im Forum geholfen zu werden.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich über den DOCTYPE Switch informieren.

Hallo struppi

vorher hatte ich verschiedene doctype im iframe und in der Hauptseite stehen. Wenn ich transitional in das doctype reinschreibe, zeigt der firefox quirks modus und dass jetzt nicht mehr. Sprich jetzt steht überall der Gleiche drin. Doch jetzt kommt mir vieles sehr merkwürdig vor. Angefangen mit dem Herausbekommen können der Seitengröße. Und jetzt muss ich auch noch überall mit clientHeight die Größe abfragen.

war der erstgenannte doctype nicht schlecht und es lag an etwas anderem das der quirks Modus erschien? Ich wollte diesen halt nicht mehr sehen, hab aber noch viel n Arbeiten/Gestaltungen zu tun. Ich wundere mich auch wieso der firefox jetzt eine Funktion nicht mehr ausführt und im ie einwandfrei funktioniert!

Danke für die Hilfe Gruß Andreas

Zurück
Oben