• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitenränder einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ah72103

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann man - wie auch immer - dem Browser des Users Seiteneinstellungen für den Druck einer Internetseite übergeben?

Ich arbeite an einem Projekt das einige Seiten darstellt die lediglich zum Ausdrucken gedacht sind. Da diese Seiten aber relativ viel Info enthalten wäre es sehr nützlich den Platz einer A4 Seite so viel wie möglich auszunutzen, sagen wir mal 1 cm Rand jeweils links, rechts, oben und unten. Standardmäßig setzt IE7 die Seitenränder für den Ausdruck auf 19.05 mm (siehe Druckdialog). Natürlich kann der User hier entsprechend verändern, aber viel einfacher in der Handhabung wäre es wenn die aufgerufene Seite diese Infos bereits beinhaltet, wie zB jedes Word doc.

Danke für Tipps,
Alexander

Weiß jetzt nicht, ob das auch fürs drucken ist, aber probier mal das
HTML:
<p style="margin-left:1cm;
           margin-left:1cm;
           margin-top:1cm;
           margin-bottom:1cm">
    <!--...Dein Text...-->
</p>

Danke, ist aber nicht geeignet da nur Einfluss auf Darstellung. Die Darstellung habe ich schon, natürlich jetzt angepasst auf die Standardwerte der Seitenränder.

Ich habe inzwischen herausgefunden dass diese Standardwerte in der Registry des Browsers vermerkt sind, auf die habe ich aber bekanntlich vom Browser aus keinen Zugriff.

Schau dir das hier
media="print" CSS-Datei gilt für den Ausdruck auf Papier. Web-Browser sollten diese Formatdefinitionen verwenden, wenn der Anwender die Web-Seite ausdrucken möchte. Beachten Sie dazu auch die
dok.gif
CSS-Eigenschaften für Printmedien.
von hier an. Vllt. klappt es ja, wenn du ein extra print Stylesheet definierst. Kann sein, dass das hilft, kann aber auch net sein. KA obs funzt.

Ja, die Margin-Funktionen hat es mal gegeben, leider ab CSS 2.1 nicht mehr enthalten da die meisten Browser (eigentlich alle außer Opera) diese und ähnliche Funktionen nicht aufgenommen haben.

Ich fürchte fast dass es keinen Weg mehr gibt, andererseits habe ich gerüchteweise gehört dass ab CSS 3.0 wieder was derartiges kommen soll, allerdings selbst wenn es kommt wird man abwarten müssen ob es die Browser dann auch umsetzen können. Falls ich doch noch einen Weg finde werde ich es hier posten.

Danke erstmal!

Hm schau dir den Beitrag von Deadman44 an. Du musst das css für prinmedien defnieren. Dann machst du einfach ein
Code:
body {
 margin: 0px;
 padding 0px;
}
dann hat sich die sache.

Hm schau dir den Beitrag von Deadman44 an. Du musst das css für prinmedien defnieren. Dann machst du einfach ein
Code:
body {
 padding 0px;
}
dann hat sich die sache.
Kleine Korrektur:
HTML:
 body {
 padding: 0px;
}