• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitenübergreifende Bereiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pirouge

Neues Mitglied
Hallihallo,

ich habe eine Seite zum Gestalten übernommen, die momentan über Frames läuft. Die Frames gefallen mir noch weniger als meine eigene Seite, die ich mit (entschuldigt...) Tabellen gebastelt habe.
Meine Kenntnisse sind ziemlich Anfängermäßig. Doch eigentlich würde ich schon gerne von den Frames wegkommen ohne auf Tabellen zu gehen.

Was mir bei Frames jeoch gefällt, ist, dass man die Navigation einmal schreibt und dann für ALLE Unterseiten übernehmen kann. Jede Änderung an Navigation, Logo... also nur einmal tippen muss.

Das geht doch bestimmt auch mit CSS, oder? Wie denn? (bei self-HTML habe ich nichts gefunden)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anna

Mit CSS legst du das Äußere der Seite fest und nicht mehr, dein "Problem" lässt sich mit PHP lösen und wurde hier schon desöfteren diskutiert (Suchfunktion).

Oder siehe hier:
PHP Include statt Frames

Vielen Dank!

Ich habe mal gesucht und habe nun noch eine konkrete Frage... :? Wie erstelle ich denn head.php oder ähnliches? Schreibe ich dann einfach den Inhalt meiner Navigationsleiste mit meinem geliebten Text-Editor und und speichere das statt als htm als php ab? (Scheint auf den ersten Anhieb zumindest nicht zu funktionieren...).

Viele Grüße und vielen Dank,
Anna

Du musst zuerst eine .html (oder auch .php) Datei erstellen in der deine Navigation ist. (wie du schon selbst gesagt hast)

Dann musst du das mit include() an die Stelle setzen wo du vorher das NAvi-Menü "rausgenommen" hast.
Code:
[COLOR=#000000] [COLOR=#0000cc]<? [/COLOR][COLOR=#006600]include ([/COLOR][COLOR=#cc0000]"navigation.php"[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> [/COLOR][/COLOR]
oder eben mit html:
Code:
  [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]<? [/COLOR][COLOR=#006600]include ([/COLOR][COLOR=#cc0000]"navigation.html"[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> [/COLOR][/COLOR]

Natürlich muss dazu PHP auf deinem Server laufen ...;)

Ja, das ganze funktioniert nur in einer Serverumgebung mit PHP-Unterstützung. Wenn du die gewünschten Effekte auch lokal sehen möchtest kannst du dir eine solche Umgebung auch lokal installieren (am einfachsten wohl in Form von XAMPP - Ausführliche Installationsanleitung auf der Website).

Welche Endung die Eingebundene Datei dabei hat ist völlig egal, sie kann auf php, html, tpl, inc, einzubindendedatei oder sonstwas enden ;)
Beim Inhalt muss auch auf nichts geachtet werden; <? include("datei.wasauchimmer"); ?> kannst du dir im Kopf eins zu eins durch den Dateiinhalt ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben