• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitliche Navileiste macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cancidas

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, ich versuche eine Homepage zu programmieren, klein und Sachte, hauptsächelich HTML und CSS, der PHP-Teil kommt dann auch noch, aber das ist ja egal.

Das Hauptlayout stimmt nicht ... Ich habe eine Seite in Zwei Divs geteile, text für Inhalt, navi für die Linkleiste. Diese steht fix links und scrollt mit, das soll so sein, also sind frames auch keine Lösung. Jedoch habe ich hier das Problem, dass auch wenn ich die Höhe im navi-Teil auf 100% Stelle, der Navicontainer endet wenn der text über die native Bildschirmhöhe hinausgeht, ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Ich möchte eben, dass sich der naviteil immer bis zum Ende vortsetzt.

Vlt kann ja jemand mit den Codes was anfangen:

Der CSS Teil:

Code:
div.text {
font-size:11pt;
color: #aaaaaa;
position:absolute;
top:0px;
left:150px;
width:auto;
height:100%;
padding-top:10px;
padding-left:15px;
margin-left:0px;
}
div.navi {
font: bold;
font-size: 13pt;
line-height: 1.8;
background-color: #616161;
color: #000000;
position:absolute;
top:0px;
left:0px;
width:150px;
height:100%;
padding-left:15px;
padding-top:75px;
margin-left:0px;
}

Und HTML, aber daran sollte es nicht liegen:

Code:
<html>
<head>
<title>VERSUCH 1</title>
<link href="css.css" type=text/css rel=stylesheet media="screen">
</head>
<body>
<div class="navi">
-->Links
-->Links
-->Links
-->Links
-->Links
-->Links
-->Links
</div>

<div class="text">
<h1 class="weiss">Überschrift</h1>
</div>
</body>
</html>

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Mein Vorgänger sollte die richtige Antwort gegeben haben, aber hätte doch mal auf den Code gucken sollen :-P

Mir sind da ein paar " Fehler " aufgefallen. Hat zwar mit dem eigentlichen nichts zu tun, aber sieht trotzdem böse aus :P

Ich würde dir empfehlen deine Container nicht in Klasse zu unterteilen sondern in ID`s, sprich :

<div id="navigation">

</div>
und css :

und deine Liste nachher mit

#navigation ul {

}
#navigation li {

}

mfg

So generell sollte man aber nicht von Klassen ab- und zu IDs raten.
So pauschal kann man das nämlich gar nicht sagen.
Außerdem hättest Du der Vollständigkeit halber dazu sagen sollen, dass IDs eindeutig sein müssen und daher pro Seite nur einmal vorkommen dürfen.

So muss man dann also abwägen, ob eine Klasse oder eine ID sinnvoller ist. Letztlich schadet es aber auch nicht, alles mit Klassen zu machen. Eine gesunde Mischung ist wohl das beste. Kommt auf den Einsatzzweck an. Zustimmung für die Navigation. Da die wohl nur einmal auf jeder Seite vorkommen wird, ist das eine gute Anwendung für eine ID.

Außerdem sollte man bei der Wahl der Namen für beide auf die Semantik achten. Eine ID/Klasse "weiss" zu nennen, ist sinnfrei. Will man irgendwann mal die Farbe ändern, hat man eine Klasse "weiss", die aber gelben Text ausgibt. Damit ist die Benennung falsch oder aber man muss überall, wo man die Klasse "weiss" angegeben hat, den Namen der Klasse ändern. Das ist aber nicht Sinn von HTML und CSS.
Es sollten Namen gewählt werden, die den Inhalt beschreiben. "Navigation" ist ein guter Name. Ebenso "Content" oder "GlobalHeadline" oder "news". Aber niemals "weiss", "right", "middle" oder "scrollfield".

Ach ja, und eine Navigation ist eine Liste und sollte demnach als <ul> ausgezeichnet werden. Hier ein <div> zu nehmen, ist sinnfrei. div ist zum Gruppieren. Demnach ist derzeit auch das div um das h1 sinnfrei. Aber ich nehme an, hinter dem h1 kommen noch ein paar <p>s oder ähnliches.

Gruß,
-Efchen

Hallo,

danke für die Tipps, ich werde es mir mal zu Gemüte führen, jedoch ist die Zeit fürs Coden erst einmal wieder ziemlich knapp :-|

Die Klasse weiss hat schon ihren Sinn, die sollte Ihren Zweck erfüllen, ich wollte nur nicht den kompletten Code mit allem umdran posten, da mir das Problem in diesem Bereich lag ...

In dem dic.text kommt natürlich noch was, besser gesagt war es so geplant als ob eben alles da hinein kommt.

Von IDs hab ich bisher nie was gehört, da ich meist das nutze was ich kenne und solange das reicht eben auch nix neues anlerne, bei meinen Inhalten geht das immernoch ... Da werd ich mich also auch mal reinfuchsen.

Dann nochmals danke, ich lass wieder von mir hören wenn ich an der nächsten schwelle hänge :-?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben