Knight Rider
Neues Mitglied
Hallo Liebes Forum.
Ich bin mom dabei mir ein Scriptlein zu Basteln, Welches mir wenn es Fertig ist bei einem Kontaktformular helfen soll.
Ich habe mom. eine Selcect geschichte, indem ich ein paar "options" elemente habe. (Derzeit 3).
Benannt habe ich sie Name Name1 Name2 (ist ja nicht das schwierigste).
Das Resultierende Resultat sieht dann so aus:
Nun habe ich noch ein Script, welches mir ermoeglicht diese "Optionen" (Select) auszugrauen.
Das mache ich mit:
Das dazugehoerige JavaScript sieht so aus:
Nun kam mir dabei die Idee (dazu auch das "bea" was fuer "Betreff Ein Aus" steht die Optionen zu Delectieren also nicht anklickbar zu machen, diese sollen auch nicht wenn mein formular es spaeter empfaengt bearbeiten.
Jetzt habe ich aber was Kompliziertes...
Ich moechte das wenn ich den "bea" Select auf "Betreff selbst Wählen" das sich auf der rechten seite des "bea" Feldes ein Textfeld sich aufmacht, welches den Namen zum senden (Betreff) enthaelt, und den text, der eingetragen wird.
Ich weiss leider nicht wie das gehen soll, ich habe schon einiges Ausprobiert, aber leider funzt es nicht.
Das was ich haben moechte, kann ich derzeit nur mittels "checkbox" verwirklichen.
Das sieht dann so aus:
Man Sieht eine Checkbox, und sobald man da drauf klickt, macht sich rechts ein textfeld auf, wo man etwas eintragen kann. Dieses Feld soll genauso vom Namnen her Betreff heissen, wie das Feld Select (Options)
Das JavaScript fuer die checkbox ist das hier:
-------------------------------------------------------
Was ist mein Ziel ?
-----------
Es soll die moeglichkeit gegeben sein, ein Vordefinierten Betreff der mittels des Select (Options) gestellt wird zu verwenden. Wenn der User nun aber ein eigenes Betreff setzen moechte, so muss er dann auf "Betreff selbst Wählen" klicken, es wird die Selection (Options) ausgegraut, und rechts neben dem dem Selectfeld "Betreff selbst Wählen" soll das Textfeld erscheinen, was den namen "Betreff" tragen soll, wo der user dann sein eigenen Betreff festlegen kann.
Koennt ihr mir dabei helfen ?
Da ich das Formular so einfach wie moeglich halten moechte (ich habe besucher auf meiner seite die grade erst mit Computer und Internet zu tuhen haben (aeltere generation ab 60 ) fuer die es halt so einfach wie moeglich gemacht werden soll, und nicht so kompliziert, wie ich es vorhin machen wollte indem ich die "Checkbox" mit daneben klattsche, aber dann dieht das Formular nicht mehr so schoen aus.
Ich habe mir das was ich jetzt habe teilweise auf google zusammengesucht, es waere aber wirklich toll, wenn ihr mir aufzeigen koennt, wie ich das nun richtig stellen kann.
Der ansatz ist ja schonmal gegeben, nur komme ich da nicht weiter.
@Moderatoren: Sollte der Beitrag in einem anderem Forum besser aufgehoben sein, bitte verschieben, aber denke nicht das es falsch ist, denn es ist ja eine JS sache, wobei man eher sagen koennte html-JS sache :)
Vielen dank schonmal an alle die mir helfen koennen.
Ich hoffe ich habe euch Vielerlei dinge sagen koennen, was das Script koennen sollte, ich habe auch extra fuer euch das was ich bis jetzt habe gepostet, damit es schneller vorrangeht, wenn aber noch fragen sind, bitte fragen ;-)
Ich bin mom dabei mir ein Scriptlein zu Basteln, Welches mir wenn es Fertig ist bei einem Kontaktformular helfen soll.
Ich habe mom. eine Selcect geschichte, indem ich ein paar "options" elemente habe. (Derzeit 3).
Benannt habe ich sie Name Name1 Name2 (ist ja nicht das schwierigste).
Das Resultierende Resultat sieht dann so aus:
Code:
<select name="Betreff" size="1" style="background-color:000000" style="text-color:00FF00">
<option style="color:#00FF00;">Name</option>
<option style="color:#00FF00;">Name1</option>
<option style="color:#00FF00;">Name2</option>
</select>
Das mache ich mit:
Code:
<select name="bea" onclick="pruefen(this);">
<option>Betreff Wählen</option>
<option>Betreff selbst Wählen</option>
</select>
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function pruefen(bea)
{
var nk = document.getElementsByName("Betreff");
if (bea.options[bea.selectedIndex].text == "Betreff selbst Wählen") {
nk[0].disabled = true;
} else {
nk[0].disabled = false;
}
}
</script>
Jetzt habe ich aber was Kompliziertes...
Ich moechte das wenn ich den "bea" Select auf "Betreff selbst Wählen" das sich auf der rechten seite des "bea" Feldes ein Textfeld sich aufmacht, welches den Namen zum senden (Betreff) enthaelt, und den text, der eingetragen wird.
Ich weiss leider nicht wie das gehen soll, ich habe schon einiges Ausprobiert, aber leider funzt es nicht.
Das was ich haben moechte, kann ich derzeit nur mittels "checkbox" verwirklichen.
Das sieht dann so aus:
Code:
<input type="checkbox" name="checkbox" value="checkbox" onclick="change_input(this,'textbox1')">
<input id="textbox1" type="text" name="Betreff" style="visibility:hidden">
Das JavaScript fuer die checkbox ist das hier:
Code:
<script language="JavaScript">
function change_input(checkbox,textboxid)
{
if(checkbox.checked) document.getElementById(textboxid).getAttribute("style").visibility="visible";
else document.getElementById(textboxid).getAttribute("style").visibility="hidden";
}
</script>
-------------------------------------------------------
Was ist mein Ziel ?
-----------
Es soll die moeglichkeit gegeben sein, ein Vordefinierten Betreff der mittels des Select (Options) gestellt wird zu verwenden. Wenn der User nun aber ein eigenes Betreff setzen moechte, so muss er dann auf "Betreff selbst Wählen" klicken, es wird die Selection (Options) ausgegraut, und rechts neben dem dem Selectfeld "Betreff selbst Wählen" soll das Textfeld erscheinen, was den namen "Betreff" tragen soll, wo der user dann sein eigenen Betreff festlegen kann.
Koennt ihr mir dabei helfen ?
Da ich das Formular so einfach wie moeglich halten moechte (ich habe besucher auf meiner seite die grade erst mit Computer und Internet zu tuhen haben (aeltere generation ab 60 ) fuer die es halt so einfach wie moeglich gemacht werden soll, und nicht so kompliziert, wie ich es vorhin machen wollte indem ich die "Checkbox" mit daneben klattsche, aber dann dieht das Formular nicht mehr so schoen aus.
Ich habe mir das was ich jetzt habe teilweise auf google zusammengesucht, es waere aber wirklich toll, wenn ihr mir aufzeigen koennt, wie ich das nun richtig stellen kann.
Der ansatz ist ja schonmal gegeben, nur komme ich da nicht weiter.
@Moderatoren: Sollte der Beitrag in einem anderem Forum besser aufgehoben sein, bitte verschieben, aber denke nicht das es falsch ist, denn es ist ja eine JS sache, wobei man eher sagen koennte html-JS sache :)
Vielen dank schonmal an alle die mir helfen koennen.
Ich hoffe ich habe euch Vielerlei dinge sagen koennen, was das Script koennen sollte, ich habe auch extra fuer euch das was ich bis jetzt habe gepostet, damit es schneller vorrangeht, wenn aber noch fragen sind, bitte fragen ;-)