• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server Haftung

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Tut mir Leid das ich Heute schon das zweite mal hier Poste, aber mein Projekt nähert sich dem Ende zu. Bei Google wurde meine Frage nur zu teile beantwortet.

Meine Frage:Ich bin noch nicht volljährig, aber trotzdem brauch ich für meine Website einen Server(verständlich oder?). Was ist wenn meine Mutter ihren Namen auf deb Vertrag schreibt ist das erlaubt? Muss meine Mutter führ irgentetwas haften? Das will ich nehmlich ich nicht. Ich glaube meine Mutter müsste dafür haften wenn die Mailadresse zur Spam zwecken gehackt wird und wenn ich eine Sicherheitslücke einbaue, wodurch man auf den Server zugreifen kann. Nur muss meine Mutter auch haften wenn es keine Sicherheitslücken gibt und der Server trtozdem gehackt wird.

Oder kann man das alles umgehen das ich führ alles Hafte? Das liegt in meine Interesse.

Danke im Voraus

Mfg xXxPeterPanxXx

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Anwalt, daher ist das keine Rechtsberatung (die wirst Du in einem Forum auch kaum bekommen). Verträge müssen imho von Volljährigen unterschrieben werden. Derjenige der unterzeichnet ist dann auch für Vorkommnisse in Zusammenhang mit dem Vertrag haftbar.

Und btw. brauchst Du keinen Server für eine Webseite. Schau dich mal nach kostenfreiem Webspace um.

So eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem erst.
Da gibts den Taschengeldparagraphen, aufgrund dessen Du problemlos einen Webspace mieten kannst, die Beträge sind ja nicht so hoch, dass man das nicht vom Taschengeld bezahlen könnte.

Vielleicht findest Du den Thread hier, ansonsten googlen oder vielleicht auch einfach mit Deinen Eltern besprechen. Und wenn dann immer noch Zweifel bestehen, einen Anwalt besuchen.

Eltern haften aber definitiv nicht immer für ihre Kinder, auch wenn der Spruch gerne und oft benutzt wird :-)

so viel weiß ich aus RW noch:
- noch nicht volljährige (eingeschränkt geschäftsfähige) dürfen nicht auf raten kaufen
--> schwebend unwirksam, der vertrag ist demnach nie zustande gekommen
- raten gehen dann, wenn es das taschengeld pro monat zulässt
--> sobald es über dein buget 'rausgeht, musst du das leasing umgehend kündigen, da du sonst alle rechtswirksamen mittel verwirkt hast

und zum server:
- du hast ein sicheres passwort zu wählen (um fahrlässigkeit auszuschließen)
--> nachweislich sichere passwörter ist ein grund, die schuld von dir abzuwenden
- wenn nachweislich gecracked wurde, kann man weder den besitzer noch den eigentümer dafür zur rechenschaft ziehen
--> du bist 'raus, mami ist 'raus

allgemein:
- du hast deine bedenken zu recht, aber es wird wohl kaum so eintreffen, das können dir 1.000e von webseitenbetreibern bestätigen ;-).

Nils aka XraYSoLo

wenn du die oberen punkte nicht beachtest, haftest du. im schlimmsten fall wird deinen eltern die zahlung verweigert und nach vollkjährigkeit darfst du das abstottern.
das wichtigste dabei ist, nicht fahrlässig zu handeln.

Nils aka XraYSoLo

So eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem erst....

...Vielleicht findest Du den Thread hier, ansonsten googlen ...
den thread habe ich sowhohl im forum als auch bei google nicht gefunden. Da sich die Frage fast geklärt brauch ich das wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe nur noch die Frage was meinen Eltern im schlimmsten Fall passieren kann.

Es könnte der Thread von November 2008 gewesen sein, aber da steht nicht wirklich was wichtiges drin...aber nach dem Taschengeld-Paragraf gegooglet müsste man schon was finden. In dem Thread hier steht auch drin "Eltern haften für ihre Kinder", was ja so nicht stimmt. Eltern haften nur für ihre Kinder bei Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Wenn Kinder zum Spielen draußen sind und auf ner Baustelle rumkrabbeln und da geht was zu Bruch, haften die Eltern nicht, auch wenns so schön auf den gelben Schildern draufsteht. Und wenn die Kinder dann noch ein gewisses Alter nicht erreicht haben, müssen auch weder Eltern noch Kinder für den Schaden aufkommen.

Aber wieder mal gilt: Dies ist keine Rechtsberatung, die kann Dir nur ein Anwalt geben.

Zurück
Oben