• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server Push (Coment, Reverse Ajax, ...)

• Ersteller Ersteller Efchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Efchen

Guest
Moin,

ich interessiere mich momentan für Server-Push-Technologie. Ich habe mich gefragt, wie ich es erreichen kann, dass sich n Clients bei 1 Server anmelden können und wann immer einer der Clients irgendein Event auslöst, diese Aktion als Information an alle anderen beteiligten Clients weitergegeben werden kann. Beispiel für sowas wäre z.B. ein Chat.

Nun lese ich von Dingen wie Comet und Reverse Ajax. Manche Beispiele verwenden iFrames und man liest von so Dingen wie "long polling".

Aber funktioniert das auch alles? Frames möchte ich gar nicht erst verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ein Beispiel damit sieht dann so aus, dass die Verbindung zum Server offen gehalten wird, also der Browser auch ständig anzeigt, dass er was lädt. Außerdem kann man diesen Vorgang mit ESC abbrechen, was ich für meine Zwecke nicht brauchen kann. Ajax ist schon okay, am liebsten nutze ich prototype.

Habt Ihr schonmal mit sowas gearbeitet? In welche Richtung muss ich mich da am besten informieren, gibt es Beispielsapplikationen, wo man sich sowas mal ansehen kann?

Danke,
-Efchen

Ich bin damit irgendwie noch nicht zufrieden. Der Frame widerstrebt mir und die Ajax-Lösung beim zweiten Link ist ja auch nur "long polling", also eigentlich ein Abholen und kein push.
Gibts das also gar nicht wirklich oder ist es (noch) nicht ausgereift? Kann man das nur echt mit Java und Sockets implementieren?

Und irgendwie scheint jede Comet-Variante ja in jedem Browser anders - wenn überhaupt - zu funktionieren. Oder täusche ich mich?

Ich bin damit auch nicht zufrieden. Deshalb versuchte ich es ja über Multipart zu lösen. Leider habe ich bisher damit nur soweit experimentiert, dass ich es im Opera, Safari und Firefox implementiert hatte. Im IE wusste ich damals nicht, wie ich es lösen sollte. Inzwischen sehe ich da aber eine Lösungsmöglichkeit.

Im Moment habe ich leider keinen Bedarf an der Technik.

Wenn du Interesse hast, das mit mir zusammen zu implementieren, kannst du dich gerne melden. Ich erläutere dir meinen Lösungsweg dann genauer.

Danke für Dein Angebot, ich weiß das zu schätzen.
Aber so groß ist mein Bedarf daran derzeit auch noch nicht, dass ich dafür genügend Zeit aufopern könnte.

Aber danke für Dein Einbringen.

dein vorhaben ist heftig und verlangt eigentlich nach einem kompromiss. da eine permanete verbindung zum client den server in die knie zwingt und einen ständigen dienst auf dem client verlangt kannst du das z.b. mit java machen oder eben einen kompromiss.

ich mache sowas ähnliches in einem intranet, wobei sehr geringe die performnace wichtig war. ein sehr allgemeiner ansatz wäre dann der:

1.
ein cron b.z.w per script ausgelöster dienst stellt die neuen daten bereit und legt eine datei mit einem flag an, die signalisiert, dass neue informationen da sind.

2.
ich öffne zusätzlich ein kleines popup, dass alle x sekunden (user kann den intervall selbst bestimmen) nach der datei sieht und gegebenenfalls ein refresh der anzeige auslöst. so gesehen allerdings kein push..

web-basierend richtig funktionieren kann das meiner meinung nach nur mit mailinglisten (z.b. majordomo)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben