• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server scheint Änderungen zu verschlucken

Dunkelbunt

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin neu hier und mir deshalb auch nicht sicher, ob der Post richtig positioniert ist.
Mein Problem ist folgendes:

Ich verwalte für meinen Nachbarn eine Homepage, auf der er seine gezüchteten Welpen vorstellt.
Da ergeben sich natürlich öfters mal Änderungen, wie zum Beispiel vor ein paar Tagen, als der neue Wurf kam.
Die Seite ist nicht sonderlich hochwertig, eher ganz normales HTML, css mit schlichtem Hintergrund, ein paar Bildern in Tabellen angeordnet und
was der Besucher sonst noch über die Hündchen wissen sollte.
Ich ändere also, was zu ändern ist, ersetze Bilder, schreibe anderen Text und mache das was ich mache zumindest auch richtig, wie eben in der Schule und
beim Selbststudium gelernt.
Die fertig geänderter Seite lässt sich leicht überprüfen, indem ich die Index.html, die zusammen mit dem Rest noch auf meinem Rechner ist starte und
mit dem Browser austeste.
Wenn da alles stimmt lade ich die Seite auf den ftp-Server von meinem Nachbarn (bei 1&1).
(Das Hochladen klappt auch, ich habe schon die Dateien vom Server wieder heruntergeladen um zu sehen, ob die aktuellen Dateien ankommen.)

Nunja, jetzt erwartet man ja Änderungen... Das sowas ein bisschen Zeit brauchen kann ist mir klar und ich war auch geduldig, da ich das ja sowieso nur nebenbei mache.
Doch auch nach Tagen zeigen sich mit Google Chrome keine Änderungen. Wenn man den Browser wechselt funktioniert es meisten, sodass
die Änderungen (neue Gliederungspunkte, Bilder, etc.) angezeigt werden, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Mein Nachbar kommt täglich vorbei, bei ihm wäre alles wie vorher und auch bei mir aktualisiert sich die Seite nicht.

Jetzt die Frage, woran könnte das liegen? Ist tatsächlich der Browser so gecacht, dass er schlauerweise die Seite aus dem Speicher aufruft?
Oder liegt es am Server? Kann man vielleicht etwas manuell an der Seite ändern, also im Quelltext oder irgendwelchen dtd Dateien, die den Browser zum "richtigen" Laden zwingen?

Vielen Danke, wenn wer antwortet
FG Dunkelbunt

Hallo,
oh man. aber da für gibts ja ein Forum,

Sag ihm mal er soll STRG + F5 drücken, so wird die ganz zeite aus dem web gezogen und nicht aus dem chache des rechner der meistens erst nach 24h altes löscht.

Cheffchen

PS wenn er STRG nicht findet CTRL ist das gleiche :o)

Danke für die Antwort,
naja Strg+F5 behebt das Problem leider trotzdem nicht... Zumindest nicht mit Chrome.
Wie gesagt, wenn ich den Browser wechsle (getestet mit Safari, IE) dann erscheint die aktuelle Seite.
Komische Sache...

Und wenn in einem der Browser ein Proxy eingerichtet ist, könnte auch der die Seite cachen. Wäre aber eher ungewöhnlich.

Hey Leute,

es hängt ernsthaft mit dem Cache zusammen, was ich echt unschön finde.
Ich denke mal es gibt keinen Code, der das von der Seite aus verhindert, oder?

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt. Also Danke dafür :)

Zurück
Oben