• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Serverstruktur für Top-Level-Domains

N

newlinux

Guest
Hallo liebe Community

Auch wenn ich keine Server auf Linux-Basis selber verwalten muss, bin ich daran interessiert, wie die Serverarchitektur von gutbesuchten Websites aussehen können. Extrembeispiele wären Google, Facebook etc.

Folgende Fragen interessieren mich dabei:
  1. Wie wird gewährleistet, dass tausende von Seitenaufrufe nicht gleichzeitig zum Serverausfall führen, d.h. mittels welcher Technik kommunizieren die Server miteinander?
  2. Welche Techniken sind populär in Bereichen der Replikation?
  3. Wie weiss ein Backup-Server, dass dieser live gehen muss, wenn der ursprüngliche Live-Server ausfällt?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten! :-)

Liebe Grüsse
newlinux

Eine komplette Antwort würde wohl eine Diplomarbeit füllen :-|.

Vor allem, Google und Co haben tausende Server, die die Antworten liefern. Es gibt viele einfache Techniken, die sicherstellen, dass ein Server nicht überlastet wird, z.B. Einträge im DNS-Server, die ja vom ISP zur Verfügung gestellt werden.

* Replikation: gemeint ist da was?
* Loadbalancing, heardbeat um nur 2 Techniken zu nennen, die feststellen können, ob ein Server online oder offline ist.

Vielen Dank für die Antwort. Dass eine umfassende Antwort mehrere Seiten füllen könnte, ist mir bewusst. :-)
Mir geht es bloss um grundlegende Verfahren und Methoden, danach mache ich mich gerne selber schlau.

Um auf die Fragen zu antworten:
- Unter Replikation verstehe ich das führen von Backup-Systemen, welche parallel zur online-Version von z.B. DBs laufen. Eine Änderung in der Live-Version bewirkt dabei gleichzeitig eine Änderung in der Backup-Version um bei einem Serverausfall schnell switchen zu können.

Sind noch andere Techniken & Konzepte bekannt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben