• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SESSION übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
ganz kurz:

Ich hab ein cms, und wenn man darin einen artikel schreibt, dann kann man per link ein bild uploaden. man klickt auf den link und dort lädt man das bild rauf, dann bekommt man die meldung:
Bitte fügen sie:

in den Artikel ein.

dieses bild-Upload-script öffnez sich nun aber mittels _blank in einem neuen fenster.

wenn ich dort nun die pruefung laufen lassse(per include) dann zeigt sie immer an: bitte loggen sie sich zuerst ein

pruefung sieht so in etwa aus:
[php:1:d51f635e5b]<?php
if ( !$_SESSION['..'] == '..' ) {
exit("

Bitte loggen sie sich zuerst im System ein

<a ...>zurück</a></p>");
}?>[/php:1:d51f635e5b]

wie kann ich die session jeder anfrage von dem client zuweisen, also nicht nur der einen da.. ?

versteht ihr das Problem?
 
Werbung:
damit ich dich recht verstehe. du willst eine session imemr für eine client verwenden auch wenn sich mal die seite wechselt?

falls das der fall ist brauchst du einfach nur die session starten. die wird dann automatisch wieder diesem client zugeordnet...
 
Werbung:
das ganze funktioniert natürlich nicht mehr wenn du den browser zwischendurch schließt oder eine ander domain anwählst
 
es funktioniert, danke prophet!
ich brauchs nur für den genannten fall. dachte nicht dass jedes browserfenster ne eigene session_start braucht.
 
Werbung:
nein ein cookiemuss man dazu nicht setzen. das agnze läuft automatisch. da braucht man nur session_start für aufrufen.
 
Werbung:
doch selbst dann, weil hier ein temporärer cookie verwendet wird also eine andere art von cookie der nie länger gespeichert wird als der aufenthalt auf der seite dauert...
 
das ist mist. cookies werden akzeptiert oder nicht. hier wird etwas ganz anderes verwendet wenn keine cookies aktviert sind -> naehmlich die php einstellung session.use_trans_sid
dadurch werden an alle urls die zum forum verweisen eine GET variable angehängt
(sid=1891c722323e032622be6d0786a1148f) < ungefaehr so.
also die session id die normalerweise in einem "session cookie" (ein cookie der nur eine sitzung hält) gespeichert wird.
durch weitergabe von links kann diese SID uebernommen werden von angreifern -> deshalb unsicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben