• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Session Variable ausgeben

Malarkey

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem bei der Seite an der ich derzeit arbeite. Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Der Login erfolgt äußerst einfach über folgenden Code:

PHP:
if ($passwort == $ergebnis['pass']) {
       $_SESSION['angemeldet'] = true;
       $_SESSION['user'] = $ergebnis['user'];
            if ($ergebnis['auth_level'] == "0") {
                $_SESSION['rank'] = "gast";}
            if ($ergebnis['auth_level'] == "1") {
                $_SESSION['rank'] = "vip";}
            if ($ergebnis['auth_level'] == "2") {
                $_SESSION['rank'] = "admin";}
      }

Wie ihr seht speichere ich den Benutzernamen in der Session mit der Variable user ab.
Nun will ich den Benutzer auf einer anderen unterseite mit seinem namen ansprechen. Dies habe ich mit diesem Code umgesetzt:

PHP:
<?php echo $SESSION['user']; ?>

Mein Problem ist nun, dass die Variable leer zu sein scheint, weil an dieser Stelle gar nichts ausgegeben wird.
ich verwende auf der gleichen Seite $_SESSION['angemeldet'] . Daher wundert es mich um so mehr. Dann müsste ich doch auch auf $_SESSION['user'] zugreifen können oder?

Ich wäre dankbar wenn mich jemand auf einen Fehler hinweisen könnte :)

Falls irgendwas an infos fehlt einfach fragen.

Ja habe ich. Außerdem könnte ich doch dann auch das $_SESSION['angemeldet'] nicht verwenden oder?
Genau das war auch mein erster gedanke, aber leider scheint es nicht daran zu liegen

lg

versuch mal den Inhalt von $ergebnis['user'] auf deiner Loginpage auszugeben. Könnte sein das es daran liegt.

Und lass dir auch mal an beiden Stellen mit var_dump() den Inhalt von $_SESSION ausgeben. Dürfte auch aufschlussreich sein.

Wenn ich $ergebnis['user'] auf der login seite ausgebe, passiert genau das erwünschte.
Er gibt mir fehlerlos meinen Benutzernamen an

lg

Habe soeben einen Fehler korrigiert:
PHP:
 <?php echo $SESSION['user']; ?>

heißt jetzt:

PHP:
 <?php echo $_SESSION['user']; ?>

aber hatte keine auswirkung. mit var_dump erfahre ich, dass Session user tatsächlich NULL enthält auf der anderen Seite.

Auf der Login Seite enthält sowohl das ergebnis das richtige, als auch SESSION.

nur irgendwie wird das nicht richtig übergeben..

Hat sich erledigt. Peinlicherweise habe ich 2 Variablen falsch benannt, so dass die eingegebenen Daten nicht übernommen wurden, sondern leere Variablen.
Habe irrtümlicherweise geglaubt dass es funktioniert weil er mich ja eingeloggt hat. aber ist ja klar. wenn ich 2 leere variablen vergleichen lasse als bedingung, dann führt er den login natürlich aus^^

Danke trotzdem an euch.

lg

Zurück
Oben