• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Shoutbox Nachrichten abfangen und Reagieren.

kahly

Neues Mitglied
Schönen Guten Morgen,
ich weiß ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, doch nun stehe ich vor einer dicken Wand und komme nicht weiter.

Ich besitzte seit langen ein Wbb3.1.x....
das tut zwar nichts zur sache aber vllt kennt sich damit einer aus und kann eine wcf lösung nennen.

Gestern Nacht baute ich einen Community bot,
bis jetzt führt er bestimmte aktionen beim seitenaufruf aus, doch dies reicht nun nicht mehr.
Es geht um die Shoutbox im Wbb die mit php und Java(oder Ajax) leuft,
ich möchte die einträge möglichst in echtzeit auf bestimmten Inhalt prüfen und dann eine Passende antwort geben.

Also, ein User schreibt Hallo, dann möchte ich diese Nachricht abfangen und möglichst schnell eine Antwort geben, diese Antwort wird mit einem PhP script ausgeführt.
Im script gebe ich diesen Bot bestimmte wörter auf die er reagieren soll, wie hier im beisöpiel ist es Hallo, also antwortet der bot: " schönen guten tag $user".

Nun muss ich aber diese Nachrichten irgendwie abfangen oder die Mysql tabelle alle x Sekunden aktueliesieren und überprüfen...
wie kann ich das am besten und latenzschonend realisieren?

Also das der Bot einfach die Nachricht abfängt und eine Antwort sendet, die antwort geht natürlich direckt in die Mysql tabelle.

Das PhP script dazu sollte ich schaffen sofern ich weis wie ich diese Nachrichten in eine Variable bekomme um sie zu überprüfen.

mfg Kahly.

Die Shoutbox läuft sicher nicht mit Java. Eher mit JavaScript, genauer gesagt: AJAX. Denn das ist auch das was Du suchst. Die Einträge der Shoutbox werden (vermutlich!) per AJAX zum Server übertragen und dort gespeichert. Die Rückgabe vom Server enthält (vermutlich!) die Ausgabe die der Nutzer dann sehen soll. Und das Ganze ohne dass die Seite auf der der Nutzer sich befindet neugeladen wird.

Dieser AJAX-Request wäre dann auch die Stelle an der Du ansetzen solltest. Du müsstest beim Empfang am Server die Funktion um deine Wünsche erweitern.

Ob das nun das ist was bei dir funktionieren würde kann ich natürlich nicht genau sagen. Ohne Link zum Forum oder einer genaueren Beschreibung der von dir verwendeten Technik geht es nicht genauer.

danke für deine schnelle Antwort....
ich werde mein anliegen nun näher erleutern....

Also ich habe einen Account in meinem Forum der über PhP scripts automatisch Themen startet und und und...
nun geht es dadrum das ein script auf bestimmte befehle in der Shoutbox reagiren soll.

z.b.
ein User schreibt: "Witz" das script erkennt dies nun und antwortet einen Witz,
diesen witz liest er dank PhP aus einem Array aus und schickt ihn in die Mysql Datenbank und steht in der Shoutbox...
so ein script zu realisieren ist eigt. einfach,
solange ich das über einen Seiten reload laufen lasse bekomme ich das auch hin,
aber nun brauche ich ein zusätzliches Script das entweder die Mysql Datenbank alle 5 Sekunden überpruft ob eine Nachricht mit dem Wort Witz einging.
Oder ein Code der die Nachrichten die der User schreibt abfängt und dann das PhP script startet das dann überprüft ob die Nachricht "Witz" heißt.

Also es soll einfach die Nachrichten abfangen und überprüfen oder die Nachrichten aus der Mysql Datenbank auslesen und überprüfen ob die Nachricht "Witz" heißt.

Dies soll möglichst in echtzeit realisiert werden und ich habe gehofft das ich mit so wenig Ajax wie möglich auskomme,
gedacht war eine zeile oder ein kleines script was halt eine der oben geschriebenden möglichkeiten Ausführt,
und halt das PhP script ausführt...

Ich hoffe ihr habt mich nun ein Wenig besser verstanden.
Das Problem ist das ich mich Garnicht mit Ajax auskenne, jediglich PhP schaffe ich soweit das ich es realisieren kann,
ich hoffe einer von euch kennt eine möglichkeit mir zu Helfen,
wenn ihr Auszüge aus den Quellcode der Shoutbox braucht(wie sie z.b. neue Einträge zur Mysql Datenbank übermittelt) würde ich sie natürlich direckt mit liefern.

mfg kahly

Die Lösung für deine Anforderung ist auch weiterhin AJAX. Wenn Du dich bisher nicht damit beschäftigt hast, mache es jetzt. Ist keine große Sache, keine eigene Programmiersprache, und sollte schneller erledigt sein als das Schreiben deines letzten Beitrags. Keine Berührungsängste :) Ein Einstieg in AJAX ist z.B. hierüber möglich: Ajax Tutorial: Eine Einführung in Ajax

Zurück
Oben