Hallo,
ich betreue eine Seite, bei der es eine Sie-sind-hier-Funktion gibt. Die Navigation ist 3 Ebenen tief. Das ganze sieht etwa so aus:
/
Was sind die geeignetesten html-Tags zur Auszeichnung dieses Inhalts?
Ich habe schon einige Seiten dazu gelesen und für semantisch am besten wurde folgende Schreibweise befunden:
Was mir hieran gut gefällt, ist die klare Kennzeichnung der Hierarchie.
Allerdings frage ich mich, ob für die Darstellung einer einzelnen Information eine ungeordnete Liste mit einem Eintrag wirklich die richtige Wahl ist. Denn man kann niermals auf zwei verschiedenen Unterseiten gleichzeitig sein, was durch die Verwendung einer ungeordneten Liste aber vermittelt wird.
Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine wirklich passenden Tags für diese Anwendung gibt. Also ist mir folgendes Workaraound mit span-Tags in den Sinn gekommen:
So ist weiterhin die Struktur richtig wiedergegeben und durch die Verwendung des id-Attributs konnte den sonst nur für Gruppierung von Inhalt verwendbaren span-Tags sogar etwas Bedeutung beigebracht werden.
Was haltet Ihr von der Methode? Habt Ihr vielleicht sogar eine ideale Lösung des Problems?
==================================================
Meine zweite und dritte Frage beziehen sich auf Abkürzungen und Akronyme (im folgenden nur Abkürzungen).
Wenn Abkürzungen im laufenden Text vorkommen und dabei gebeugt werden, wie z.B.
Wie würdet Ihr die konkrete Abkürzung TV auszeichnen?
Mit Spannung auf Eure Antworten wartend,
Junny
ich betreue eine Seite, bei der es eine Sie-sind-hier-Funktion gibt. Die Navigation ist 3 Ebenen tief. Das ganze sieht etwa so aus:
/
Startseite/»Wir über uns/»Warum wir die besten sind
Was sind die geeignetesten html-Tags zur Auszeichnung dieses Inhalts?
Ich habe schon einige Seiten dazu gelesen und für semantisch am besten wurde folgende Schreibweise befunden:
Code:
<ul>
<li><a href="">Startseite</a>
<ul>
<li><a href="">Wir über uns</a>
<ul>
<li>Warum wir die besten sind</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
Was mir hieran gut gefällt, ist die klare Kennzeichnung der Hierarchie.
Allerdings frage ich mich, ob für die Darstellung einer einzelnen Information eine ungeordnete Liste mit einem Eintrag wirklich die richtige Wahl ist. Denn man kann niermals auf zwei verschiedenen Unterseiten gleichzeitig sein, was durch die Verwendung einer ungeordneten Liste aber vermittelt wird.
Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine wirklich passenden Tags für diese Anwendung gibt. Also ist mir folgendes Workaraound mit span-Tags in den Sinn gekommen:
Code:
<span id="hierarchy"><a href="">Startseite</a><span id="mainmenu_hierarchy"><a href="">Wir über uns</a><span id="submenu_hierarchy">Warum wir die besten sind</span></span></span>
Was haltet Ihr von der Methode? Habt Ihr vielleicht sogar eine ideale Lösung des Problems?
Meine zweite und dritte Frage beziehen sich auf Abkürzungen und Akronyme (im folgenden nur Abkürzungen).
Wenn Abkürzungen im laufenden Text vorkommen und dabei gebeugt werden, wie z.B.
- wie füllt Ihr das title-Attribut des acronym-Tags?In der FAZ war gestern zu lesen: [...]
-
Code:
<p>In der <acronym title="Frankfurter Allgemeine Zeitung">FAZ</acronym> war gestern zu lesen: [...]</p>
-
Code:
<p>In der <acronym title="Frankfurte[B]r[/B] Allgemeinen Zeitung">FAZ</acronym> war gestern zu lesen: [...]</p>
Wie würdet Ihr die konkrete Abkürzung TV auszeichnen?
-
Code:
Die Informationsquellen Radio und <acronym title="Television" lang="en">TV</acronym>
-
Code:
Die Informationsquellen Radio und <abbr title="Fernsehen">TV</abbr>
-
Code:
[SIZE="1"]Die Informationsquellen Radio und Fernsehen[/SIZE]
Mit Spannung auf Eure Antworten wartend,
Junny