• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Simple Seite - Was braucht man? (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zyp

Neues Mitglied
Hi,

ich versuche mich gerade an einer relativ einfach gestalteten Seite, die einige mit CSS gestaltete Objekte enthalten soll (header, nav, content, zusätzliches Objekt unter Nav)

===..Header..===
......=.............=
Nav.=.............=
......=..content.=
====..............=
Obj..=.............=
.......=.............=

So als Skizze.

ich würde gerne wissen:

Wie bekomme ich das Layout ohne Frames hin, dessen Inhalt von einem Stylesheet gestaltet wird?

HTML oder XHTML?

Welches Objekt (ein <div>Container z. B. schafft es ja nicht, dass man per nav-Link den content ändert!?) für das flexible Layout?

strict oder transitional?

Solche allgemeinen Fragen sind es im Moment.

Danke schon im Voraus für Tipps. Ein entsprechend _aktuelles_ Tutorial (wieviel geistern noch mit Frames herum...) bzw. die Nennung der nötigen Objekte wäre schon viel.

mfg
zyp
 
ich versuche mich gerade an einer relativ einfach gestalteten Seite, die einige mit CSS gestaltete Objekte enthalten soll
Bei einer guten Website sind *alle* "Objekte" mit CSS gestaltet. HTML ist nämlich nur für die logische Auszeichnung Deines Inhalts da, sämtliche Gestaltung, Layout wie Design macht man mit CSS.

Wie bekomme ich das Layout ohne Frames hin, dessen Inhalt von einem Stylesheet gestaltet wird?
Der Inhalt steht in der HTML-Datei und wird mit HTML logisch ausgezeichnet, d.h. Du gibst dem Inhalt eine Bedeutung.
Das Layout machst Du dann mit CSS, d.h. je nachdem was für Elemente Du verwenden musstest, verhalten die sich ja anders (Stichwort "Block-Elemente" und "Inline-Elemente". Du schaust, wie die Browser Deine Objekte anordnen und passt dann diese Anordnung nach Deinen Wünschen an. Informiere Dich hierbei über die CSS-Eigenschaft "float", die ist in Deinem und in den meisten Fällen völlig ausreichend. Gepaar mit "margin" kann man damit die grundlegeden Layouts realisieren.

[@uote]HTML oder XHTML? [/quote]
Egal. Ich würde Dir aber eine Strict-Variante empfehlen, damit Dein Code von vornherein sauber wird. Vergiss den DOCTYPE nicht auf Deinen Seiten.

Welches Objekt (ein <div>Container z. B. schafft es ja nicht, dass man per nav-Link den content ändert!?) für das flexible Layout?
Layout macht man nur mit CSS, mit HTML-Tags hat das nichts zu tun. Quasi alle CSS-Eigenschaften kann man auf alle HTML-Tags anwenden. Welches Tag man wählt, ist nur von der Bedeutung des Inhalts abhängig, nicht vom Aussehen. Man kann auch eine <ul> mit float versehen, <div> dient dem Gruppieren mehrerer Elemente.
Content ändern kann man weder mit HTML noch mit CSS. Content ändert man, indem man einen Link platziert, der User klickt ihn an und dann wird eine neue Seite geladen.
Flexibles Layout (das sich an die Größe des Viewports und der Schrift anpasst) macht man mit geeigneten Einheiten bei Größenangaben, "%" oder "em".

Solche allgemeinen Fragen sind es im Moment.
Du hast noch einen weiten Weg vor Dir. Verliere nicht die Lust an alledem, am Anfang scheint es immer viel zu sein. Aber das gibt sich. Öffne nur nicht so viele Baustellen auf einmal, fang am besten vorne mit HTML und semantischer Auszeichnung an.

Ein aktuelles Tutorial kenne ich nicht, ich hab noch mit den alten gelernt und mir alles Weitere selbst beigebracht. Womöglich antwortet auch "prm" hier, der hat da in die Richtung gute Sachen mit Beispielen geschrieben, kannst ja auch nach Beiträgen von ihm suchen, der müsste seinen Link in seiner Signature haben.

Viel Erfolg,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben