• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Site wird mit FireFox nicht richtig angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sketchy

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich werde für meinen dad eine website "coden".
bin eigentlich auch schon recht weit, aber wenn ich die seite mit FireFox öffne, kommen nur diese zeichen in der oberen linken ecke:
Code:

sonst aber gar nichts.

mit dem ie wird das ganze mit der codierung "utf-8" dargestellt (so sollte es auch sein)

jedoch mit ff kommt das ganze mit "ISO-8859-1" wo halt diese zeichen kommen.
wenn man im ff dann aber auf utf-8 umstellt wird es ganz normal angezeigt.

wie kann ich jetzt nun den firefox dazu bringen, dass er standartmässig die site mit "uft-8" liesst?

damit ihr euch das ganze mal anschauen könnt, hier ein link:
[URL]http://pk6.pk.funpic.de/[/URL]

freundliche grüsse und schon mal danke für eure hilfe

ronny

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Probiers mal damit... Es müsste eigentlich dann funktionieren.
:roll:

und wupp gleich mal die Frames da raus, fang mit nem anständigen doctype an und schreib sauberes XHtml, dann wird sich der rest schon finden.

Ich weiß ja nicht wie firm du in XHtml und CSS bist, aber es gibt reichlich Seiten im Netz die dir zeigen wie die Anfänge laufen, und für weiteres stehen wir dir gern hier im Forum zur verfügung

gruß
csstester

vielen dank schon mal für euren input.

@jukleidie: funktioniert leider nicht =/

und ja ich weiss ist nicht wirklich schön wie meine site vom code her ausschaut. wenn es auch anders geht möchte ich auch dabei bleiben :smile:

was mir noch aufgefallen ist, dass die site wenn ich sie lokal aufmache ohne probs funktioniert.
halt nur auf dem server.
und das sind auch 2 verschiedene. von meinem hoster und funpic.de

cyaa

Du wirst wohl leider deine Seite umkodieren müssen. Deine Dateien sind wahrscheinlich als UTF-8 kodiert, nur unterstützt dein Server dies nicht...

wenn ich dann aber manuell auf rtf-8 umstelle gehts ja und mitm ie sowieso.

scheint aber schon so als müsste ich das ganze anders anpacken.
wenn ich mich jetzt doch für doctype entscheide muss ich dann einfach die index.html umcoden oder alle seiten?
(könnte ne blöde frage sein, aber ist mir leider nicht klar :wink:)

und was haltet ihr von div's und dann mit float:left etc?

wenn ich mich jetzt doch für doctype entscheide muss ich dann einfach die index.html umcoden oder alle seiten?
Der DOCTYPE gehört zu jeder Seite eifnach dazu. Er deklariert, in welchem HTML-Dialekt die Seite geschrieben ist. Außerdem hat die Wahl des richtigen Doctype oft auch eine Auswirkung auf die Darstellung in verschiedenen Browsern. Wählt man keinen Doctype, sind die Ergebnisse undefiniert, wer sich dann wundert, dass es Darstellungsunterschiede gibt, der darf sich nicht beschweren.

könnte ne blöde frage sein, aber ist mir leider nicht klar
Informiere Dich halt einfach ein bisschen über HTML, CSS und über Doctypes: artikel.fabrice-pascal.de/dtd/

und was haltet ihr von div's und dann mit float:left etc?
divs sind eine tolle Sache, um mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren. Zum Layouten taugen sie nichts. Layout macht man mit CSS. Mit HTML macht man eine semantisch sinnvolle Auszeichnung des Inhalts.

Gruß,
-Efchen

also kann ich einfach ne datei zb. test.htaccess benennen?
und dann einfach "AddCharset UTF-8 .html .css
AddCharset ISO-8859-1 .txt " hinein schreiben?
aber wie binde ich dann das ganze in meine index.html ein?

benüzte microsoft expression web.
werd das mal neu installieren und wenns immer noch nicht geht mal mit nem anderen probieren.

@efchen: hab vor ein paar jahren html von einem nichtsnützigem lehrer erklärt bekommen und mich dann nie weiter gebildet.
darum sind meine methoden veraltet.
werd jetzt aber trotzdem den doctype verwenden.

edit: wäre das so richtig mit dem doctype? pk
(ps: geht aber immer noch nicht =/ )

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

da ich immer noch nicht weiter bin, bitte ich euch mir nochmals zu helfen.

wie siehts mit dem doctype aus?
pk

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben