• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SMS-Server | Ein paar Fragen dazu

vitus37

Senior HTML'ler
Über Facebook war ich neulich auf eine Werbung gestoßen. Ein Verweis leitet auf eine Seite weiter, wo man ein Quiz durchführen kann. Nach Beendigung kann man sein Ergebnis durch Angeben der Handynummer aufs Handy schicken lassen.

Ich frage das jetzt aus reinem Interesse:
Was benötigt man so alles um SMS übers Netz zu versenden?

Damit meine ich nicht solche kostenlosen Dienste, die man überall mal finden kann, sondern einen SMS-Server, wenn man das denn so nennen kann. Ein System, welche die Handynummer entgegen nimmt und dann ähnlich wie bei der PHP-Mail-Funktion mail() versendet.

Ich gehe stark davon aus, dass man da irgendwelche Verträge mit der Telekom schließen müsste. Hat von euch schon einmal jemand soetwas durchgezogen?

Finde das einfach mal interessant zu wissen, ob es da zwischen SMS und Internet eine verbindung gibt.

Gruß
Vitus

Der technische Hintergrund ist folgender:

Um eine SMS aus dem Internet zu schicken muss ein Dienst auf einem Rechner aufgerufen werden der eine Verbindung zum Telefonnetz hat. Für solch einen Rechner muss man einen Vertrag mit einem Netzbetreiber abschließen und entsprechende SMS- und Telefon-Software auf dem Rechner installieren.

Meines Wissens kostet dies einiges Geld, weshalb es inzwischen einige Anbieter am Markt gibt die diesen SMS-Versand für kleines Geld anbieten. Diese Anbieter verfügen über diese Technik und die Verträge mit den Netzbetreibern. Übrigens müssen diese auch Verträge mit der Bundesnetzagentur abschließen wodurch man sich an bestimmte Gesetze halten muss (Spam-Geschichten etc.).

Wenn Du selbst SMS versenden willst such dir einen solchen Anbieter. Eine andere Möglichkeit ist technisch und gesetzlich nicht möglich.

Zurück
Oben