• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[software]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corvulus

Aktives Mitglied
Hallo,

wer weiß welcher Prozess "drwtsn32.exe" ist. Der steht bei mri öfters mal mit einem Absturz von "explorer.exe" im Zusammenhang. Den hab ich manchmal 2-3 mal unter Prozesse stehen udn ich habe keine Ahnung wozu der gut ist, passiert auch nichts wenn ich den beende nur das der Explorer wieder funktioniert. Habe Windows XP SP2. Virus kann ich ausschließen, hatte ich vor dem Formatieren auch und Virenscanner schlägt auch nicht an.

Gruß Corvulus

hab mal was auf chip.de gefunden.. das erklärt was es macht ;)

Code:
Seit Windows NT kennt ihn jeder. 'Dr. Watson'. Stürzt Windows ab, ist er zur Stelle und sichert den aktuellen Speicherinhalt in eine Datei. Das dauert nicht nur mitunter sehr lange, sondern geht dem Anwender auch auf die Nerven. Anfangen konnte man mit den Meldungen in den meisten Fällen ohnehin nichts.

Unter Windows XP ist Dr. Watson sogar ein Sicherheitsrisiko.
Denn nach einem Absturz fragt Dr. Watson, ob es einen Bericht an Microsoft schicken soll.
Dabei ist das Speicherbild natürlich enthalten. Man stelle sich vor, die Textverarbeitung war zum Zeitpunkt des Absturzes geöffnet und man hat an einem Dokument mit sensiblem Inhalt gearbeitet.
Bill Gates erhielte also Einblicke in Schriftstücke, die vielleicht nie das Haus verlassen sollten.
Um Dr. Watson zu deaktivieren löscht man in der Registry den Schlüssel "AeDebug" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion".
Will man Dr. Watson doch irgendwann wieder aktivieren, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl "drwtsn32 -i" ein.

Schalte Dr.Watson doch mit "msconfig" ab ;-) Startet Windows auch schneller.

Ok, ich weiß welche Meldung gemeint ist und es war auch imemr eine da. Nur weiß ich nicht genau wo ichs ausschalten muss, wollte ich eigendlich gemacht ham, hatte der Basti mir vorm Formatieren schon einmal gemacht gehabt. Ich frag ihn mal.

Gruß Corvulus

EDIT: Habs gefunden, hat geklappt. Dankeschön ihr beiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben