• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sonderzeichen wie ° in URL

gokugiant

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Forum Mitglieder.

Ich habe ein Problem bei der Verarbeitung von Datei Urls. Genauer gesagt von den Verweisen auf Bilder in meiner Seite. Ich habe Grafiken vorliegen, welche das Sonderzeichen "°" im Dateinamen haben. Es gelingt mir nicht diese Grafiken auf meiner Seite anzuzeigen. Ich weiß, dass es in html entsprechende Escape Zeichen hierfür gibt und ich kann den Dateinamen auch so richtig in html darstellen, allerdings gelingt dies nicht mit dem Bild denn es wird nicht angezeigt. Auch wenn ich die entsprechende Url des Bildes eingebe, bekomme ich eine 404 Meldung. Habe mir die RFC zu den Urls mal angesehen und glaube, dass es einfach nicht geht solche Dateien mit den entsprechenden Sonderzeichen zu öffnen.
Ist dies so richtig oder gibt es eine Möglichkeit Dateien mit einem grad Symbol zu öffnen?

Mit Prozentkodierung könnte dies vielleicht gehen(ASCII->%HEX). Aber in der ASCII Codierung kenne ich mich nicht so gut aus. Müsstest du dir ergooglen.
Aber ich denke, das eine Umbenennung die bessere Wahl währe.

Mfg

Edit: Das währe %B0 ... zb: url.de/name%B0name.jpg == url.de/name°name.jpg

Du darfst Dinge, die du in HTML ersetzen musst nicht mit Dingen verwechseln, die in einer URL ersetzt werden müssen.

° müsste mit %C2%B0 escaped werden.

Leider bin ich so noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Habe auf meinem Server eine Datei direkt im Wurzelverzeichnis liegen namens

"text°.jpg"

Ich versuche zuerst einmal mir nur dieses Bild anzusehen indem ich in meinen Browser (Safari) die Adresse

"<mein Server>/test%C2%B0.jpg"

eingebe. In der Adressleiste erscheint auch nun richtig die URL

"<mein Server>/text°.jpg"

Leider erscheint aber das Bild nicht sondern nur eine 404. Was mich wundert ist die Fehlermeldung welche lautet.

"Not Found
The requested URL /test°.jpg was not found on this server."

Mir kommt es komisch vor, dass in der Fehlermeldung nun das seltsame A vor dem Sonderzeichen steht. Kann es sein, dass mein Apache Konfiguration geändert werden muss oder geht es einfach nicht, eine solche Datei zu öffnen?

Hmmm, liegt es vielleicht an deinem Browser? Also im FF und IE funktioniert es.
Kannst du diesen Link nachgehen: 200 ok ? Die Datei heisst tmp_34°56.html und statt ° kann ich es mit %B0 erreichen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dem link den Du gepostet hast kann ich nicht nachgehen. Weder unter Mac (Saf und FF) noch mit Windows7 (IE, FF).
Sicher dass er bei Dir geht?

Zurück
Oben