• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sortieren von Datenbankeinträge in der Ausgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pali

Neues Mitglied
Hallo.
In meinem Projekt gebe ich Datenbankeinträge aus, aber sie werden nun mal in der Reihnfolge ausgegeben, wie sie in der Datenbank stehen.
Ich möchte sie gern alphabetisch aufgelistet vorfinden. Ist das möglich?
Ich habe nun schon was über das sortieren von Arrays gelesen, aber teilweise war die Beschreibung so seltsam das ich es nicht ganz verstand...
Also zur Zeit wird mir im Browser ausgegeben:

Code:
Übersicht der letzten eingetragenen Projekte.

MES Projekte Datenbank
Kindergarten Siebenstein
Jugendgruppe Ober-Gleen
MES Projekte etc ist das Array aus der Datenbank.

Mein Code ist zur Zeit so:

PHP:
<p>&Uuml;bersicht der letzten eingetragenen Projekte.</p>
<?php

$show=mysql_query('SELECT Projektname FROM projekte');

while($result=mysql_fetch_array($show)) {
            echo $result['Projektname'];
            echo "<br />";
        }

//Freigeben der Ereignistabelle
        if($show!=NULL) {
            mysql_free_result($show);
        }

?>

Kann mir jemand sagen wo ich entweder eine gute Hilfe für das Sortieren finde oder kann es mir jemand erklären? óo

Manchmal steh ich auch einfach nur auf'm Schlauch xD Vielleicht ist das wieder der Fall ^^

Danke schon mal.

du machst einfach eine weitere spalte in der datenbank Name: id.
Da schreibst du dann die Reihenfolge hinein in der es ausgegeben werden soll.
Also: 1:ganz oben, 2:darunter usw. unter deiner abfrage macst du order by:

PHP:
SELECT
...
FROM
...
ORDER BY 
                id DESC";

MFG

Also eine Spalte mit ID hab ich schon... aber die nummerriert er doch so wie es eingetragen wurde.. und wenn ich die LETZTEN ausgegeben haben will und die sortiert nach dem alphabet.. gibt er mir dann nich die ersten paar aus? und zwar die falschen...?
also ich habe im moment in der datenbank nur 3 einträge, normalerweise kommen da noch ne Menge anderer rein.. und dann zählt der ja immer weiter..
oder versteh ich dich nur falsch? óo

du musst ja nicht auto increment machen. trage doch selbst deine zahlen ein.

du musst ja nicht auto increment machen. trage doch selbst deine zahlen ein.

um gottes willen, benutz order by auf die spalte die du alphabetisch haben willst. ansonsten benutze die sort funktionen von php.

händisch macht man in einer datenbank nichts, eine datenbank sollte sich selber verwalten können, dafür programmiert man ja schließlich :)

@(old user) okay.. ich denke bei meinem projekt wäre das seeehr unpraktisch..
in dem Projekt gehts darum,dass schüler ihre projekte in eine datenbank eintragen können für nachfolgende schüler.. das heißt da kommen sehr viele sachen rein von verschiedenen leuten und da kann ich ja nicht ständig wieder zahlen eintragen? das wäre ne arbeit die eigtl mit bestimmten befehlen wie das auto increment erleichtert werden sollen.. x.X
Naja ich lass es erst mal ohne alphabetisch.. habe da im moment schwer wiegendere fehler als das.. >__<

@freak131.. ja ich denke auch, dafür is ne datenbank nicht da.. ich werd mich mal über order by informieren^^ das mit den sort funktionen hatte ich in meinem handbuch gelesen und war eher verwirrt als informiert Oo dabei ist das ja was einfaches... naja ich bin heute etwas neben der spur *schmerzen wegen blasenentzündung hat* aber ich muss das fertig bekommen, wegen schule ^^'''

-----------------------------------
EDIT: Habs mit ORDER BY hinbekommen. Danke für die Hilfe <3

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Spalte mit ID hab ich schon... aber die nummerriert er doch so wie es eingetragen wurde.. und wenn ich die LETZTEN ausgegeben haben will und die sortiert nach dem alphabet.. gibt er mir dann nich die ersten paar aus? und zwar die falschen...?

Nein, Wenn du nach ID sortierst wird er sortieren, du kannst ihm sagen wie
(angenommen du hast die einträge mit ID 1-3) dann kannst du entweder ORDER BY ID ASC machen dann bekommst du 1,2,3, wenn du aber DESC angibst (ORDER BY ID DESC) sortiert er so 3,2,1

Wenn du also die letzten 5 z.b. haben möchtest kannst du

ORDER BY ID DESC LIMIT 5

machen

danke für eure antworten ^__^
hab mich nun entschieden es nach der id zu sortieren.. damit er das zu letzte eingetragene projekt ganz oben hat und dann runter hin die andern 9 (10 halt insgesamt) =)

Ne so:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY spalte ASC;"; // ASC vergessen. So wirda alphabetisch, soweit ich mich nicht irre
MfG; matibaski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben