• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Speichergröße Webserver erhöhen

forellengarten

Neues Mitglied
Hallo,
auf einer kleinen Steuerung ist ein Ordner als Webbrowser definiert. Der Ordner hat jedoch nur sehr wenig Speicherplatz, daher würde ich gerne möglichst viele Daten (jQuery, Bilder, etc) auf den angesteckten USB-Stick auslagern. Ist das grundsätzlich möglich oder bin ich da total am Holzweg?

Anders formuliert wäre die Frage: kann ich außerhalb des Webroots meine Dateien (html, Bilder, etc) ablegen und von meinem HTMl darauf referenzieren. Dies ist notwendig, da der Speicherplatz meines Webroots sehr klein ist.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherplatz eines Webhostings gilt für den gesamten dir auf dem Server zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Dateien außerhalb des root-Verzeichnisses abzulegen bedeutet also keinen Speicherplatzgewinn. Zudem ist es nicht möglich per Link auf solche Dateien zu referenzieren, da sie außerhalb des vhosts deines Webspaces liegen. Die einzige Möglichkeit um dort liegende Dateien im Web ausgeben zu lassen wäre mittels einer Programmiersprache (wie PHP, Perl ...) die die abgelegten Dateien ausliest und ausgibt.

Ohje, ich habs befürchtet. Danke für die Hilfe. Vermutlich würde es funktionieren, z.B per Fritzbox oder RaspberryPI einen zweiten Webserver zur Verfügung zu stellen und dort dann die zusätzlichen Dateien abzulegen. Als Notlösung eben. Oder ist das auch kein gangbarer weg?

Das sich i.d.R. die externe IP deines Internetzugangs ändert, kannst Du so etwas höchstens per DynDNS umsetzen - mit dem Nachteil, dass die Dateien auch mal nicht erreichbar sein könnten und deine Webseite dann auch nicht komplett funktioniert. Also nein, ich würde davon abraten.

Zurück
Oben