• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spezielle Positionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom_kurpa

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade dabei mich mit CSS anzufreunden und bisher gefällt es mir schon sehr gut.
Nach einigem rumprobieren hab ich auch rausgefunden, dass man mehrere <div>'s mit Hilfe von "display:inline" nebeneinander anordnen kann und innerhalb eines Containers der mit "text-align:center" ausgestattet ist wird es sogar schön zentriert. Soweit so gut :wink:

Was ich jetzt aber benötige und noch nicht hinbekomme ist folgendes:
das erste Element soll zentriert werden, alle folgenden aber dann an dieses erste rechts angestellt werden.

Also in etwa sowas:
Code:
--------------------------------------
                  A b c d e f g       |
--------------------------------------

Wichtig ist, dass dabei nicht mit absoluten Werten für das Element A gearbeitet wird (margin/padding) sondern das wirklich dynamisch zentriert bleibt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Ist vermutlich eine simple Lösung aber ich komme trotz allem rumprobieren leider grade nicht drauf.

Vielen Dank schonmal! :grin:
Tom

hi
du könntest des erste mit
Code:
right: 50%;
in die mitte setzen und dann die anderen elemente in das erste packen.
vll weiß jm noch ne bessere lösung?
Gruß KY

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem rumprobieren hab ich auch rausgefunden, dass man mehrere <div>'s mit Hilfe von "display:inline" nebeneinander anordnen kann
Das hat nichts mit <div> zu tun, das gilt für alle Block-Elemente.
Hat nur einen entscheidenden Nachteil. Du sagst dem Element, es soll sich wie ein Inline-Element verhalten. Damit kannst Du ihm z.B. keine Höhe mehr mitgeben.

Um Block-Elemente nebeneinander zu platzieren, ist es meist sinnvoller, float zu verwenden. Man muss dabei nur wissen, was das bedeutet, dass float das Element "aus dem Textfluss nimmt". Und man darf dabei die Eigenschaft "clear" nicht vergessen.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn Dir CSS gefällt, hast Du dann auch HTML *richtig* gelernt? Ich meine, wennschon dennschon! (Stichwort: Semantik). Bitte keine div-Suppe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben