• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sprunganker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snooze7

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein kniffeliges Problem mit diesen Sprungankern. Ich möchte gerne eine Art "Sprunganker"-Menü erstellen wie auf Pfizer das Unternehmen für Gesundheits - Tiergesundheits - Produkte - Pfizer Pharma GmbH.
(Also per TAB Sprüngen die Seite durch"hüpfen".

Soweit so gut, die Anker habe ich erstellt. Mein Problem ist jetzt das nur ein Sprunganker oben rechts angezeigt wird.

Gibt es einen Befehl, wodurch ich das Verhalten/ Aussehen der aktiven Sprungmarke verändern kann?! Also mit a und hovern oder active scheint es nicht zu gehen.

--> Das Problem ist schwer zu verstehen, daher einfach mal auf Pfizer das Unternehmen für Gesundheits - Tiergesundheits - Produkte - Pfizer Pharma GmbH und "TAB" drücken. Achtet auf die Sprungmarken Oben rechts.

Gruß Snooze

Hi,

XHTML-Code:
Code:
<div id="kopf">
    <h1>Hauptüberschrift</h1>
    <div class="skiplink">
      <p><a href="#" class="skiplinktab">Zum Inhalt springen</a></p>
    </div><!--Ende .skiplink-->
  </div>
  <!--Ende #kopf-->

Die CSS dazu:
Code:
.skiplink  {
     position:absolute;
     top:-9999px;
     left:-9999px;
     width:0px;
     height:0px;
     display:inline;
}
.skiplinktab:focus,
.skiplinktab:active  {
    position:absolute;
    top:9999px;
    left:9999px;
    display:inline;
    width:11em;
    height:auto;
    background-color:#fff;
    color:#296199;
    padding:0.6em;
    border:2px solid #000;
}

#kopf braucht natürlich noch position:relative; sonst geht es nicht.

Erst wird <div class="skiplink"> aus dem Viewport geschoben, dann durch das tabben wieder eingeblendet, wobei top und left eventuell angepaßt werden müssen, damit sie an der richtigen Stelle von #kopf erscheinen.:wink:

koslowski

Hi,

Oder aber:
Code:
.skiplinktab:focus,
.skiplinktab:active  {
    position:static;
}
Dann allerdings ohne Anpassung an top und left.

ich muss zugeben das mich das etwas verwirrt.
position:static; ist doch die default-Einstellung eines jeden Browsers, wieso schiebe ich den Skiplink beim tabben durch Angabe der default-Einstellung wieder rein?

Mit .skiplink schiebe ich es doch durch absolute Positionierung weit aus dem Viewport, dann muss ich es doch durch absolute Positionierung beim tabben wieder reinschieben.

Hast du ausprobiert obs mit deiner Methode funktioniert??

Die von mir beschriebene Methode ist jedenfalls das übliche Verfahren, um Skiplinks durch Tabben sichtbar zu machen.

So wie du es beschrieben hast, da habe ich noch nie von gehört.
Hab ich da was verpaßt? :shock:

koslowski

hey Leute, erstmal vielen Dank für die schnellen comments.
Es hat super geklappt. (mit Variante 1, bei der 2.ten hab ich wohl irgendetwas falsch gemacht.

--> Kann es sein das diese Tabmenü nicht in Opera funktioniert?! Wen ich da "Tab"e passiert gar nichts?!

Gruß

Hi,

ich muss zugeben das mich das etwas verwirrt.
position:static; ist doch die default-Einstellung eines jeden Browsers, wieso schiebe ich den Skiplink beim tabben durch Angabe der default-Einstellung wieder rein?

Mit .skiplink schiebe ich es doch durch absolute Positionierung weit aus dem Viewport, dann muss ich es doch durch absolute Positionierung beim tabben wieder reinschieben.

Hast du ausprobiert obs mit deiner Methode funktioniert??

koslowski

Ich habe das sowohl mit position:static als auch mit position:absolute ausprobiert. Es funktioniert sogar im IE5. Das deine Variante üblich ist weiß ich. Ich bin darauf gekommen als ich mit Ankern in einer Scrollbox rumprobierte.
Da es mit position:static kein top und left gibt, werden sie nicht beachtet und müssen deshalb nicht mit neuen Werten überschrieben werden.
css-Spalten :: Frame Klassiker
Die Sprungmenüs werden in der ersten css-Datei ziemlich weit unten behandelt.

Hi,

Code:
Zitat von neuroleptika:
Ich habe das sowohl mit position:static als auch mit position:absolute ausprobiert. Es funktioniert sogar im IE5. Das deine Variante üblich ist weiß ich. Ich bin darauf gekommen als ich mit Ankern in einer Scrollbox rumprobierte.
Da es mit position:static kein top und left gibt, werden sie nicht beachtet und müssen deshalb nicht mit neuen Werten überschrieben werden.
 [URL="http://css-spalten.red-rod.net/frameklassiker1.php"]css-Spalten :: Frame Klassiker[/URL]
Die Sprungmenüs werden in der ersten css-Datei ziemlich weit unten behandelt.

danke, man lernt nie aus.:smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben