• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Sprungmarken - "Sprung" definieren

DonInvictus

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier und auch eher ein Neuling im HTML Bereich. :)

Ich habe eine Frage an euch:
Wie man Sprungmarken über <a href> und <id oder name> definiert weiß ich und stellt für mich auch kein Problem dar.

Mein Problem ist aber: Auf meiner Webseite habe ich die Navigation so eingestellt, das sie beim runter scrollen mit kommt, sprich sie ist immer oben zu sehen.
Wenn ich nun ein Sprungziel definiere, soll dieses (z.B. eine Überschrift) logischerweise ganz oben auf der Seite angezeigt werden. Genau das möchte ich aber nicht, da dort meine Navigation im Weg ist und der Sprung somit total verwirrend für den Leser wird, da er nicht den gewünschten Sprung sofort zu Gesicht bekommt (Sprich die Überschrift ist, durch die Navigation nicht sichtbar, er landet also mitten im Text)

Das stört mich gewaltig. Gibt es da Möglichkeiten wie ich die Sprunghöhe o.ä. definieren kann?
Oder kann ich ein Wort weit über der eigentlichen Überschrift so definieren, das er halt dahin springt, der Leser dann die gewünschte Sprungüberschrift direkt zu Gesicht bekommt, mit dem Wort aber optisch nichts passiert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Vielen Dank!!

Ohje ehm also so "tief" komm ich nicht in die CSS rein. Ich arbeite mit einem Theme. Das heißt ich kann im Textfeld halt auf Visusell und auch Text umstellen. Ich arbeite demnach gar nicht wirklich mit CSS.

Gibt es einen HTML Code der ein Wort optisch gar nicht verändert?
Ich würde eine ID am liebsten so bennenen: <strong id="xy">...</strong>

Aber das funktioniert leider nicht. <div> verändert die Optik <a> verändert die Optik und <p> verändert auch die Optik. Gibt es noch weitere Möglichkeiten eine id unscheinbar zu definieren?

Vielen Dank!

Hallo

Ohne Zugriff auf dass CSS sehe ich keine Lösungsmöglichkeit für dein Problem.