• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spry Submenue wird nicht angezeigt

Hanimoon

Neues Mitglied
Guten morgen,

ich habe ein Problem auf folgender Seite Haya Tour

und zwar ist unter "Gallery" normalerweise ein Submenu, welches allerdings nur im DW angezeigt wird, im Browser nicht!
Ich bekomme bei der Browserkompatibilitätsprüfung folgenden Bericht.

Bild1.jpg

Leider kann ich mit dem Punkt "Verschwindender Listenhintergrund" nicht viel anfangen, habe es auch schon über die Adobe Hilfe und Googlen versucht, aber nicht gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, DANKE!

Lg
Hanimoon

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 7
Du verwendest eine jquery-Lightbox, bindest aber jquery nicht ein? (Oder hab ich was überlesen?)
Mit Spry kenn ich mich noch weniger aus, aber muss man dafür nicht auch irgendwelche Dateien (außer css) einbinden?

Die js-Fehlermeldungen jedenfalls sagen:

Fehler: ReferenceError: jQuery is not defined
Quelldatei: http://hanimoon.bplaced.net/js/lightbox.js
Zeile: 46

und

Fehler: ReferenceError: Spry is not defined
Quelldatei: Haya Tour foto gallery
Zeile: 114

Hallo Bodil,

danke erstmal für deine Antwort!
Ich hatte nicht den aktuellsten Stand online gestellt, sorry, hab dies jetzt nachgeholt, aber mein Problem besteht nach wie vor.

Ich dachte mit dem script wäre das Spry Problem behoben, allerdings ist dem nicht so. Das Lightbox Thema ist wieder ein anderes, daran arbeite ich parallel, hatte mich aber jetzt zunächst auf das Navigationsproblem konzentriert:

HTML:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<script type="text/javascript" src="jquery-1.7.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="SpryMenuBar.js"></script>
<script type="text/javascript" src="jquery-ui-1.8.18.custom.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="lightbox.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<!-- TemplateBeginEditable name="doctitle" -->
<title>Haya Tour</title>
<!-- TemplateEndEditable -->
<link href="../css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<style type="text/css"> 
/* Fügen Sie CSS-Box-Modell-Korrekturen für IE 5* in diesen bedingten Kommentar ein. */
.twoColFixRtHdr #sidebar1 { width: 220px; }
</style>

Die Einbindung mehrerer JS Frameworks kann unter Umständen zu Problemen führen. Google mal nach jQuery no conflict und wirf aus dem Head raus, was nicht unbedingt benötigt wird. Zumindest lightbox2 sollte iirc ohne Protoype / Scriptaecolous auskommen, und das veraltete Spry braucht doch heute wirklich keiner mehr.

Lieber Tronjer,

danke für den Hinweis, ich habe die Überflüssigen jQuery raus genommen und dank der Hyperlink Überprüfung in DW bin ich auf einige Verweisfehler gestoßen, die ich behoben habe. Nun wird mit das Untermenü zwar angezeigt, allerdings ganz links auf der Seite??????? Bild123.jpg

Die <li> in der Hauptnavigation haben ein position:relative; - das ist richtig. Im IE wird diese Eigenschaft aber mit einem position:static überschrieben - das ist quatsch.
Wenn du in deine css-Datei sowas einbaust:
Code:
ul.MenuBarHorizontal li.MenuBarItemIE{
  position:relative !important;
}
könnte das Problem behoben sein.
(Achtung: von Spry habe ich keine Ahnung ... aber probieren kannst du es ja mal ...;-) )

Wow... Bodil!!! Ich bin B E G E I S T E R T....... Damit hat es funktioniert!!!! Ich bin total baff... von wegen, ich habe keine Ahnung von Spry... dafür hast du es 1000% getroffen. Mich würde nur eines intressieren, wie kommt man auf diese Lösung? ich meine woher weiss ich das der IC die Eigenschaft überschreibt??? Also du siehst mich immer noch voller Ehrfurcht meinen Hut ziehen.... Ich saß fast 3 Tage an diesen Problem und habe das ganze Internet durchsucht... ich danke dir für deine Hilfe!

Bdt 600 danke auch an dich für den Hinweis, da gibt es noch einiges auf zu arbeiten :D

Danke für die Blumen ... Es gibt im Firefox den Firebug, im IE bekommt man so etwas ähnliches, wenn man auf F12 drückt. Bei weitem nicht so ausgereift, wie der Firebug, aber man sieht, welche css-Eigenschaften die einzelnen Objekte haben, auch dann, wenn sie onload mit js geändert werden. Dann ist das eigentlich ganz einfach ...
Der von mir vorgeschlagene Hack hat nichts mit Spry zu tun, aber ich wusste nicht, ob Spry nicht vielleicht in der Lage ist, den Hack zu umgehen.

Zurück
Oben